Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Kurz: wenn das letzte Steuergerät im Rahmen der Garantie (bzw. Sachmängelhaftung) getauscht wurde, hast Du gegen Skoda keinen Anspruch

Ganz so einfach ist es m. E. nicht. Ein Anwalt würde sicherlich argumentieren, dass es Skoda mittlerweile bekannt ist (siehe auch Stellungnahme in der EV-Lounge), dass die bisherigen Reparaturversuche den Mangel nicht abstellen, sondern nur für eine kurze Zeit unterdrücken. Eine erfolgreiche Mängelbehebung hat also nicht stattgefunden.

Unabhängig davon ist dieses Armutszeugnis von Volkswagen/Skoda, einen recht profanen Mangel nach mehr als einem Jahr immer noch nicht in den Griff zu bekommen, auch die große Bitte an die Kunden, beim nächsten Kauf kein Konzernfahrzeug ins Auge zu fassen. Es sei denn, hier wird vergleichbar mit Mercedes mit größtmöglicher Kundenfreundlichkeit reagiert.

Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung

• irgendwer hatte doch schon 600€ für den Tausch bezahlt...

Meinereiner (bzw. die Firma), und es waren mit Arbeit usw. um die 1000€ - und ist wieder Defekt. war letzten Freitag in der Werstatt, Zwecks Diagnose und haben die Logdateien an Skdoa geschickt. Eigentlich wurde gesagt dass sie sich am Montag melden (habe mir aber schon gedacht dass daraus nichts wird, denke Skoda wird da erst reagieren wenn sie eine (hoffentlich definitive) Lösung haben. - Bin allerdings etwas angefressen sollte es sich herausstellen dass es im Grunde ein Softwareproblem war.

Da das ganze ein Firmenwagen ist und der Chef meinte, wegen 1000€ einen Rechtstreit anfangen (mit der alten Werkstatt, da ich den defekt eigentlich noch innerhalb der Garantiezeit gemeldet habe, die alte Werkstatt es aber soweit mit dem Termin verzögert hat dass wir da rausgefallen sind, das ist aber eine andere Geschichte) zahlt sich nicht aus, haben wir die Reparatur bzw. den Steuergerätetausch, bezahlt. Aber ob man deshalb irgendwelche Ansprüche an Skoda geltend machen kann? Ich fürchte nicht, dazu müsste Skoda offiziell (z.b. ein Rückruf bei allen mit Standardlicht) eingestehen dass es ein Serienfehler ist, und auch da wird man kaum Geld zurück bekommen.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Werte Foristen

Ich werde das Thema voraussichtlich nächste Woche aufgreifen in einem neuen Video Format "Community News / Community Watch" wo ich Themen anspreche, die nicht ausreichen für ein eigenes Video.

Da ich Matrix-LED habe, kann ich leider keine Aufnahme von dem Defekt oder der Einstellung im Fahrzeug machen. Wäre jemand so freundlich mir dies zur Verfügung zu stellen? Darf ich allenfalls von Dir xmds das Video aus dem ersten Beitrag verwenden? Hättest Du mir das allenfalls in original Auflösung?

Danke für eure Unterstützung.

• Speicher das finde ich sehr cool.

Das Video von xmds ist ja eigentlich schon recht aufschlussreich. Brauchst du sonst noch was als Zuarbeit? Gib einfach Bescheid.

• Speicher das finde ich sehr cool.

Das Video von xmds ist ja eigentlich schon recht aufschlussreich. Brauchst du sonst noch was als Zuarbeit? Gib einfach Bescheid.

Was sehr hilfreich wäre, wenn mir jemand das Thema kurz zusammenfasst...soviel ich verstanden habe:

- Tritt das Problem nicht vereinzelt auf, sondern häufig (man könnte von einem Serienproblem sprechen)

- Wird es behoben, so ist nach gewisser Zeit bei vielen wieder da

- Ein Tausch vom Steuergerät scheint nicht die richtige Lösung zu sein

- innerhalb der Garantie wird es auf Garantie getauscht, aber nur einmalig?

--- danach hat man Pech beim zweiten mal und muss auf eigene Kosten tauschen?

- Ausserhalb der Garantie kann man nur auf Kulanz hoffen, diese wird scheinbar gewährt jedoch nicht zu 100%

- Die Vermutung des Posts aus der EV Lounge legt nahe, dass es ein Softwareproblem ist

mbmb Darf ich Deine Screenshots von den Posts in der EV Lounge nutzen?

• Was sehr hilfreich wäre, wenn mir jemand das Thema kurz zusammenfasst...soviel ich verstanden habe:

...

was ich bei mir beobachtet/mitbekommen habe:

... es fallen immer beide Scheinwerfer aus ... also "muss" es ja SW sein

... das BCM wird erst resettet, wenn das nicht hilft, wird es getauscht

Laut meiner Werkstatt:

- man weiß nicht, welches BCM verbaut ist ... also ausbauen und dann erst bestellen (kann dauern)

- beim Tausch des BCM kann das Airbagsteuergerät zerschossen werden (bekanntes Problem!) ... ist bei mir so passiert

In meinem Fall, mit Service-&Wartungsvertrag, kam ich ohne Zusatzkosten aus der Geschichte.

Nach Bestellung in vor dem Tausch bekam ich das alte
    BCM verbaut, um ein fahrbereites Auto zu haben ... da hat die Werkstatt auch noch Zusatzaufwand ... ich hoffe ich bleibe bis Leasing-Ende jetzt von weiteren Problemen der LWR verschont

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

- Wird es behoben, so ist nach gewisser Zeit bei vielen wieder da: bei mir war der erste Ausfall (der mir aber nicht wirklich aufgefallen ist) kurz nach dem Update auf 3.0, beim ersten Service habe ich es dann angesprochen: es wurde eine Firmware neu eingespielt/upgedatet, danach habe ich nicht mehr so darauf geachtet, nach den Meldungen hier im Forum dann wieder kontrolliert: und es war wieder Ausgefallen, der Tausch des Steuergerätes dann (auf einige Rechnung, Skoda hätte 70% auf das Hardwareteil gegeben, nicht auf die Arbeit). Das war im März diesen Jahres, nun wieder Ausgefallen: zuerst hat noch einmal das Löschen des Fehlers per OBDEleven geholfen, nach einer Woche dann endgültiger Ausfall mit B200009

- Ein Tausch vom Steuergerät scheint nicht die richtige Lösung zu sein: ja, bei einigen laut diesen Thread wurde das Steuergerät schon 2-3 Mal getauscht, bei mir ist es jetzt auch wieder Defekt, habe gehofft dass inzwischen eine neue Revision existiert.

- innerhalb der Garantie wird es auf Garantie getauscht, aber nur einmalig? innerhalb der Garantie auch öfter (ist zumindest so im Forum geschrieben worden, wäre ja noch schöner), denke das hat sie auch gezwungen dem Problem genauer auf den Grund zu gehen. (müsste den Kostenvoranschlag raussuchen, das Steuergerät selbst kostet uns Endbenutzern 523,27€+MwSt.)

--- danach hat man Pech beim zweiten mal und muss auf eigene Kosten tauschen? Nein

- Ausserhalb der Garantie kann man nur auf Kulanz hoffen, diese wird scheinbar gewährt jedoch nicht zu 100% richtig: Skoda gewährt Kulanz 70%, allerdings nur auf das Steuergerät, die Arbeit der Werkstatt muss voll bezahlt werden

- Die Vermutung des Posts aus der EV Lounge legt nahe, dass es ein Softwareproblem ist: vermute ich auch: warum meldet ein so wichtiges Steuergerät einen Komplettausfall, wenn der Rest ohne Probleme funktioniert.

Was noch dazukommt: wenn die LWR ausfällt: wieso bekommt man als Fahrer keine Meldung dieses eigentlich Sicherheitstechnisch Problematischen Defekts (hätte bei mir dafür gesorgt dass es innerhalb der Garantie abgearbeitet hätte werden müssen)? Hier im Forum wurde auch berichtet dass der Defekt erst beim TÜV aufgefallen ist, und dort auch deshalb nicht durchgekommen ist.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Darf ich allenfalls von Dir xmds das Video aus dem ersten Beitrag verwenden? Hättest Du mir das allenfalls in original Auflösung?

Hallo Matthias

Ja klar, ich kann Dir die Filmdatei via WeTrans zusenden (Full HD/ 30FPS), dann gibts keinen Verlust.

Bin froh wenn das Thema aufpoppt, den die Sache ist schon sehr mühsam und für Škoda beschämend.

Schickst Du mir per PN Deine Emailadresse? Ich finde Deine Gmail Adresse nicht.

Danke und Gruss von weiter unten (von Mels aus gesehen:-),

Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Bei mir ist es jetzt das zweite mal defekt. Das Steuergerät wurde im Januar 2024 auf Garantie bereits gewechselt. Sollte jetzt nach 30 min. Stromlos machen und reseten von irgendwelchen Sachen wieder das Steuergerät getauscht werden müssen, geschieht das ebenfalls wieder auf Garantie, dank Garantieverlängerung.

Termin habe ich aber erst am 19.12.24

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Bei mir ist es jetzt das zweite mal defekt. Das Steuergerät wurde im Januar 2024 auf Garantie bereits gewechselt. Sollte jetzt nach 30 min. Stromlos machen und reseten von irgendwelchen Sachen wieder das Steuergerät getauscht werden müssen, geschieht das ebenfalls wieder auf Garantie, dank Garantieverlängerung.

Ein sehr sinnvolles Extra meines Enyaq, war die optionale 3-jährige Werksgarantieverlängerung.....

Vielleicht gibt es in 3 Jahren, wenn ich mich wegen dem Ende der Garantie zwingend darum kümmern werde, ja endlich Ersatzteile, die verbessert wurden.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)