Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Uralt ist relativ. Mit einem Oldtimern mit 6V Bordspannung ist dunkel. Halogen ist da schon modern hell 😉

Mit uralten Halogen-Funzeln meinte ich eher uralte Scheinwerfer (also auch uralte Fz....) mit Halogenlicht (das könnte z.b. auch H4 sein). Bei solchen Kombinationen kommt manchmal erschreckend wenig Licht auf die Straße...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Wer hat Mut und meldet das beim KBA

Ich habe dem KBA schon mal in einem anderen Fall eine Meldung gemacht und alles an Unterlagen geliefert, was die später dazu angefordert haben.

Die Schwelle, ab der die ernsthaft reagieren (wollen), ist für mich nicht erkennbar.....kommt vielleicht auch darauf an, wer denen etwas meldet.

Vielleicht müssen Meldungen erst durch Unfälle entstehen oder der ADAC macht Wind oder es kommen Berichte von Prüforganisationen.

Das mit dem Licht würde meiner Einschätzung nach "zerredet" werden. Das KBA wendet sich an Skoda und Skoda schreibt, dass es vereinzelte Fälle gibt, die sie im Griff haben und die Fz im Zweifel, völlig korrekt, als nicht mehr fahrbereit eingestuft werden.

Thema durch....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Ich hatte gestern Abend das Gefühl, dass die Scheinwerfer nicht mehr so weit leuchten wie früher. Also zu Hause vor dem Garagentor getestet.Egal welche Einstellung im Menü, der Lichtkegel ändert sich Null. Also werde ich nachher auch mal meine Werkstatt kontaktieren.😒

Enyaq iv60, graphit-grau, Interieur Loft, Infotainment Basic, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Klima Basic, Parken Basic, Panoramaschiebedach, Transport

Bestellt 10.03.22, ULT 07/2023

gebaut 15.08.23, Ankunft Autohaus 24.08., Übergabe 31.08. 😁

ab 26.08. Vorführwagen wegen Inzahlungnahme Altfahrzeug

An Tag 539 raus aus dem Wartesaal 🥳

• Mich hat es jetzt auch wieder erwischt. Nach ca. einem Jahr ist die Leichtweitenregelung wieder defekt.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Mich hat es jetzt auch wieder erwischt. Nach ca. einem Jahr ist die Leichtweitenregelung wieder defekt.

Und ich hab letzte Woche noch bei unserem Autohaus nachgefragt, ob der erwähnte zweite Enyaq mit LWR Problem zufällig weiß wäre, Antwort war nein. Dann sind es jetzt wohl drei ... 😔

Update bei uns: Steuergerät muss wieder getauscht werden. 😔 Leider sind wir raus aus der Garantie. 🙈 Erster Antrag auf Kulanz (automatisch von der Werkstatt gemacht) ergab nur 70% der Materialkosten. 😱

Daher würde ich jetzt echt gerne wissen, wo ich rechtlich stehe, da hier im Forum ja erwähnt wurde, dass auf das ja schon getauschte Stg. wieder Garantie/Gewährleistung (?) gelten würde. Wer kann das sicher beantworten?

Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

• Update bei uns: Steuergerät muss wieder getauscht werden. 😔 Leider sind wir raus aus der Garantie. 🙈 Erster Antrag auf Kulanz (automatisch von der Werkstatt gemacht) ergab nur 70% der Materialkosten. 😱

Geht uns ähnlich. Ich hab das Autohaus erstmal gebeten, die Scheinwerfer auf "Normalhöhe" fix einzustellen statt ganz unten. ... Jetzt hoffen und warten wir, dass seitens Skoda was kommt (siehe Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht) ), was den Fehler wirklich behebt - das tut ja offenbar der Steuergerätetausch auch nicht.

• Und ich hab letzte Woche noch bei unserem Autohaus nachgefragt, ob der erwähnte zweite Enyaq mit LWR Problem zufällig weiß wäre, Antwort war nein. Dann sind es jetzt wohl drei ... 😔

Update bei uns: Steuergerät muss wieder getauscht werden. 😔 Leider sind wir raus aus der Garantie. 🙈 Erster Antrag auf Kulanz (automatisch von der Werkstatt gemacht) ergab nur 70% der Materialkosten. 😱

Daher würde ich jetzt echt gerne wissen, wo ich rechtlich stehe, da hier im Forum ja erwähnt wurde, dass auf das ja schon getauschte Stg. wieder Garantie/Gewährleistung (?) gelten würde. Wer kann das sicher beantworten?

Geht uns ähnlich. Ich hab das Autohaus erstmal gebeten, die Scheinwerfer auf "Normalhöhe" fix einzustellen statt ganz unten. ... Jetzt hoffen und warten wir, dass seitens Skoda was kommt (siehe Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht) ), was den Fehler wirklich behebt - das tut ja offenbar der Steuergerätetausch auch nicht.

Ganz ehrlich:

Da würde ich Škoda sanft und freundlich, aber mit Nachdruck eine Email an den "Customer Relationsmanager" oder wie der auch immer heisst schreiben mit dem Hinweis, dass dieser Fehler offenbar ein Serienfehler ist, bei dem Du als Kunde schlicht und einfach ausgeliefert bist.

Diesen Designfehler dann auf Kosten der treuen Škoda Kunden auszusitzen fändest Du nicht wirklich clever. Im Zweifallsfall kann man auf diesen Thread hinweisen.

Mit Freundlichkeit aber kundtun der grossen Enttäuschung habe ich schon viel Goodwil auslösen können.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Daher würde ich jetzt echt gerne wissen, wo ich rechtlich stehe, da hier im Forum ja erwähnt wurde, dass auf das ja schon getauschte Stg. wieder Garantie/Gewährleistung (?) gelten würde. Wer kann das sicher beantworten?

Einen selbständigen Sachmängelanspruch hast Du nur dann, wenn Du den Tausch des letzten Steuergerätes bezahlt hast. Ansonsten bleibt es bei den zwei Jahren Garantie auf das Auto, ohne dass sich durch das für Dich kostenlos getauschte Steuergerät etwas an der Dauer ändert.

Kurz: wenn das letzte Steuergerät im Rahmen der Garantie (bzw. Sachmängelhaftung) getauscht wurde, hast Du gegen Skoda keinen Anspruch.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• irgendwer hatte doch schon 600€ für den Tausch bezahlt...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)