Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Das war eine willkürlich genannte Zahl, um die Auswirkung zu verdeutlichen. Man muss da jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung daraus machen, ob das nun 10 oder 25 oder 40 Meter sind.

Klar ist, es ist so tief, dass die Sichtweite mit Abblendlicht kaum noch für Tempi oberhalb von 50 km/h ausreicht.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Klar ist, es ist so tief, dass die Sichtweite mit Abblendlicht kaum noch für Tempi oberhalb von 50 km/h ausreicht.

Das kann ich bestätigen. Ab 50 km/h wird es auf dunkler Straße außerorts gefährlich. Das Hirn kann bei so kurzer Leuchtweite und schneller Geschwindigkeit einfach nicht mehr schnell genug reagieren.

Enyaq iV60: Pakete: Family Basic und AHK. Bestellt am 21.02.2022, ULT 12/22.

Übernommen am 31.08.2023 nach 554 Tagen.

• Wenn bei mir die LWR defekt war (gestern Abend ging sie noch, 3 Monate nach der letzten Reparatur) , stand sie ganz unten,

was Position 6 entspricht. Reichweite dann ca. 25 bis 30 m. Ich konnte dann noch max. 70 km/h fahren, mehr wäre riskant gewesen.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

• Wenn bei mir die LWR defekt war (gestern Abend ging sie noch, 3 Monate nach der letzten Reparatur) , stand sie ganz unten,

was Position 6 entspricht. Reichweite dann ca. 25 bis 30 m. Ich konnte dann noch max. 70 km/h fahren, mehr wäre riskant gewesen.

Bei 25m ist auch 70 zu riskant. Du hast bei 70 nen Reaktionsweg von knapp 20m. Wenn das Licht also 25m weit reicht und du mit 70 über die Landstraße fährst, rauscht du fast ungebremst in ein dunkles Hindernis vor dir.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Also ich darf jetzt am Montag bei Skoda vorsprechen.

Hatte ein Video gemacht (vor Hauswand im Dunkeln) wo man sieht, dass sich der Lichtkegel nicht bewegt wenn die Einstellung verstellt wird.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Ich teile hier mal noch die Info, dass das Problem lt. Offizieller Aussage Skoda in der EV Lounge inzwischen identifiziert ist. Man arbeitet an einer Lösung.

Alle bisherigen "Lösungen" der Autohäuser scheine nur temporäre Pflaster zu sein.

(Antwort Skoda auf Facebook Post in der EV Lounge von ensger )

Screenshot_20241023-135758~2.png

• Bei 25m ist auch 70 zu riskant. Du hast bei 70 nen Reaktionsweg von knapp 20m. Wenn das Licht also 25m weit reicht und du mit 70 über die Landstraße fährst, rauscht du fast ungebremst in ein dunkles Hindernis vor dir.

Kommt sicherlich zusätzlich darauf an, wo man fährt.

70km/h auf einer engen Landstraße ohne Straßenbeleuchtung fahre ich momentan , wegen der Rehe, auch mit korrektem Abblendlicht ungern bzw. fahre ich nur mit Fernlicht.

Bei 70km/h auf einer beleuchteten, breiten Straße im Stadtbereich hätte ich dagegen sicherheitstechnisch keine Bedenken, mit komplett nach unten gestellten Abblendlicht zu fahren.

Dort bin ich kaum auf das Fz-Licht angewiesen.

Anders herum:

Es verwundert schon, wieviele Fz mit einer nicht korrekten Abblendlichteinstellung zu sehen sind bzw. mit uralten Halogen-Funzeln durch die Gegend fahren und damit, so meine Schätzung, real keine ernsthaft bessere Sicht haben, als bei einem Enyaq mit nach unten gestellten Abblendlicht der Fall....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• bzw. mit uralten Halogen-Funzeln

Uralt ist relativ. Mit einem Oldtimern mit 6V Bordspannung ist dunkel. Halogen ist da schon modern hell 😉

• Für mich macht es keinen Sinn irgendwelche Vergleiche mit irgendwelchen Scheinwerfern zu diskutieren.

Fakt ist, die Leuchtweitenregulierung ist defekt und damit in einigen Situationen gefährlich damit bei Dunkelheit zu fahren.

Beschämend finde ich Skoda nicht in die Pötte zu kommen. Wer hat Mut und meldet das beim KBA. Vielleicht hilft das. Jeder Fahrzeughersteller scheut ein Rückruf über das KBA.

Imageverlust und Kosten.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)