Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

  • Hallo Zusammen


    Danke für eure Rückmeldungen, innerhalb 24h schon acht Defektmeldungen

    Neun Defekte!

    Habe gerade festgestellt, dass auch bei meinem Fahrzeug sich nun zum 2. Mal die

    LWR verabschiedet hat. Zum ersten Mal nach 5 Monaten und jetzt nach 15 Monaten wieder.

    Beim ersten Mal wurde wohl ein Update des Steuergerätes durchgeführt.

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

  • Dann melde ich den 10ten Defekt.

    Im Frühjahr diesen Jahres wurde schon mal das Steuergerät getauscht.

  • Hier auch zum dritten mal einen Werkstatttermin wegen der Leuchtweitenregulierung.

    Scheinbar immer die gleiche Vorgehensweise:

    Beim ersten mal irgend ein Reset beim zweiten mal Steuergerät tauschen und jetzt beim dritten mal, wahrscheinlich wieder ein neues Steuergerät.

  • Ich hatte auch schon einen Tausch der Steuergeräte. Da ich neugierig war, habe ich die Leuchtweitenregulierung im abgedunkelten Carport probiert mit dem Ergebnis, dass sich die Scheinwerfer nicht verstellen. Statt des Surrens der Stellmotoren kommt nur ein Klicken. Und wieder in die Werkstatt…

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

    Einmal editiert, zuletzt von rabatz21 ()

  • Bei uns ging sie auch nicht mehr, ist beim TÜV nach den 3 Jahren aufgefallen. Dann ein paar Wochen auf das neue Steuergerät gewartet (780€), danach ging es wohl in der Werkstatt aber Tüv bekommen wir trotzdem nicht weil wohl der Fehler nicht löschbar ist. Laut Auskunft der Werkstatt war ein anderer Enyaq schon zum 5ten mal da wegen dem Problem.

  • Leute, Leute, ist ja krass, in 48h haben wir hier 24 defekte LWR, ein paar von euch zum dritten Mal, andere wie u.A. ich 2x, die "Glücklichen" nur 1x.


    Mein Autohaus sagte mir, dass sie "zuwarten" bis eine dauerhafte Lösung des Problems da ist.

    Das werde ich nicht akzeptieren, das Ding wird gewechselt, bis Škoda bankrott ist bzw. eine Lösung hat.

    Immerhin ist die LWR TÜV / MFK relevant und im Herbst macht die Polizei ab und an "Lichtkontrollen".


    Danke euch für die zahlreichen Meldungen, wer weiss ob wir die 30....40 oder sogar 50 schaffen ;) ?


    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Als LED-Matrix Fahrer stelle ich die Frage :


    Wie macht sich die nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung Bemerkbar.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Als LED-Matrix Fahrer stelle ich die Frage :


    Wie macht sich die nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung Bemerkbar.

    Meines Wissens sind die Matrix Modelle von den Ausfällen nicht betroffen, bzw. sie machen es „anders“, ohne Stellmotoren ?

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9812 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)