Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

  • ich muss mich korrigieren....

    Bei meinem Enyaq surrt zwar wirklich nichts, wenn ich mich mit dem Fz-Schlüssel nähere, aber es surrt, wenn ich das Fz per FB entriegele.

    Nachts, wenn das Ablendlicht beim Entriegeln automatisch aktiviert wird, fährt der Scheinwerfer sehr kurzzeitig, aber in nur so geringer Weise hoch und runter, dass ich es bisher nicht wahrgenommen hatte.


    Absolut kein Vergleich z.b. zu dem Auf- und Abfahren (plus Seitenbewegung) der Bixenon-Scheinwerfer meines ehemaligen Yeti oder meines ehemaligen Octavia 3 nach dem Start. Das dauerte relativ lang und war sehr deutlich zu erkennen.


    Weswegen die Scheinwerfer bei der manuellen Einstellung des Enyaqs beim Start auf- und abfahren, erschließt sich mir allerdings immer noch nicht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • LWR wieder hinüber und ganz unten... Da siehste nix mehr... Mal schauen was die diesmal sagen.

    Wenigstens gab's den Termin gleich am Donnerstag, da kann dann auch der Reifenwechsel gleich mit erledigt werden und ins Büro werde ich auch gefahren...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Weswegen die Scheinwerfer bei der manuellen Einstellung des Enyaqs beim Start auf- und abfahren, erschließt sich mir allerdings immer noch nicht...


    Die Scheinwerfer werden aus Preisgründen keine Absolutwertgeber für die aktuelle Position haben also werden sie am Beginn jeder Fahrt auf die untere Endlage gefahren. Dort vermutlich ein Endschalter betätigt (ist dann auch gleichzeitig ein Selbsttest). Von dort aus fährt er dann die gewünschte Anzahl an Schritten (je nach Sliderstellung im Infotainnent) wieder nach oben.

  • war vor über 20 Jahren beim Passat mit Xenon auch schon so, Endlagentest und Selbsttest der Bewegung.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Scheinwerfer werden aus Preisgründen keine Absolutwertgeber für die aktuelle Position haben also werden sie am Beginn jeder Fahrt auf die untere Endlage gefahren. Dort vermutlich ein Endschalter betätigt (ist dann auch gleichzeitig ein Selbsttest). Von dort aus fährt er dann die gewünschte Anzahl an Schritten (je nach Sliderstellung im Infotainnent) wieder nach oben.

    Kann durchaus so sein, aber unbedingt zwingend ist das aus meiner Sicht nicht:

    Das Fz speichert die zuletzt vom Fahrer gewählte Position. Wenn der Fahrer diese Position nicht aktiv ändert, kann sich die reale Position der Scheinwerfer nicht verändern.

    Letztendlich ist da ein kleines E-Motörchen mit heftig untersetztem Getriebe drin, wo sich die Position des Getriebeausgangs nicht von allein (z.b. bei verriegeltem Fz) verändern kann.


    Als Selbsttest kann das funktionieren nur frage ich mich dann, weswegen Enyaq-Besitzer bei einem negativen Selbsttest nach einer Fz-Entriegelung nicht umgehend informiert werden.

    Immerhin ist das Fz dann nicht mehr für den Verkehr zugelassen.

    Was soll dieser Selbsttest ohne Meldung bezwecken?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Als Selbsttest kann das funktionieren nur frage ich mich dann, weswegen Enyaq-Besitzer bei einem negativen Selbsttest nach einer Fz-Entriegelung nicht umgehend informiert werden.

    Immerhin ist das Fz dann nicht mehr für den Verkehr zugelassen.

    Was soll dieser Selbsttest ohne Meldung bezwecken?

    ..das musst du skoda fragen insbesondere warum es keine warnmeldung im Infotainment gibt wenn die Fahrzeugdiagnose über odb ein defektes steuergerät meldet…meine Vermutung..es liegt wohl an der mangelhaften Qualität der Software im Steuergerät auch was die zuverlässige Meldung von Fehlern betrifft. anbei die nicht unwesentliche Diagnosemeldung von carscanner zum fehlerhaften steuergerät welche eben unverständlicher weise genau keine reaktion im infotainment bzw mäusekino nach sich zieht.

  • Wenn jedes Steuergerät das irgendeinen Fehler hat sich im Bordcomputer melden würde, würden die meisten schon seit Jahren nur noch Fahrrad fahren, ich hab den 2002er Passat und auch den A2 von 2000, öfter per VCDS ausgelesen, Fehler waren fast immer drin, bei einem hat VW mir mal gesagt, der angezeigte Fehler ist ein Fehler der Anzeige und eigentlich kein Fehler. Deshalb haben sich die Hersteller vermutlich auch entschieden nur die wirklich wichtigen bis zum Kunden durch zu reichen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Jaja aber das ist ein statischer fehler mit der zentralsten fehlernummer aller fehlernummern für das steuergerät 9 nämlich „Steuergerät defekt 200009“ und der stimmt und es ist dann wirklich das steuergerät zu tauschen erst dann funktioniert auch die Leuchtweitenregelung wieder.

    Weiss nicht warum da jetzt alle möglichen „weichspüler“ dazu gelegt werden. In diesem Fall liegt ein Serienfehler vor und der gehört behoben habe fertig 😉

  • Alle Funktionen, welche die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen können, müssten bei Fehlern umgehend gemeldet werden.


    Das Skoda auch das bei den Scheinwerfern nicht auf die Reihe bekommt, sollte man sich nicht schönreden.

    Anders ist das sicherlich beim Ambiente Licht...für diese Spielerrei wurde übrigens deutlicher Aufwand betrieben.


    Man sollte sich das mal klar machen:

    Eine manuelle elektrische Verstellung der Scheinwerfer gibt es seit Jahrzehnten und die hat speziell mit E-Auto absolut nichts zu tun und sie macht m.E. kaum Probleme.


    Mit den MEB meint man das Rad teilweise neu erfinden zu müssen, um dabei ein haptisches Einstellrad zu sparen und greift dabei umgehend in die Kloschüssel.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)