Sorry falsch zitiert ... Antwort steht im Zitat
Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)
-
-
Darin wird ein Reset STG9 empfohlen, bei Wiederholungstat (Zitat):
"Wenn diese Maßnahme keine Abhilfe bringt, erstellen Sie bitte eine Meldepflicht TPI 2043840"
Habe eben mit der Werkstatt telefoniert und die berichtet das gleiche: wir sollen mit dem Blauen Wunder reinkommen, die prüfen was und wenn das nicht hilft, wird das an Skoda gemeldet ...
Termin konnte er mir noch nicht geben, da an sich erst Mitte Dezember was frei, aber sie wollen mich so nicht so lange fahren lassen. Morgen bekomme ich einen Rückruf. 🍀
-
schuller das klingt so als wenn sie die Firmware (oder eine etwas neuere) eingespielt hätten und dabei auch die Standardwerte wiederhergestellt. Wenn der Hotfix ziemlich neu ist, kann das schon eine (hoffentlich) definitive Lösung sein.
Hast du vorher mit OBDEleven den Fehler ausgelesen? War er "Steuergerät defekt, statisch" und als Fehlercode "B200009"? Wenn ja, und dieser verschwunden ist, gibt es Hoffnung dass der Hotfix was bringt. Normalerweise wurde bei dem Fehler oben das Steuergerät getauscht - und das war der "Fix" der bei den meisten nur ein paar Monate gehalten hat.
mfg
Ich habe bei meinem Enyaq kurz nachgesehen: Ich habe Status "statisch" mit Fehlercode "B200009", also ist das Stg wieder futsch!
Eben habe ich dem AH geschrieben das ich auf eine variable LWR nach meinem Servicetermin am 22.11. bestehe, egal ob das nur eine temporäre Lösung ist.
Es ist doch einfach nicht zu fassen, dass Škoda das nicht hinkriegt!
-
Somit käme man bei mir mit -3,4% (unterstellt: ca unterste Stellung) entsprechend auf ca 23m Entfernung der Hell-Dunkelgrenze zum Fz und bei korrekten 1% dagegen auf ca 79m.
Mit 23m kann man nachts ohne Straßenbeleuchtung noch langsam fahren, aber schön ist das nicht.....
Ich hätte jetzt gesagt 35m, wenn zwischen 2 Pinguinen 50m Abstand sind. Aber ja, das kommt ungefähr hin. Nach dem, was ich hier lese, vermute ich, dass die Leuchweitenregulierung auf Stufe 6 eingefroren ist. Bei 50km/h kann ich noch gut fahren im Dunkeln, bei 100km/h auf der Landstraße- naja...
-
-
Ich hätte jetzt gesagt 35m, wenn zwischen 2 Pinguinen 50m Abstand sind. Aber ja, das kommt ungefähr hin. Nach dem, was ich hier lese, vermute ich, dass die Leuchweitenregulierung auf Stufe 6 eingefroren ist. Bei 50km/h kann ich noch gut fahren im Dunkeln, bei 100km/h auf der Landstraße- naja...
Ich bin bei meinem Auto gemessen auf ziemlich genau 35m Hell/ Dunkel Grenze gekommen, bei absolutem Tiefstand der Scheinwerfer. Schnelle Fahrt auf Bundes- oder Landstraße ist schon grenzwertig.
Eigentlich darf ich doch mit diesem Fehler mein Fahrzeug bei Nacht nicht mehr bewegen.
Ich darf gar nicht daran denken, sollte aufgrund der fehlerhaften LWR, ein Unfall passieren.
Ich denke Skoda macht es sich hier sehr einfach, und wälzt die Verantwortung auf uns Geschädigten ab. Ich habe die Scheinwerfer deshalb händisch hochstellen lassen und warte
was kommt.
-
Eine Frage: gilt die Gewährleistung (nicht die Garantie) eigentlich nur auf neu eingebaute Hardware (hier: Steuergerät 9),
oder auf die Reparatur (Reset des Steuergerätes 9)?
Wenn bei der Reparatur nachweislich ein Fehler gemacht wurde, gilt auch dafür die Gewährleistung, denn die Reparatur wurde ja vermutlich auch selbst bezahlt.
-
-
Wenn bei der Reparatur nachweislich ein Fehler gemacht wurde, gilt auch dafür die Gewährleistung, denn die Reparatur wurde ja vermutlich auch selbst bezahlt.
Noch mal etwas konkreter:
Fall a) Das Steuergerät 9 wurde im Rahmen der Gewährleistung im Dezember 2023 und im Juli 2024 zurückgesetzt (nur Software-Arbeiten
mit Diagnosegerät, keine Hardwareänderungen). Kosten: keine, weil Gewährleistung.
Frage: beginnt auch bei diesen Reparaturen die Gewährleistung auf die Funktion (hier: LWR) aufs Neue?
Fall b) Das Steuergerät 9 wurde im Mai 2024 hardwaremäßig getauscht. Kosten: keine, weil Gewährleistung.
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass die Gewährleistung für das neue Steuergerät aufs Neue beginnt.
Allgemein gilt doch: in den ersten 12 Monaten muss der Händler/Werkstatt nachweisen, dass ich den Fehler verursacht habe.
Im zweiten Jahr der Gewährleistung muss ich beweisen können, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt der Reparatur sozusagen
mit eingebaut wurde.
-
Jetzt wird es ein Thema für Juristen, es hängt nämlich davon ab, ob der Händler die Arbeiten auf Grund von Gewährleistung
erbracht hat oder aus Kulanz oder freiwilliger Garantie. Davon hängt der weitere Verlauf der Gewährleistung ab.
Und beim Enyaq wird alles im Computer dokumentiert, ich habe nie ein Papier bekommen.
Für mich ist die Diskussion bis zum nächsten Werkstattbesuch erstmal erledigt ...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)