Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Ich war heute bei der Dekra. Leuchtweite liegt bei -3,4%, normal ist +1%, also viiiieeel zu tief. Leuchtweitenregulierung auch ohne Funktion. Werkstattermin am 14.11 erst. Bis dahin hoffe ich, dass im Dunkeln mal nichts spontan von der Seite kommt, Wild oder so :(

also ich war gerade mit dem Motorrad bei Dekra.

Dort wurde auch zuviel Neigung des Abblendlichtkegels gemessen.

Eingestellt wurde dann aber auf -1% und nicht +1% oder muss der Enyaq werkseitig grundsätzlich blenden?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Die mechanische Einstellung beim Enyaq liegt bei -1%, also 10cm Absenkung der Hell-Dunkel-Grenze auf 10m Reichweite. Diese Vorgabe ist auf der Lichtscheibe oder dem Gehäuse eingeprägt.
    Grundsätzlich hängt dieser Wert von der Anbauhöhe der Scheinwerfer ab, beim ID.Buzz zum Beispiel sind es 1,5%.
    Wenn hier -3,4% gemessen wurden, dann ist das mit Sicherheit nicht mechanisch falsch eingestellt, sondern die Reflektoren sind durch Software/Steuergerätefehler bereits in maximale Absenkung gefahren.

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• Bei unserem wurde ja das Steuergerät schon getauscht deswegen. Behalte es aber dennoch nochmal im Auge.

Und heute Abend mal wieder geprüft, da gefühlt zu tief und jupp, wieder kaputt... 🙄

Zur Info: hatte es nach dem Update auf 3.7 ja auch geprüft und da war es noch okay, also kein unmittelbarer Zusammenhang.

Mal sehen, für wann wir einen Termin bekommen.

Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

• Die mechanische Einstellung beim Enyaq liegt bei -1%, also 10cm Absenkung der Hell-Dunkel-Grenze auf 10m Reichweite. Diese Vorgabe ist auf der Lichtscheibe oder dem Gehäuse eingeprägt.
    Grundsätzlich hängt dieser Wert von der Anbauhöhe der Scheinwerfer ab, beim ID.Buzz zum Beispiel sind es 1,5%.
    Wenn hier -3,4% gemessen wurden, dann ist das mit Sicherheit nicht mechanisch falsch eingestellt, sondern die Reflektoren sind durch Software/Steuergerätefehler bereits in maximale Absenkung gefahren.

kommt gut hin.

habe bei mir mal zwischen höchster und tiefster Einstellung gemessen. Die Differenz liegt nur bei rund 2%.

Sehr genau war die Messung alledings nicht....

Somit käme man bei mir mit -3,4% (unterstellt: ca unterste Stellung) entsprechend auf ca 23m Entfernung der Hell-Dunkelgrenze zum Fz und bei korrekten 1% dagegen auf ca 79m.

Mit 23m kann man nachts ohne Straßenbeleuchtung noch langsam fahren, aber schön ist das nicht.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Es gibt allerdings einen Bug, von dem ich nicht weiss, ob er schon immer da war: Wenn ich mit dem Slider die LWR von ganz links auf ganz rechts (oder umgekehrt) schiebe oder tippe, dann macht er manchmal nur einen Schritt und erst beim zweiten Versuch fährt er die ganze Strecke ab. Daher ist ein blindes "Ich tippe mal auf Stellung 8" nicht ausreichend, weil er dann evtl. nur einen Schritt macht. Das ist nervig, hat den Fehler noch jemand?

Ich habe inzwischen gelernt, dass das Scheinwerfersymbol links und rechts vom Slider nicht nur eine Info ist, sondern auch betätigt werden kann:

bei jedem Tippen einen Schritt rauf oder runter. Wenn man nun den Anfang des Sliders links nicht genau trifft, sondern das Symbol links daneben,

macht er genau einen Schritt. Es ist also ein Feature.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

• Hatte inzwischen die dritte Reparatur der LWR. Beim ersten Mal gemäß TPI ein Reset vom Steuergerät 9.

Beim zweiten Mal gemäß TPI das Steuergerät 9 getauscht. Beim dritten Mal ... das kennt die TPI nicht.

Also wieder von vorn: Reset des Steuergeräts 9 (konkret: Steuergerät "virtuell" ausgebaut und beim Auto neu angemeldet).

Hat immer ca. 3 Monate gehalten. Jetzt sind 3 Monate bald wieder rum. Anders ist nur, dass ich die LWR jetzt alle paar

Tage teste.

Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

• Mein Enyaq ist nicht mehr in Garantie, der Austausch des STG9 im März wurde bezahlt, also ist (laut Aussage der Werkstatt) nun wieder 2 Jahre Garantie auf das STG.

Eine Frage: gilt die Gewährleistung (nicht die Garantie) eigentlich nur auf neu eingebaute Hardware (hier: Steuergerät 9),

oder auf die Reparatur (Reset des Steuergerätes 9)?

• TPI 2671033/3 (12V für 30 Min abhängen)

TPI 2043840 (Steuergerätetausch?)

Weiss sonst noch jemand von einer "Feldmassnahme" ?

Ich habe aus ErWin eine TPI "Vorgangs-Nr.: 2071033/3" gezogen (Titel: TSC-Info 07_2023 Leuchtweitenregulierung ohne Funktion).

Ist das ein Tippfehler oder eine weitere TPI?

Darin wird ein Reset STG9 empfohlen, bei Wiederholungstat (Zitat):

"Wenn diese Maßnahme keine Abhilfe bringt, erstellen Sie bitte eine Meldepflicht TPI 2043840"

• Ich habe aus ErWin eine TPI "Vorgangs-Nr.: 2071033/3" gezogen (Titel: TSC-Info 07_2023 Leuchtweitenregulierung ohne Funktion).

Ist das ein Tippfehler oder eine weitere TPI?

Darin wird ein Reset STG9 empfohlen, bei Wiederholungstat (Zitat):

"Wenn diese Maßnahme keine Abhilfe bringt, erstellen Sie bitte eine Meldepflicht TPI 2043840"

Ich denke das ist wohl ein Tipfehler, ich habe die beiden TPI's aus diesem Faden zusammengestellt.

Wenn ich mir die letzten Einträge so ansehe, so gibt es von Škoda noch immer keine abschliessende Lösung.

Wir müssen also weiter warten........mühsam!

DerEWolf : Was ist das für eine "TSC-Info 07_2023 Leuchtweitenregulierung ohne Funktion" ?

Ein PDf in ErWin? Stehen da noch weitere Detail drin?

Mir geht es darum, dass ich am 22.11. die LWR repariert bekommen, und wenn es nur temporär ist.

Da ich aber wechselnde Beladung habe (ich montiere autarke Energiesystem mit Akkus), muss die LWR verstellbar sein, also keine fix Einstellung.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Einmal editiert, zuletzt von xmds ()

• DerEWolf : Was ist das für eine "TSC-Info 07_2023 Leuchtweitenregulierung ohne Funktion" ?

Ein PDf in ErWin? Stehen da noch weitere Detail drin?

"TSC-Info 07_2023 Leuchtweitenregulierung ohne Funktion" ist der Titel/Beschreibung der TPI 2071033/3.

Inhalt in Kürze: Erst Reset STG9 versuchen, wenn das nicht hilft, Skoda fragen wegen Tausch STG9

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)