Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Zwischenstand 3:

Reparatur wurde fortgesetzt, Dauer knapp zwei Tage.

Hotfix wurde installiert (da es nach den Informationen hier im Forum wohl noch keine nachhaltige Lösung gibt, wahrscheinlich der, der oft nur ein paar Monate abhilft), LWR funktioniert wieder, dafür sind die Pfützenleuchten in den Außenspiegeln nun ohne Funktion. X(

Fahrzeugsoftware 3.5 unverändert, obwohl der Serviceberater etwas von Versionsanhebung auf 3.7 erzählte. Fernlichtassistent war — wenig überraschend — verschwunden, konnte mit OBD11 aber schnell wieder konfiguriert werden.

Werde weiter berichten.

Enyaq iV 60 Graphite-Grau Metallic

Klimatisierung Basic, Wärmepumpe, sonst alles Standard

Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

Hardwaredefekte: Dachkonsole, CO2-Sensor, Leuchtweitenregulierung

• Umfeldleuchten (Pfützenlicht) funktionieren vorerst wieder. :) Habe die Konfiguration der Türsteuergeräte überprüft (Vorfeldleuchten aktiv) und die Spiegel einmal elektrisch an- und ausgeklappt. Wahrscheinlich war letzteres die Lösung, die Türsteuergeräte wussten nach dem Reset in der Werkstatt wohl nicht mehr, in welcher Position die Spiegel waren.

Bestellung 22.12.2021, unverb. Liefertermin September 2022, Auslieferung 7.8.2023.

• schuller das klingt so als wenn sie die Firmware (oder eine etwas neuere) eingespielt hätten und dabei auch die Standardwerte wiederhergestellt. Wenn der Hotfix ziemlich neu ist, kann das schon eine (hoffentlich) definitive Lösung sein.

Hast du vorher mit OBDEleven den Fehler ausgelesen? War er "Steuergerät defekt, statisch" und als Fehlercode "B200009"? Wenn ja, und dieser verschwunden ist, gibt es Hoffnung dass der Hotfix was bringt. Normalerweise wurde bei dem Fehler oben das Steuergerät getauscht - und das war der "Fix" der bei den meisten nur ein paar Monate gehalten hat.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Mein 2. Enyaq ist jetzt in der Werkstatt. Die Batterie wird 30min. abgeklemmt und danach wird geschaut, ob es wieder geht. Wenn nicht, wird an Skoda eine Anfrage geschickt, was sie als nächstes tun sollen.

Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

• Habe unseren Enyaq gerade geprüft: Hat auch dasselbe Problem. ||
    Symptome:

• Leuchtweitenregulierung bei Abblendlicht ohne Funktion.
    • Es klackert kurz beim Verstellen der Leuchtweite (nur hörbar bei offenem Fenster/Klima OFF), aber keine Veränderung beim Lichtkegel.
    • Sowohl bei Fahrstufe P als auch in D.

Kann ich noch etwas tun, außer die Werkstatt zu informieren?

• Habe unseren Enyaq gerade geprüft: Hat auch dasselbe Problem. ||

Kann ich noch etwas tun, außer die Werkstatt zu informieren?

Wenn du einen obd adapter hast kannst du versuchen die Fehler im Steuergerät 09 zu löschen- das hilft oft beim ersten mal. Wenn aber der Fehler „B200009 - Steuergerät defekt“ steht dann scheint zur Zeit nur mehr ein Hardwaretausch zu helfen. Zwischenzeitlich kannst du (oder die Werkstatt) mit Inbus die Scheinwerfer manuell höherstellen.

• Mein 2. Enyaq ist jetzt in der Werkstatt. Die Batterie wird 30min. abgeklemmt und danach wird geschaut, ob es wieder geht.

Nach wieder anklemmen wurde die Software von 2 Steuergeräten neu installiert, so als wäre alles neu zusammengebaut. Zudem wurden die Lichter eingestellt.

Verzeiht mir wenn die Formulierungen ungenau sind, habe wenig Ahnung von der Materie, aber so habe ich den Mitarbeiter von Skoda verstanden.

Fazit: LWR funktioniert wieder.

Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

• Hast du vorher mit OBDEleven den Fehler ausgelesen? War er "Steuergerät defekt, statisch" und als Fehlercode "B200009"? Wenn ja, und dieser verschwunden ist, gibt es Hoffnung dass der Hotfix was bringt.

Habe ich blöderweise nicht.

Das Vorgehen bei Lottofee scheint das gleiche wie bei mir zu sein.

• Ich war heute bei der Dekra. Leuchtweite liegt bei -3,4%, normal ist +1%, also viiiieeel zu tief. Leuchtweitenregulierung auch ohne Funktion. Werkstattermin am 14.11 erst. Bis dahin hoffe ich, dass im Dunkeln mal nichts spontan von der Seite kommt, Wild oder so :(

Enyaq iV60: Pakete: Family Basic und AHK. Bestellt am 21.02.2022, ULT 12/22.

Übernommen am 31.08.2023 nach 554 Tagen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)