Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

  • Liebe Enyaq Gemeinde!


    Mich hat es jetzt zum zweiten Mal mit dem Defekt der Leuchtweitenregulierung (LWR) getroffen.

    Das Symptom ist einfach: man kann zwar den Regler verstellen und hört auch (ganz) leise ein mechanisches Geräusch, aber es passiert nichts, siehe Video hier:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Werkstatt hat sich heute gemeldet und berichtet, dass der Fehler "bekannt" sei, es aber aktuell keine dauerhafte Lösung gebe.

    Es existiere wohl einen Erfahrungsbericht, aber keine TPI oder ähnliches. Sie hätten andere Enyaqs die die selben Probleme hätten.


    Ich bin überzeugt, dass es jede Menge Enyaqs gibt, bei denen die LWR defekt ist, man prüft die ja auch nicht jeden Tag!


    Mittlerweile sehen ich es als einzige Chance das Škoda sich bewegt (der Sache auf den Grund geht), wenn der Fehler an vielen Fahrzeugen auftritt und gemeldet wird.

    Der Laden / VW ist BWL-er gesteuert (Betriebswirtschaftslehre), also muss es hinten rechts weh tun. Sonst bewegt sich nichts und wir müssen viel Zeit

    aufwenden, um unsere armen Garagen mit diesem Defekt zu belästigen.


    -> Darum meine Bitte an euch: Könnt ihr die LWR prüfen?

    Geht ganz einfach: Infotainment -> Menu-> Fahrzeug-> Aussen-> Fahrlicht-> Leuchtweitenregulierung.


    Wenn sie macht was sie soll: Gratuliere, wenn nein (sich die Höhe des Lichtes nicht ändert), bitte der Garage melden.


    Genau genommen dürften Enyaq's mit defekter LWR wohl nicht mehr rumfahren, die LWR ist ein relevanter Teil der

    bei der MFK (CH) (ich nehme an beim TÜV auch) zum Nichtbestehen führt, wenn diese nicht funktioniert.


    Danke für eure Unterstützung und Grüsse,


    Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9727 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)