Dröhnender Lautsprecher / Geräusche beim Bremsen und Beschleunigen

• Meinem Händler mache ich eigentlich keine Vorwürfe. Was soll er machen? Das Vergleichsfahrzeug auf dem Hof macht ähnliche Dröhngeräusche (wobei hier die Einstellung auf „Rock“ stand, was wohl etwas besser für die Sprachwiedergabe ist) und Skoda sagt, das ist Stand der Technik. Bezahlt bekommt der Händler die Reklamation ja nur, wenn der Hersteller einlenkt. Aber was soll man reparieren? Der Lautsprecher scheint nicht defekt zu sein. Ich finde nur, Skoda macht es sich hier zu einfach mit der Aussage, das ist schon alles okay.

rpitz: Die Beschreibung „gerissene Mebran“ trifft es am besten. Genau so hört es sich an, wenn Sprache wiedergegeben wird. Bei der Wiedergabe von Musik ist aber alles normal. Und noch eine interessante Gemeinsamkeit: Mein RS ist ebenfalls aus 10/22 und ein Vorführfahrzeug. Damit dürften unsere Enyaqs etwa zum gleichen Zeitpunkt ausgeliefert und somit auch wahrscheinlich zum gleichen Zeitpunkt produziert worden sein. Vielleicht stimmte etwas in der Fertigungslinie nicht. Wirst du das Problem reklamieren? Wenn ja, gib mal bitte eine Rückmeldung, was dein Händler dazu gesagt hat.

• Ja bei mir leider momentan dieselbe Thematik. Mittlerer Lautsprecher vorne hinter dem Bedienpanel dröhnt bei gewissen Frequenzen. Meistens bei Stimmen oder Klavierklang. Dachte mir dass es von der Kunststoffabdeckung her kommt die zu vibrieren beginnt, aber offensichtlich liegt das am Lautsprecher selber. Komischerweise erst seit einigen Tagen und der Skoda ist doch bald 1 Jahr alt. Werde mal einen Garagentermin buchen und versuchen das Problem zu7 schildern, resp. zu reproduzieren.

• Spannend, ich habe dasselbe Problem. Aufgefallen ist das zuerst im Sommer bei Navi-Ansagen. Mittlerweile kommt es auch jetzt bei kälteren Temperaturen, sehr oft bei Podcasts, die ich gerne höre. Das darf so nicht sein! Termin bei. Händler habe ich heute gemacht.

Bestellt im Juli 2021: 80x Sportline, Race Blau, Assistenz Plus, Family Plus, Convinience Plus, Parken Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, AHK, Airbags hinten, Wärmepumpe, Canton, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung -

-----

Unverbindlicher Liefertermin Mai 2022,

Einplanung KW46/2022 --> offen --> Einplanung KW49/2022 --> keine Einplanung, Wagen kommt wahrscheinlich erst in 2023,

Einplanung KW01/23 --> Auslieferung Ende Januar 2023

Übergabe in KW 08 :love:

• Update: beim zweiten Werkstatt-Termin zu dem Thema konnte ich das Problem reproduzierbar(!) demonstrieren, und der scheppernde Center-Lautsprecher wurde auf Garantie ausgetauscht.
    Aktuell scheint es besser zu sein, für ein endgültiges Urteil warte ich aber noch ein paar Wochen und Temperaturzonen ab.

Vorführtipp: Billie Eilish "I love you".
    Das Album ist zwar derart krank =O abgemischt, dass irgendwann JEDE Anlage zu scheppern beginnt - aber das konkrete Stimmenproblem (untere Mitten/oberer Bass) kann man bei der Nummer auch bei normaler/leicht gehobener Lautstärke schön demonstrieren.

EQ Einstellung dabei übrigens linear bzw. "Canton".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10198 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)