Dröhnender Lautsprecher / Geräusche beim Bremsen und Beschleunigen

  • Hallo,


    der Lautsprecher vorne in der Mitte meines Canton Soundsystems dröhnt, wenn bspw. bei Nachrichten gesprochen wird oder Telefonate über die Freisprechanlage laufen. Es ist so eine Art Krächzen, als ob man den Lautsprecher zu laut aufgedreht hat, obwohl eine mittlere Lautstärke eingestellt ist. Wird jedoch nur Musik abgespielt, dröhnt der Lautsprecher nicht. Dummerweise lässt sich dieser Fehler nicht immer reproduzieren. Manchmal funktioniert der Lautsprecher ohne Probleme. Ich habe auch noch nicht feststellen können, unter welchen Bedingungen der Defekt auftritt. Das führt dazu, dass mein Freundlicher nicht tätig werden kann, da der Defekt bis jetzt nicht aufgetreten ist, wenn ich in der Werkstatt war.


    Ein weiteres Problem gibt es aktuell, wenn ich bremse oder beschleunige. Jedes mal ertönt ein leises, kurzes Geräusch, dass vermutlich über die Lautsprecher hinten oder über den Sub eingespielt wird. Es ähnelt dem Geräusch des Navis, wenn man die Sprachausgabe deaktiviert und nur den Hinweiston aktiviert (ein kurzes „Wup“).


    Hat jemand hier vergleichbare Probleme und kann mir sagen, welche Ursache dahintersteckt?

  • Schade, dass bis jetzt keiner auf meinen Post reagiert hat. Laut Skoda müssten alle, die das Soundsystem von Canton verbaut haben, mit dem gleichen Problem kämpfen. Aber eins nach dem anderen.


    Inzwischen habe ich die erste Inspektion mit dem Enyaq hinter mir (und da sagt man immer, dass die Kosten bei E-Autos geringer wären - naja, anderes Thema). Beim Freundlichen habe ich das Dröhnen des mittleren Frontlautsprechers reklamiert. Zum Glück war der Fehler bei der Übergabe reproduzierbar, so dass ich davon ausging, dass jetzt ausgebessert wird. Als ich den Enyaq abholte, erklärte mir der Freundliche, dass der Lautsprecher ausgebaut wurde, dieser ab intakt sei. Bei einem Vergleichsfahrzeug, dass gerade auf dem Hof stand, wurde ebenfalls ein Dröhnen wahrgenommen. Daraufhin habe man Skoda kontaktiert. Skoda habe erklärt, dass der mittlere Lautsprecher ab einer gewissen Frequenz übersteuert wird und somit die ungewollten Geräusche entstehen können. Ein Austausch des Lautsprechers würde keine Verbesserung bringen. Es handle sich daher nicht um einen Grantiefall. Ich übersetze es mal etwas auf den Punkt gebracht: Wir haben Mist eingebaut, leben Sie damit. Ich habe meinen Unmut beim Freundlichen zum Ausdruck gebracht, dem aber die Hände gebunden sind. Immerhin haben sie etwas Dämmmaterial eingebaut, so dass der Lautsprecher nicht mehr ganz so schlimm dröhnt, wenn Sprache wiedergegeben wird. Es ist schon ein Unding, dass man so etwas bei einem Auto gesagt bekommt, dass einen Neupreis von über 65.000 € hat und Skodas teuerstes Auto ist. Selbst unser inzwischen 4 Jahre alter E-Citigo hat einen besseren Sound, wenn man Nachrichten hört oder die Freisprecheinrichtung aktiv ist. Das sind die Momente, in denen man sich fragt, ob der Umstieg von BMW auf Skoda so eine gute Idee war. Bei der Überlegung muss ich immer an Matthias von Speicher elektrisiert denken: Der soziale Job to be done ist von Skoda nicht richtig erfüllt.


    Da ich keine Chancen sehe, dass Skoda hier noch einlenken wird, werde ich wohl einen Termin bei Speakercity ausmachen. Vielleicht hat er ja einen passenden Lautsprecher, der auch andere Frequenzen aushalten kann. Die Türen wollte ich eh mal dämmen lassen. Das Rappeln macht einen manchmal wahnsinnig und passt auch nicht zu einem Auto in der Preisklasse. Ich bin bestimmt nicht audiophil, aber der Klang im Enyaq ist wirklich nicht das, was man sich vom Namen Canton verspricht.


    Das Geräusch beim Bremsen und Beschleunigen besteht übrigens immer noch. Hier konnte der Freundliche nichts finden. Also wenn jemand eine Idee hat, immer her damit. Ansonsten hoffe ich auf das Update von 3.2 auf 3.7. Ich bin mal gespannt, wann es endlich soweit sein wird.

  • Ja, so sieht Kundenservice leider nicht aus.


    Ich lege keinen großen Wert auf guten Klang im Auto, aber als ich diese Woche mal wieder im e-208 meiner Frau unterwegs war, ist mir der deutlich bessere Klang bei Peugeot sehr positiv aufgefallen. Da kann ich bei mir im Enyaq den Equalizer einstellen wie ich will, es bleibt im Vergleich blass und blechern.


    Ich habe kein Canton-System, aber hätte ja wohl auch keine große Verbesserung gebracht. Schade, dass man hier auf Drittanbieter / den Aftermarket angewiesen ist.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Wenn das tatsächlich ein "Serien"- Fehler im Canton wäre, gäbe es hier viel mehr Beschwerden dazu.

    Da erzählt Dein Händler irgendwie Unsinn.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn das tatsächlich ein "Serien"- Fehler im Canton wäre, gäbe es hier viel mehr Beschwerden dazu.

    Da erzählt Dein Händler irgendwie Unsinn.

    Wenn ich den TE richtig verstehe, wurde das ja auch nicht als Fehler verkauft, sondern eben als "Stand der Serie".

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Vielleicht bin ich nicht so pingelig, aber im Vergleich zu meinem Beats Audiosystem in meinem Cupra Ateca (Gott hab Ihn selig ) ist das Canton doch um längen besser. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist sogar um Längen besser als in dem Kodiaq von meiner Frau (L+K, also auch mit Canton).

    Enyaq RS in moonwhite mit AHK bestellt Ende Februar 2024- voraussichtlicher Liefertermin November 2024

    ausgeliefert 29.10.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Barns67 ()

  • Wenn ich den TE richtig verstehe, wurde das ja auch nicht als Fehler verkauft, sondern eben als "Stand der Serie".

    Und darüber beschwert sich dann keiner?

    Sehr glaubwürdig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und darüber beschwert sich dann keiner?

    Sehr glaubwürdig.

    Das kann ich nicht sagen. Immerhin scheinen Anbieter wie Speaker City ja gute Geschäfte zu machen.


    An einen generellen Serien-"Fehler" mag ich hier auch nicht glauben, allerdings ist das akustische Empfinden ja höchst subjektiv, und wenn sich dann jemand wie der TE beim Skoda-Händler nicht gut beraten fühlt, ist das sehr schade.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Also bei mir war das Dröhnen vom Beifahrertür ausgegangen, lag am Schirmhalter in der Rechten Tür der da vibriert hat.

    Wurde nachgebessert, aber immer noch nicht 100%, daher wird es beim nächsten Besuch nochmals angesprochen.

    Ein gekillter Lautsprecher klingt anders.


    Anscheinend kommt es auch bei dir zu eine Resonanz mit irgendwas was nicht 100% angeschraubt oder nicht abgedichtet ist.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Leider habe ich diesen Thread erst jetzt gesehen.


    Ich dachte schon, ich spinne, aber ich habe das völlig identische Problem in meinem RS Coupe (10.22) mit Canton: übles Scheppern wie von einer gerissenen Membran in den unteren Mitten/oberen Bässen, typischerweise bei Männerstimmen in den Nachrichten. Da das Auto ein Vorführwagen war, bin ich erst von grober Misshandlung durch einen Probefahrer oder Werkstatt-Azubi ausgegangen.


    Beim Werkstatt Termin war der Fehler dann natürlich nicht zu reproduzieren.


    Das ist der Stand der Technik?!? Ein Schmarren, wirklich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)