Ich habe mir auch mal eine Garantie Verlängerung Optimal rechnen lassen. Mein Enyaq hat ab Erstbestellung zusätzlich 3 Jahre oder 50.000km Garantie Erweiterung bekommen. Heißt also, das dieser erster Garantie Zeitraum 11/2026 abläuft, sofern ich nicht vorher die 50.000 km erreiche.
Auf Basis dieser Daten, habe ich JETZT - Oktober 2024 mal eine weitere Garantie Verlängerung rechnen lassen. Selbstbeteiligung wären 300 Euro.
Versicherungsbetrag wäre 724 € bei Einmalzahlung oder 20,10 € monatlich (=723,60 €) ab SOFORT.
Auch die Einmal Zahlung müsste SOFORT erfolgen, obwohl noch bis 11/2026 die mit der Bestellung gekaufte Garantie Verlängerung wirksam ist.
Ich persönlich würde daher zu der monatlichen Zahlweise tendieren. Ich bin ja schließlich keine Bank und gebe 2 Jahre, bevor der eigentliche Versicherungszeitraum beginnt, denen einen "kostenlosen" Kredit von 723,60 €. Klar, mit den monatlichen Zahlungen tue ich das auch, aber in sehr geringerem Ausmaß.
Was mich an dem Vertrag allerdings stutzig macht, ist der folgende Passus in den AGB.
ZitatDer Vertrag verlängert sich gemäß den Versicherungsbedingungen automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, sofern er
nicht fristgerecht zum Ablauf gekündigt wird.
Ich zahle jetzt 36 Monate 20,10 € um dann eine Versicherungsdeckung für 1 Jahr zu haben. Ist dieses eine Jahr um, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.
Jetzt habe ich ja quasi Ratenzahlung vereinbart, um auf die Versicherungsprämie zum Beginn der Garantie Verlängerung Optimal zu kommen - das heißt 36 Monate Zeit um die Versicherungsprämie "abzustottern".
Mit einer weiteren, automatisierten, Verlängerung wäre dann vermutlich die volle Jahres Prämie (724 €) sofort fällig. Nur steht davon nirgends etwas in den AGBs.