Mehrmalige Garantieverlängerung möglich?

• Hallo,

da meine Werksgarantie Ende Oktober ausläuft, würde ich gerne eine Garantieverlängerung abschließen. Da der Preis für eine dreijährige Garantie doch recht happig ist (rund 2.700,00 €), habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, zunächst eine zweijährige Garantie abzuschließen und bei Bedarf vor Ablauf dieser zweijährigen Garantie nochmal eine einjährige Garantie dranzuhängen.

Leider ist weder Škoda noch der Versicherungsservice von VW in der Lage, mir diese simple Frage zu beantworten. Vorsichtig ausgedrückt: Kundenfreundlich ist das Verhalten nicht. Aber vielleicht kann mir jemand aus dem Forum hier sagen, ob eine mehrmalige Garantieverlängerung möglich ist.

• Das gibt es so in der Form leider nicht mehr in DE. Hängt mit gesetzlichen Vorgaben und Regelungen aus Brüssel zusammen.

Gruß

Rainer

• Hallo,

da meine Werksgarantie Ende Oktober ausläuft, würde ich gerne eine Garantieverlängerung abschließen. Da der Preis für eine dreijährige Garantie doch recht happig ist (rund 2.700,00 €), habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, zunächst eine zweijährige Garantie abzuschließen und bei Bedarf vor Ablauf dieser zweijährigen Garantie nochmal eine einjährige Garantie dranzuhängen.

Leider ist weder Škoda noch der Versicherungsservice von VW in der Lage, mir diese simple Frage zu beantworten. Vorsichtig ausgedrückt: Kundenfreundlich ist das Verhalten nicht. Aber vielleicht kann mir jemand aus dem Forum hier sagen, ob eine mehrmalige Garantieverlängerung möglich ist.

Soviel ich weis kann man zweimal die Garantie verlängern also Zwei Jahre plus ein Jahr nach der normalen Garantie.

Enyaq iV 80 85, Farbe: Velvet-Rot, Loft. Maxx Paket, Panoramaschiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Transport, Gepäcknetztrennwand.

Bestellt: 18.01.2023 ULT:26.04.2024 Geplante Produktion KW24/2024 ???? :(

Übergabe 06.09.2024 :love:

Club 598

• Das gibt es so in der Form leider nicht mehr in DE. Hängt mit gesetzlichen Vorgaben und Regelungen aus Brüssel zusammen.

Welche EU-Regelungen zur Garantieerweiterung sollen das denn sein??

Garantie ist - im Gegensatz zur Gewährleistung - eine freiwillige Leistung des Herstellers. Jeder Hersteller kann Garantie also eigens definieren zu eigenen Konditionen und Bedingungen vergeben oder nicht, wie er es selbst will.

Mir persönlich ist es nicht bekannt, dass nach Ablauf einer bereits zusätzlich erweiterten erworbenen kostenpflichtigen Garantie noch eine weitere „dritte“ kostenpflichtig vergeben wird.

Mittlerweile kann man aber oft zwischen Prepaid-Garantie und Abo-Garantie wählen, wobei Abo zwar teurer ist, aber zeitlich nicht eingeschränkt ist. Aber auch das macht auch jeder Hersteller mit eigenen Bedingungen und Ausschlüssen - oder eben auch gar nicht.

• Man konnte früher eine erweiterte Garantie (keine Ahnung ob das richtig formuliert ist....) erwerben. Das gibt es nicht mehr da das irgend etwas mit dem Versicherungsrecht zu tun hat.

Gruß

Rainer

• Ich habe die Verlängerung 4 Wochen vor Ablauf der 2 Jahre erworben. Das ging damals noch über die App.

Es waren 481 Euro ohne Selbstbeteiligung.

Jetzt verlängert sich der Vertrag für ein Jahr für 500 Euro mit 300 Euro Selbstbeteiligung, wenn ich nicht kündige.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Je früher man die Garantieverlängerung abschließt, desto günstiger ist sie. Beim Enyaq Coupé RS liegt der Unterschied bei rund 500,00 € für 2 Jahre (bei max. 80.000 km insgesamt). Ich müsste jetzt kurz vor Ablauf der Werksgarantie rund 1.500,00 € zahlen. Für einen Enyaq, der heute zugelassen wurde, sind rund 1.000,00 € fällig. Kann man gut im Konfigurator nachvollziehen:

https://garantie.vwfs.de/skoda-nw/init/view/1092ba/

Wahrscheinlich ist es nochmal günstiger, wenn man die Verlängerung direkt mit dazu bucht.

• Die Garantieversicherung (entspricht der früher direkt mitverkauften erweiterten Garantie) kann in den ersten zwei Jahren nach Erstzulassung abgeschlossen werden.

Eine anschließende Verlängerung ist möglich, allerdings zu veränderten Bedingungen. Siehe aktuelle Versicherungsbedingungen: GVB 402/01 Garantieverlängerung Premium / Optimal

Im Anschluss an die Erstlaufzeit als "Garantieverlängerung Optimal". Die Bedingungen siehe oben. Kosten kenne ich nicht, aber die werden vor Ablauf der ersten Vertragsphase Premium mitgeteilt - und wie Paulchen Panther schreibt - derzeit scheinbar 500€ p.a. bei 300 € Selbstbeteiligung, diese kann abweichend aber auch zu 0, 100, 300 oder 500€ vereinbart werden.

Du könntest die dreijährige Garantie auch in monatlichen Raten über die Laufzeit anstatt als Einmalbetrag zahlen, wenn es nur um den Cashflow geht. Ja, billlig ist anders - aber wenn man bedenkt was alleine die Teile kosten... Wenn die abgespeckte "Optimal" in Jahr 3 reicht, dann spart dir die 2-Jahres-Variante natürlich Geld.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)