Mehrmalige Garantieverlängerung möglich?

• Ich habe mir auch mal eine Garantie Verlängerung Optimal rechnen lassen. Mein Enyaq hat ab Erstbestellung zusätzlich 3 Jahre oder 50.000km Garantie Erweiterung bekommen. Heißt also, das dieser erster Garantie Zeitraum 11/2026 abläuft, sofern ich nicht vorher die 50.000 km erreiche.

Auf Basis dieser Daten, habe ich JETZT - Oktober 2024 mal eine weitere Garantie Verlängerung rechnen lassen. Selbstbeteiligung wären 300 Euro.

Versicherungsbetrag wäre 724 € bei Einmalzahlung oder 20,10 € monatlich (=723,60 €) ab SOFORT.

Auch die Einmal Zahlung müsste SOFORT erfolgen, obwohl noch bis 11/2026 die mit der Bestellung gekaufte Garantie Verlängerung wirksam ist.

Ich persönlich würde daher zu der monatlichen Zahlweise tendieren. Ich bin ja schließlich keine Bank und gebe 2 Jahre, bevor der eigentliche Versicherungszeitraum beginnt, denen einen "kostenlosen" Kredit von 723,60 €. Klar, mit den monatlichen Zahlungen tue ich das auch, aber in sehr geringerem Ausmaß.

Was mich an dem Vertrag allerdings stutzig macht, ist der folgende Passus in den AGB.

Zitat

Der Vertrag verlängert sich gemäß den Versicherungsbedingungen automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, sofern er

nicht fristgerecht zum Ablauf gekündigt wird.

Ich zahle jetzt 36 Monate 20,10 € um dann eine Versicherungsdeckung für 1 Jahr zu haben. Ist dieses eine Jahr um, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr.

Jetzt habe ich ja quasi Ratenzahlung vereinbart, um auf die Versicherungsprämie zum Beginn der Garantie Verlängerung Optimal zu kommen - das heißt 36 Monate Zeit um die Versicherungsprämie "abzustottern".

Mit einer weiteren, automatisierten, Verlängerung wäre dann vermutlich die volle Jahres Prämie (724 €) sofort fällig. Nur steht davon nirgends etwas in den AGBs.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Auf Basis dieser Daten, habe ich JETZT - Oktober 2024 mal eine weitere Garantie Verlängerung rechnen lassen. Selbstbeteiligung wären 300 Euro.

Darf ich mal fragen, ob das auch klar kommuniziert wurde, ob es sich hier tatsächlich um eine weitere zusätzliche Anschluß-Anschluß-Garantieerweiterung handelt und NICHT nur um eine Änderung des bestehenden Vertrags?

• Ich habe mir auch mal eine Garantie Verlängerung Optimal rechnen lassen.

Mit einer weiteren, automatisierten, Verlängerung wäre dann vermutlich die volle Jahres Prämie (724 €) sofort fällig. Nur steht davon nirgends etwas in den AGBs.

Der erste oder einmalige Versicherungsbeitrag ist

unverzüglich nach Ablauf von zwei Wochen nach Zugang

des Versicherungsscheins zu zahlen. Dies gilt auch, wenn

der Beginn des Versicherungsschutzes in der Zukunft liegt.

Ein Folgebeitrag ist zu dem im Versicherungsschein

angegebenen Zeitpunkt fällig. Ist dieser nicht angegeben, ist

ein Folgebeitrag jeweils am ersten Tag der vereinbarten

Zahlungsperiode fällig.

Sie erhalten spätestens sechs Wochen vor Ablauf der

Vertragsphase Premium bzw. Vertragsphase Optimal eine

Mitteilung über die Höhe des für die nächste Versicherungsperiode zu zahlenden Versicherungsbeitrags

Das beseitigt doch alle Klarheiten, oder?

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

• Das beseitigt doch alle Klarheiten, oder?

OK, wo hast du das gefunden? Das habe ich wohl überlesen bzw. nicht gefunden, da ich ja nur einen unverbindlichen Vertragsentwurf zugeschickt bekommen habe. Einen Vertragsabschluss habe ich bis dato nämlich noch nicht getätigt.

Somit ist die automatisierte Verlängerung nach dem 1. Jahr eine Wundertüte. Den Betrag für`s 2. Jahr erfährt man erst, wenn man die Verlängerung abgeschlossen hat und den Versicherungsschein in de Händen hält. Bei einer unverbindlichen Angebotserstellung bekommt man diese Info bzgl. Jahr Zwei nämlich noch nicht mitgeteilt.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Also ich hab mir mal bei Skoda bzw. Vw ( egal da gleiche Versicherungsgesellschaft) die Garantieverlängerung konfiguriert und die würde 699 für zwei Jahre kosten ohne Selbstbeteiligung. Zahlen müsste ich sofort und die Laufzeit würde 2026 nach Ablauf der Werksgarantie starten. Werde ich demnächst mal machen da der Preis wohl steigt. Im August waren es nämlich noch 650 Euro.

• OK, wo hast du das gefunden? Das habe ich wohl überlesen bzw. nicht gefunden, da ich ja nur einen unverbindlichen Vertragsentwurf zugeschickt bekommen habe.

Ich hab auch nur nen Entwurf da stehen aber die zugrundeliegenden GVBs drin, verlinkt in #10

Aber ja, am Ende weiss man immer erst 6 Wochen vorher was es kosten würde.

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)