Navi Halter / TomTom Halter

• Ahoj,

evtl. braucht ja wer sowas: Hab mir zu Testzwecken noch mein kleines TomTom in den Enyaq montiert. Will die Genauigkeit der Traffic-Vorhersagen und der Umfahrungen vergleichen.

Mit TT-App gehts ja leider nicht, da unter Android-Auto nur jeweils eine Navianwendung aktiv sein kann - Skoda oder Handy.

Aber so gehts auch :)

Ist zwar vom Lenkrad verdeckt, aber für diese Zwecke völlig ausreichend.

Zweiteilig gedruckt, mit Epoxi zusammengeklebt und verstärkt. Klammert sich an den Bildschirm, dadurch kein weiterer Aufwand. Moosgummi links / rechts sowie an der Rückseite (dünn) verhindern Kratzer und sorg für festen Sitz.

halter.jpg

Zu finden hier:

TT Halter auf Printables

Viele Grüße

Grumpftl

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Mich würde eher das Ergebnis Deines Tests interessieren.

• Wieder erwarten bis jetzt relativ gleich auf. Ich bin eigentlich vom TomTom überzeugt (nutze ich täglich; einmal um München rum, A99, Tunnels - da braucht's nen guten Verkehrs/Staumelder). Staus waren bei beiden fast gleich schnell, Umfahrung war einmal Skoda besser, einmal TomTom (wobei ich oft dann ganz anders fahre - Er"fahr"ung... ;) ).

Was mir am Skoda abgeht: die zusammengerechnete Verzögerung. Da sind nur Stau-Schilder auf dem Seitenbalken, da könnten sie ja gleich die Minuten reinschreiben und irgendwo noch zusammenzählen - wie TT eben ...

Muss aber das Verhalten noch in bisschen anderen Gegenden beobachten...

Grumpftl

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Deckt sich mit meiner Erfahrung. Navigation, Stauumfahrung etc., da nehmen sich Skoda, TomTom und Google Maps nichts.

• Google Maps hab ich schon länger nicht mehr versucht, der war früehr mit den Staus hintendran und für die Umfahrungen nicht so zielsicher. Aber evtl. haben die inzwischen auch aufgeholt ...

Was mir noch *deutlich* abgeht: der Blitzermelder des TT :) Das war früher "Lifetime" mit dabei und funzt gut. Auch Nachfrage/Bestätigung ob der Blitzer noch da ist etc.

Das fehlt bei Skoda....

Velvet-rot / Maxx

• ….

Was mir am Skoda abgeht: die zusammengerechnete Verzögerung. Da sind nur Stau-Schilder auf dem Seitenbalken, da könnten sie ja gleich die Minuten reinschreiben und irgendwo noch zusammenzählen - wie TT eben ...

Wenn Du die 3x3-Kartenkachel nimmst, passt daneben noch die 2x3-Routen-Kachel und in der werden die Zeiten jeweils gezeigt.

• Bei aktiver Navigation wirde die Ankunftszeit angezeigt und die ändert sich, bin ich der Meinung.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Muss ich morgen mal testen. Ankunftszeit alleine reicht nicht, da müsste man permanent die ohne-Stau Ankunftszeit wissen um zu erkennen ob und wie der Stau grad wächst...

Velvet-rot / Maxx

• Mit der von mir erwähnten 2x3-Route-Kachel kannst Du gut prüfen, dass jede dem ENYAQ bekannt werdende Stau-Minute unmittelbar in die Berechnung der Ankunftszeit einfließt — zumindest in meinem 2021er ENYAQ mit 3.7.

• Also das ist schon mal viel besser - leider ist dann mit Karte zusammen (unnötigerweise) der ganze Bildschirm belegt.

Und eine 2. Seite mit nur Karte & Zusatzinfo geht ja nicht; nur eine Kartenkachel erlaubt...

Aber die Übersicht ist besser wie immer die Seitenleiste rausziehen zu müssen....

Wenn's jetzt noch die Verzögerung gesamt geben würde... ;)

Velvet-rot / Maxx

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)