Hi,
mein Enyaq 85 (Auslieferung Aug 24) glaubt wiederholt, seine Frontklappe sei geöffnet, obwohl sie ordnungsgemäß geschlossen ist. Während der Fahrt erzeugt das lediglich ein (dezentes) Warnsignal. Im verriegelten Zustand wird hingegen die Alarmanlage ausgelöst. Bislang war das morgens oder abends, wo ich wach war und schnell reagieren konnte. Diese Nacht war es jedoch, auch zur Freude aller Nachbarn, um 04:00, 04:30 und 05:00 Uhr .
Zu allem Übel sind mir keine Wege bekannt, die Alarmanlage ausreichend zu deaktivieren. Die Abschaltung der Innenraumüberwachung, verhindert nur die Auslösung bei Bewegungen Innen. Die vermeidlich offene Frontklappe, löst also weiter Alarm aus. Auch doppeltes Abschließen innerhalb von 2sek. führt zum gleichen Ergebnis.
Weitere Details
- bei jedem Auftreten des Alarms, wurde im Cockpit die vermeidlich offene Frontklappe angezeigt (siehe Bild unten)
- in der mySkoda App habe ich, über inzwischen ca. 10 Fehlalarme, die offene Frontklappe nur ein einziges Mal für 1-2 Sekunden angezeigt bekommen. Danach wurde sie wieder als geschlossen angezeigt.
- nach jedem Fehlalarm habe ich die Frontklappe geöffnet und geschlossen und anschließend sichergestellt, dass sie beidseitig richtig geschlossen ist
- ebenso habe ich das Auto nach jedem Fehlalarm bewegt und (gegen potentiellen Wackelkontakt) mehrfache Bremsungen durchgeführt
- Ziehen von Sicherung 40 (Alarmhorn) hat keinen Effekt, vermutlich gibt es eine Backup Batterie.
- In der Skoda Werkstatt wurde bisher nichts gefunden.Für den Moment wurde lediglich der Schließer gefettet und eine Anfrage bei Skoda Deutschland gestellt.
- Natürlich steht der Wagen seit gestern erneut bei Skoda.
- Fun-Fact: Die Skoda Hotline sieht hier keinen Fall für die Mobilitätsgarantie. Der Wagen würden ja noch fahren.
Kennt irgendjemand das Problem? Oder weiß jemand, wie sich die Alarmanlage vollständig deaktivieren lässt?
Danke Euch
Martin