SoC auslesen für Wallboxsteuerung

• Was meinst du genau mit SoC-basiert laden?

Ich lade an der Wallbox zuhause - und als Grenze ist 80% eingestellt im Auto. Das Auto stoppt das Laden - die Wallbox müsste nicht wissen, wie der SoC ist.

Dass ich den Fall hätte, bei Abfahrt möchte ich 30% haben, hatte ich noch nicht. Aber sowas könnte doch mit der Ladestandort-Funktion funktionieren.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ich habe eine eigene Ladesteuerung geschrieben, die abhängig von den SoC's unserer beiden BEV, der PV Vorhersage der nächsten Tage, dem Hausbatterie SoC und dem Tibberstrompreis entscheidet wann wieviel in welchen "Speicher" geladen werden soll. Dabei wird dann auch die max. SoC Grenze der Fahrzeuge dynamisch angepasst um möglichst viel des PV-Stroms selbst zu nutzen. Ausserdem wollte ich den SoC und die Reichweite der beiden Autos wieder in meiner Haus Visu. Und als nächstes integriere ich nun die Standklima wieder in meine Haussteuerung.

• Ich habe eine eigene Ladesteuerung geschrieben, die abhängig von den SoC's unserer beiden BEV, der PV Vorhersage der nächsten Tage, dem Hausbatterie SoC und dem Tibberstrompreis entscheidet wann wieviel in welchen "Speicher" geladen werden soll.

Ist sowas für einen Laien noch machbar oder zumindest nachvollziehbar?

Einfach mit kleinen Anpassungen in ein anderes System übernehmen dürfen man von vornherein vergessen können, oder?

• 🤔meine soweit doofe Elli ist natürlich nicht gelistet… ich behalte das aber trotzdem mal im Auge!

Danke für den Link Sven !

• vw-weconnect Adapter

Falls von Interesse: der Adapter wurde aktualisiert.

0.6.1 (2024-10-01)

• fix for skoda login

Gruß

Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)