Daher die Frage an euch: Hat schon jemand einem MJ25 Enyaq den SoC entlocken können und falls ja wie?
Kann es evcc?
Daher die Frage an euch: Hat schon jemand einem MJ25 Enyaq den SoC entlocken können und falls ja wie?
Kann es evcc?
Um an die Daten zu kommen, egal über wenn, muss noch Care Connect - Fernzugriff bei Skoda aktive sein.
Zusätzlich noch in den Datenschutzbestimmungen - Zugriff auf Fahrzeugdaten.
Ich habe es für unsere openWB derzeit aufgegeben, den SoC des Enyaq kostenfrei automatisch in die WB eingelesen zu bekommen. Ich nutze da den manuellen SoC, habe 94% Wirkungsgrad der Ladeelektronik eingestellt und das passt soweit eigentlich ganz gut.
Evtl. wäre das auch eine Option.
(Das ich beim e-up den Wert mit der openWB direkt auf dem VW-Server auslesen kann, beim zigfach teureren und neueren Enyaq aber nicht, ist so ein Ding, das mich kopfschüttelnd zurück lässt...)
Beim e-up musst du auch bezahlen.
Ich nutze diese Integration, allerdings über Home Assistant. Befindet sich auch noch in Entwicklung:
Kann es evcc?
Funktioniert bei meinem Mj. 2024 und nur MySkoda-Account ohne Probleme. Von daher würde ich jetzt davon ausgehen, dass es auch bei den Mj. 2025 funktioniert.
evcc bzw. die Leute dahinter haben sich die Arbeit gemacht mit der Umstellung auf die neue API, andere Sachen (z.B. Pump) noch immer nicht.
Ich nutze diese Integration, allerdings über Home Assistant. Befindet sich auch noch in Entwicklung:
danke das war ein guter Hinweis, es gibt nun unter dem Namen myskoda auch eine neue Python Lib:
ich probiere es damit mal...
Beim e-up musst du auch bezahlen.
Beim e-up zahl ich die VW Connect Dienste, genau so wie ich beim Enyaq die Skoda Connect Dienste bezahle. Das ich den SoC des e-up in der openWB angezeigt bekomme, ist kostenlos, die kann nämlich auf die VW Connect Dienste zugreifen (was früher wohl auch beim Enyaq mal ging, da hatten wir hier nur leider noch keinen).
Den SoC kannst du bei den üblichen Wallboxen nur über das ggf. kostenpflichtige API einlesen. Die OpenWB pro kann als eine von wenigen Wallboxen ISO 11815-20 und daher den SoC direkt vom Fahrzeug auslesen.
die neuen mySkoda API Interfaces auf github funktionieren prinzipiell! Ich habe nun den SoC und den Range in der OpenWB. Allerdings habe ich noch eine Kleinigkeit selbst in der Bibliothek anpassen müssen und dann habe ich mir das Ganze in einen eigenen Docker Container gepackt und ein kleines Startscript erstellt das Zyklisch die API ausliest und die Werte per MQTT an die openWB schickt. Ist leider bisher nicht wirklich plug&play, aber sobald die mySkoda API mal einen stable Zustand hat kann man das sicher noch besser lösen. Als ersten workaround läuft es aber erstmal und ich kann meinen neuen Enyaq SoC basiert laden
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)