Hi,
Habe die Beta der Skoda App - hat Skoda da gerade ein paar Software-Probleme, oder ist das ein Vorgeschmack auf den VW'schen Rettungsversuch? đ€
Hi,
Habe die Beta der Skoda App - hat Skoda da gerade ein paar Software-Probleme, oder ist das ein Vorgeschmack auf den VW'schen Rettungsversuch? đ€
Kommt immer wieder mal vor wenn die Server Schluckauf haben.
Z.b. Fahrzeugstatus ist nach zwei Jahren kostenpflichtig. Da ist einiges mehr inklusive.
Habe das bei der Verbindung mit Tronity gemerkt. Ging dann auch nicht mehr richtig.
Ja die Services kosten leider alle Geld.
Auch ein Grund weshalb ich dem Konzern den RĂŒcken zu drehe.
FĂŒr diese Minimalfunktion auch noch Geld kassieren zu wollen, ist unverschĂ€mt. Mit solchen Nickligkeiten kann man die durch Software- und HardwaremĂ€ngel geschundene Kundschaft dann endgĂŒltig zur Konkurrenz treiben.
In diesem Fall ist das Fahrzeug aber erst etwas ĂŒber jĂ€hrig, daher sind die Dienste noch nicht abgelaufen.
In diesem Fall ist das Fahrzeug aber erst etwas ĂŒber jĂ€hrig, daher sind die Dienste noch nicht abgelaufen.
Falls du mich meinst: Korrekt, aber ich freue mich schon darauf.
In diesem Fall ist das Fahrzeug aber erst etwas ĂŒber jĂ€hrig, daher sind die Dienste noch nicht abgelaufen.
jo. (Hab iirc 3 Jahre inklusive)
Jetzt gehts wieder, war also wohl nur ein "Server-Schluckauf".
Mit solchen Nickligkeiten kann man die durch Software- und HardwaremĂ€ngel geschundene Kundschaft dann endgĂŒltig zur Konkurrenz treiben.
Die anderen machen es auch nicht anders. Ich nenne hier mal das Beispiel BMW, weil wir noch einen i3S haben.
BMW will da z.B. 89 ⏠dafĂŒr das ihre Infotainment Dienste Jahr fĂŒr Jahr weiter funktionieren und 69 ⏠fĂŒr Realtime Traffic Informationen - Bei Skoda kosten die beiden ersten Punkte zusammen 69 âŹ
dann zusĂ€tzliche 89 ⏠fĂŒr jĂ€hrliche Karten Updates. Skoda liefert das soweit ich weiĂ bis jetzt noch kostenlos.
DafĂŒr sind aber die Remote Dienste, die bei Skoda 15 âŹ/p.a kosten bei BMW ein Leben lang kostenlos.
Ich denke diese GeschĂ€ftsmodelle haben mittlerweile alle Hersteller in mehr oder weniger ausgeprĂ€gter Form fĂŒr sich entdeckt. Da wirst du bei zukĂŒnftigen AutokĂ€ufen nicht mehr drum herum kommen.
Bei Skoda wÀren das dann 84 ⏠/p.a. Bei BMW sind es 247 ⏠/p.a.- was werden diese Dienst wohl beim Audi, VW, Stellantis, Mercedes usw. kosten?
Wenn diese Kosten fĂŒr dich ein Kriterium sind, must du im Grunde vor jedem Fahrzeugkauf erst einmal alle Service und Wartungskosten mit ins KalkĂŒl ziehen. WĂŒrdest du dann tatsĂ€chlich dein Wunsch Auto nicht kaufen, weil bei deinem Wunsch Hersteller der Bremsen Wechsel z.B. 150 ⏠mehr kostet als bei Hersteller XY?
Im ĂŒbrigen zwingt dich ja niemand diese Dienste zu kaufen. In frĂŒheren Fahrzeug Generationen ist man mit Navidaten gefahren die zum Teil 4,5,6 Jahre alt waren und ist auch ans Ziel gekommen.
Heute muss immer alles am besten tĂ€glich Up-to-Date sein...... und Verkehrs-Live Tracking kam als Radiodurchsage und nicht als Rote Line in im Navi. Ich behaupte mal, das der zeitliche Gewinn gegenĂŒber frĂŒheren oder "veraltetet" Daten im marginalen Bereich liegen wird.
Durch die ganzen automatisierten Handy Software Updates, hat sich bei vielen Leuten ein inneres, "Hilfe ich bin nicht mehr Up-to-Date - wie soll ich nur ĂŒberleben", GefĂŒhl eingestellt.
GroĂe Zustimmung vor allem fĂŒr die beiden letzten AbsĂ€tze.
Bei unserem Citroen ist die Navisoftware bereits aus 2015 und wir fahren mehrmals jÀhrlich in die verschiedenen Ecken Deutschlands damit. Bisher noch immer ans Ziel gekommen.
Bei manchen Nutzern heutzutage geht der Puls schon hoch wenn die Navisoftware Àlter als 3 Monate ist und sie von Köln nach Bonn fahren wollen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel SpaĂ :)