Bei Tesla ist es schon anders. Dort sind die wirklich umfassenden Premium-Dienste zwar kostenpflichtig, die Basisdienste inklusive Navigations-Updates aber kostenfrei, ebenso spätere Funktionserweiterungen wie Matrix-LED. Auch ist ein wesentlich tieferer Zugriff auf Fahrzeugdaten, z. B. SoH möglich. Ob man Design, Qualitätsanmutung und Service von Tesla haben möchte, steht auf einem anderen Blatt.
Beim Volkswagen-Konzern soll man sogar fĂĽr die Freischaltung von vorhandenem Fernlichtassistent oder ACC bezahlen (zumindest FLA kann man glĂĽcklicherweise noch selbst codieren). Beim ID7 wird dieses Prinzip noch weiter auf die Spitze getrieben (z. B. Frontscheibenheizung einbauen und natĂĽrlich vom Kunden mit dem ansehnlichen Anschaffungspreis bezahlen lassen. Will man sie aber auch einschalten, wird nach dem Fahrzeugkauf ein zweites Mal kassiert.).
Die Peanuts Fahrzeugstatus und -Position in der ohnehin spärlichen Skoda-App nach drei Jahren abzuschalten, setzt dem Ganzen für mich die Krone auf.
Vielleicht bin ich altmodisch, finde aber, dass man sich solche Geschäftspraktiken nicht gefallen lassen sollte.