Enyaq in Massenkarambolage verwickelt

  • Ist es normal, dass die Seitenscheiben in solch einem Fall ein wenig geöffnet werden? Siehe Bild im vorhergehenden Beitrag?

    Gute Besserung allen Beteiligten!

    Der Proaktive-Insassenschutz schließt im Falle eines drohenden Crash schnell die Fenster / Schiebedach. Sollte hier ein Fehler in der Steuerung auftauchen kommt daher auch eine Meldung, dass der Proaktive-Insassenschutz ausgefallen ist. Das ist bei mir während der Testfahrt mit einem Ocatvia passiert. Damals ist die Steuereinheit am Dach ausgefallen. Nach einer Busruhe war alles wieder da und die Meldung war weg. Wenn also Dachkonsolen im Enyaq ausfallen muss auch hier eine Warnmeldung bei Schiebedächern kommen.

    Die Fenster öffnen sich auch ohne den Proaktiven-Insassenschutz im Falle einer Auslösung der Airbags direkt nach dem Crash wieder. Das soll den Druck und Gase ableiten.

  • Die Fenster öffnen sich auch ohne den Proaktiven-Insassenschutz im Falle einer Auslösung der Airbags direkt nach dem Crash wieder. Das soll den Druck und Gase ableiten.

    Das macht aber wenig Sinn. Das Auto ist ja nicht luftdicht. Sinn würde es machen, die Fenster im Falle eines drohenden Crashs einen Spalt zu öffnen, um den Druckstoß der sich schlagartig öffnenden (und Volumen beanspruchenden) Airbags abzuleiten. Aber Sekunden nach der Auslösung ist der Überdruck schon über die normale Entlüftung entwichen.

  • Aus der Anleitung:


    Proaktiver Insassenschutz Crew Protect Assist Verwendungszweck Das System des Proaktiven Insassenschutzes löst in gefährlichen Situationen Maßnahmen zum Schutz der Fahrzeuginsassen aus.


    Wenn das System die Situation als kritisch auswertet, löst es folgende Sicherheitsmaßnahmen aus:

    ▶ Wenn eine Störung oder eine Einschränkung des Systems Front Assist vorliegt 189

    ▶ Wenn eine Störung oder eine Einschränkung des Assistenten für Notsituationen Emergency Assist vorliegt

    ▶ Die Warnblinkanlage wird eingeschaltet.

    ▶ Geöffnete Fenster werden bis auf einen kleinen Spalt geschlossen.

    ▶ Das Schiebe-/Ausstelldach wird geschlossen.

    ▶ Die vorderen-Sicherheitsgurte werden am Körper gestrafft.

    Die Systemreaktion ist vom gewählten Fahrmodus abhängig. Gefahr eines Frontalaufpralls Gilt für Fahrzeuge mit dem System Front Assist. Das System löst Sicherheitsmaßnahmen aus, wenn es die drohende Gefahr eines Frontalaufpralls erkennt. Gefahr bei der Inaktivität des Fahrers Gilt für Fahrzeuge mit dem Assistenten für Notsituationen Emergency Assist. Das System löst Sicherheitsmaßnahmen aus, wenn es die drohende Gefahr bei Inaktivität des Fahrers erkennt.



    Die Fenster bleiben also zum Druckausgleich einen kleinen Spalt offen und werden nach dem der Airbag ausgelöst hat wieder ein Stück geöffnet.

    Dadurch kann der Rauch / Dampf abziehen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Hier auch ein Video zum produktiven Insassenschutz:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hoffe den beteiligten Fahrer und Insassen geht es gut.


    Aber, ich sehe "nur" zwei involvierte Fahrzeuge, wieso spricht man da schon von einer Massenkarambolage?

  • Ich hoffe den beteiligten Fahrer und Insassen geht es gut.


    Aber, ich sehe "nur" zwei involvierte Fahrzeuge, wieso spricht man da schon von einer Massenkarambolage?

    Na ja, da im Hintergrund liegt doch noch einer auf dem Dach ...

    In den Artikeln auf den Onlineportalen war das meist der Header. Es waren anscheinend acht Fahrzeuge beteiligt.
    Ich wollte anfangs den Artikel verlinken, aber bei einem Rookie wird das gleich als Spam-Versuch eingestuft.

    Der Admin musste mich dann erst wieder entsperren. Ggf. einfach mal selbst bei einer Suchmaschine deiner Wahl die entsprechenden Stichwörter eingeben.

  • Alles klar, danke.

  • Noch ein Enyaq in einer Massenkarambolage, am Samstag in der Schweiz:

    Auf Autobahn A1 bei Münchwilen TG krachen fünf Autos ineinander
    Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn A1 bei Münchwilen TG sind am Freitag fünf Autos beschädigt worden.
    www.watson.ch

  • Ich befürchte generell, dass die Versicherungstarife für den Enyaq bald ansteigen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)