Akku voller als erlaubt?

  • Moin,


    ich hatte das ja schonmal kurz im kfka-Thema angesprochen, aber nun häuft sich das hier.


    Als, ich lade das Auto (MJ25, SW 5.2) auf z.B. 80% an einer AC-Säule, LAdevorgang wird auch normal beendet und im Auto und der App stehen 80% SoC.

    3-5h später steht da jetzt aber 85%. Und das wird dann auch so im Auto angezeigt.


    Ich hab den Enyaq jetzt 5 mal geladen, seit ich ihn hab und dieses Phänomen ist jedes Mal aufgetreten, manchmal nur 2-3%, einmal 4% und nun 5% mehr.

    Mein tiefster Akkustand war aber auch erst 35-36% oder so, also richtig leer gefahren hab ich das Ding auch noch nicht.


    Ist das ein Thema für die Werkstatt? Pendelt sich das ein? Was passiert beim Laden auf 100%, der wird den doch wohl nicht überladen? Hilft da ein OBD-Dongle?



    Dass das alles etwas schwankt kenne ich ja, das ist bei meinen Modellauto-Akkus auch so. Aber da ist das eher andersrum, ich lade die voll auf 4,2V pro Zelle und am Platz sind dann noch 4,16V drin. Andersrum habe ich das noch nicht gesehen.

  • Der Enyaq rechnet den internen BMS SoC in einen Anzeigewert um. Dabei werden uns unbekannte Korrekturfaktoren einbezogen. Die Ladung stoppt bei 80% Anzeige-SoC. 3h später macht der Enyaq daraus 85% Anzeige-SoC. Das Phänomen ist bekannt und es gibt sogar ein Video von Speicher dazu. Ich bin grad nur zu faul es rauszusuchen.

  • Es dürfte dieses Video gemeint sein:


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  • Ich hatte das gleiche Thema auch in den ersten Wochen mit neuem Enyaq. Das hat sich aber mittlerweile gegeben.

    Da Matthias das auch nicht weiter verfolgt hat wird es bei ihm ebenfalls so sein.

  • Ganz ehrlich: daran rechne ich schon lange nicht mehr rum.

    Gruß

    Rainer

  • Einzig doof ist dann nur, dass das natürlich die Verbrauchsberechnung komplett verzerrt.

    Die Verbrauchs-/Restreichweitenberechnung reagiert ungleich sensibler auf deine Fahrweise. Fahre auf der Autobahn zehn Minuten 130 und dann zehn Minuten mit 90 hinter einem LKW; das Ergebnis ist verblüffend.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Die Verbrauchs-/Restreichweitenberechnung reagiert ungleich sensibler auf deine Fahrweise. Fahre auf der Autobahn zehn Minuten 130 und dann zehn Minuten mit 90 hinter einem LKW; das Ergebnis ist verblüffend.

    Die Reichweite von 100% auf 0 schwankt bei mir zwischen 170 und 450 km. Vermutlich ging es aber eher um die Verbräuche, die er berechnen möchte.

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