Empfehlung Gebrauchtwagenkauf Enyaq 60 (oder 80?) - und worauf muss ich beim jungen Gebrauchten achten?

  • Ich fände Dein Fahrprofil viel wichter als die gewünschte Ausstattung. Wenn das anschließend nicht passt, ärgerst Du/ihr euch und da hilft dann auch nicht mehr die bessere Ausstattung.


    Also wie wirst Du das Auto im Alltag und im Urlaub nutzen? Und hast Du Zuhause eine Wallbox?

    Welche Strecke legt ihr zurück?


    Wenn keine Wallbox Zuhause hast, fände ich einen größeren Akku wichtig.

    Wenn mit dem Auto häufiger mittellange Strecke oder im Urlaub lange Strecke (über 1000 km) geplant sind, wäre ein größeres Akku besser.


    Wenn du in den Urlaub fliegst und überwiegend kürzer Strecken fährst, reicht auch der 60er.

  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man 2x pro Jahr (also hin und zurück) in den Urlaub auch mit dem 50er 1.250 km pro Strecke fahren kann. Also im Vergleich zu den 6 kWh mehr Akku im 60er dürfte die Frage 50er oder 60er diesbezüglich unerheblich sein. Erst ab 80er dürfte das ein relevanter Unterschied sein.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Bei der Frage ging es doch um 60er oder 80er


    Und wie gesagt, für den Urlaub sollte man sich ein paar Proberouten mit beiden Optionen durchrechnen und dabei berücksichtigen, dass die Kapazität noch zurückgeht. Wenn es dann passt, könnte man auch den 60er nehmen.


    Wenn man allerdings auf öffentlichen Lader angewiesen ist (also nicht Zuhause oder beim AG laden kann), würde ich immer den 80er empfehlen.

  • Ganz ehrlich, lass es ganz bleiben mit dem Enyaq.


    Du hast ganz normale Vorstellungen und Erwartungen, zum Beispiel Bereitstellen von Software-Updates.


    Vergiss es, kann und will Skoda nicht. Ich bin auch reingefallen auf diesen Laden.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ganz ehrlich, lass es ganz bleiben mit dem Enyaq.


    Du hast ganz normale Vorstellungen und Erwartungen, zum Beispiel Bereitstellen von Software-Updates.


    Vergiss es, kann und will Skoda nicht. Ich bin auch reingefallen auf diesen Laden.

    Ich frage mich gerade, ob der Beitrag für den Fragesteller einen Erkenntnisgewinn bringt 🤔


    Skoda hat mir übrigens bereits 2 SW-Updates bereitgestellt. Ok, nicht OTA, aber über das Autohaus. 3.7 ist nun grundsätzlich updatefähig. Richtig ist, dass es ab 3.7 für die Bestandsfahrzeuge keine großen Updates mehr geben wird. Alle 2 Monate gibt’s aber automatisch und ohne Zutun neues Kartenmaterial fürs Navi. Der Enyaq ist mit 3.7 ein gutes Fahrzeug, auch wenn Software nicht die Stärke von Skoda bzw. VW ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Don't feed the . . .


    Es gäbe da im Kontrollzentrum für jeden - nicht nur genervte - Benutzer eine durchaus hilfreiche Funkton, ganz unten, ganz rechts :cursing:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Don't feed the . . .


    Es gäbe da im Kontrollzentrum für jeden - nicht nur genervte - Benutzer eine durchaus hilfreiche Funkton, ganz unten, ganz rechts :cursing:

    Das ist in der Tat ein sehr hilfreicher Tipp.


    Hilft enorm, um es sich kuschelig warm und rosarot bequem zu machen in der eigenen Filterblase.


    Diese Diskussion mit Menschen, die andere Meinungen haben, bitte unbedingt vermeiden.


    Hat zudem den Vorteil, die eigene Sichtweise nicht anstrengend hinterfragen zu müssen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • „Kritisch Hinterfragen“ und „Dauergenöle gegen den VW-Konzern“ sind nicht zwingend deckungsgleich…

    Absolut richtig. Ebenso besteht ein Unterschied zwischen


    "ich bin von meinem Enyaq überzeugt"


    und


    "ich ermuntere Andere, jeden Mitforisten zu blockieren, der das Auto nicht durch die rosarote Brille sieht"


    Ich habe lediglich auf Missstände des Herstellers hingewiesen, die ein potentieller Käufer aus meiner Sicht durchaus vor dem Kauf kennen sollte.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Hallo zusammen, ganz, ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und den wertvollen Input! Da ist ja einiges zusammen gekommen an Rückmeldungen. Ehrlich - vielen Dank! Ihr seid eine tolle Community! <3


    Karl Danke für die Rückmeldung zu Kessy - das nimmt einiges an Befürchtungen, die ich zuvor hatte und ist nun auch kein k.o.-Kriterium mehr.


    MaunaLoa Dir vielen Dank für den "Hunde-Tipp" in Sachen Transport-Paket und Platzverlust. Werde ich berücksichtigen (bzw. auch einfach mal bei einer der anstehenden Probefahrten kurz mal testen). Es handelt sich um einen ca. 60cm hohen Vizsla-Dalmatiner-Mix, der auch entsprechend Platz und Freiraum benötigt.


    Misterdublex Danke für den Hint in Sachen iv50 (auch mit AHK-Nachrüstung). Auch wenn's nur um geringe Reichweitenunterschiede geht, ist mir der 50er "nicht genug". Zum einen möchte ich keine AHK nachrüsten, sondern bereits ab Werk installiert haben, zum anderen macht es für mich bei weiteren Strecken doch einen Unterschied, ob mir 'abetterrouteplaner' für unsere Lieblings-Urlaubs-Destination in der Bretagne (ca. 1200km) mit dem 50er acht Ladestopps vorschlägt, während es mit dem 60er sechs und dem 80er fünf wären. Auch die verringerte Ladeleistung (AC: 7,2 KW beim 50er vs. 11 KW beim 60er/80er) und das niedrigere Drehmoment sind Punkte für mich, dass der 50er nicht berücksichtigt wird.


    Filou-BN Yay, das sind hilfreiche Links. Wenn ich so lese, welche Fragen Dir damals durch den Kopf gingen und welche Erwartungen/Anforderungen Du an einen gebrauchten Enyaq hattest, sind wir ein Stück weit Brüder im Geiste. :S


    jamur Ja, eine heimische Wallbox (und PV) ist gegeben. Ganz fix wird der Wagen an vier (Arbeits-)Tagen die Woche mind. 30km bewegt. Hinzu kommen dann alle paar Tage mal Distanzen um die 80 km - lange Fahrten (wie gesagt Urlaubsfahrten zwischen 800 und 1200km einfach) gibt's im Jahr maximal zwei mal. Das heißt: Das allermeiste lässt sich über die heimische WB decken. Und ob ich bei besagter Langstrecke (siehe oben: Beispiel Bretagne) jetzt fünf Mal (iv 80) oder sechs Mal (iv 60) einen Ladestopp einplanen muss, macht dann in diesen beiden "Ausnahmesituationen" aufs Jahr gerechnet auch keinen Unterschied mehr.


    Nach dem, was ich nun so gelesen habe, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach der iv 60. Da habe ich im Augenblick ein paar gut ausgestattete Kandidaten zur Auswahl (zwei auch hier in oberschwäbischen Gefilden bzw. in der näheren Umgebung - die werde ich mir die Tage mal ansehen). Ab und an ploppen in derselben Preisrange auch iv 80er auf - sollte mir da einer zum selben Preis bzw. mit dem höchsten Grad an Wunsch-Ausstattungen in die Quere kommen, kann ich für nichts garantieren. ;)


    Wenn es dann soweit ist (schätze mal in den kommenden Wochen - we'll see), freue ich mich schon darauf, hier Teil der Community zu werden. Wie gesagt nochmals vielen Dank Euch allen (auch denen, die jetzt nicht namentlich in den Antworten erwähnt wurden) für Eure hilfreichen und wertvollen Tipps, Meinungen, Denkanstöße!


    Ach ja, zuletzt doch noch eine (!) letzte Frage. Diese hier (Design Selections - Erfahrungen / Probleme) beschriebenen Probleme mit den Loft-Stoffsitzen, seht Ihr das (vor allem jetzt nach längerer Nutzungsdauer) auch so? Gibt es da qualitative Mängel in Sachen Haltbarkeit bei den Stoffbezügen? Ich habe bei meiner Suche immer wieder mal bei Fotos in den Angeboten den Eindruck gehabt, dass manche Sitze - wohlbemerkt auch die "junger" Enyaqs mit 20 - 30.000 km Fahrleistung - schon ein bisschen "grau" oder "speckig" aussahen. Dies aber auch an dem Rahmen/der Kante der Mittelkonsole rechts oberhalb des Gaspedals (also dort, wo klassischerweise der Bereich knapp oberhalb des Knies anliegt). Bemerkt Ihr da bei Euren Fahrzeugen etwas, was auf vorzeitige Alterung hinzuweisen scheint?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)