Empfehlung Gebrauchtwagenkauf Enyaq 60 (oder 80?) - und worauf muss ich beim jungen Gebrauchten achten?

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich hier in den letzten Wochen schon kräftig mitgelesen und Informationen aufgesaugt habe, heute mein erster Post und somit auch ein herzliches "Hallo" in die Runde!


    Wir haben vor, uns endlich von unserem Verbrenner zu trennen und den überfälligen Schritt in Richtung BEV zu machen.


    Erst mal ein paar Eckdaten: Bei einem Budget bis max. 34.000 EUR geht es in Anbetracht aktueller Angebote auf mobile.de/autoscout wohl eher in Richtung iv60, denn iv80. Bevorzugen würde ich persönlich den 80er. Hauptsächlich wegen der Winter-Reichweite, aber auch der potenziellen Möglichkeit, ihn irgendwann in eine sinnvolle V2H-Lösung einzubinden zu können (Stichwort bidirektionales Laden). Dafür ist der 60er meines Wissens nicht vorbereitet. Allerdings kratzen die 80er, die zumindest die must-haves an Ausstattung mitbringen, gerne schon an der Budget-Grenze und haben dazu dann gerne schon eine Laufleistung zwischen 35TKM und 60TKM.


    Hier im Forum (was ich bislang raushören konnte) ist die Meinung eher so, dass man sich lieber nach einem jungen 60er umsehen soll, der dafür eine bessere Ausstattung mitbringt. Und auch, dass die Vorzüge des 80er gegenüber des 60er nicht sonderlich ausschlaggebend sind, wenn man kein Vielfahrer ist. Unser Fahrprofil ist wie folgt: Ca. 20 - 25TKM im Jahr, davon aber nur drei bis vier mal im Jahr Langstrecke. Zur Infrastruktur: PV & Wallbox sind auch bereits vorhanden, geladen wird also überwiegend zu Hause.


    Bei den 60ern sieht es deutlich besser aus: Ein ordentlich ausgestatteter 60er ist um die 30.000 - 34.000 EUR schon mit minimalen Laufleistungen (ca. 10TKM) zu haben. Was mich hier stutzig macht: Oftmals sind das Fahrzeuge mit EZ in 2021. 2022er finden sich dann wiederum selten, während hier und da (von Privatpersonen) dann auch schon die ersten BJ23er (Jahres-)Wagen mit Rest-Garantie dabei sind.


    Welche must-haves sind zu beachten:

    - AHK zwingend erforderlich (nur kleiner 750kg-Hänger, aber dieser immer wieder mal für Kurzstrecken)

    - niedriger KM-Stand (unter 30TKM)

    - möglichst jung, geringes Alter (Restgarantie, sollte einem noch etwas auffallen und ausgemerzte Kinderkranheiten der ersten Generation)

    - 3-Zonen-Klima

    - pACC mit follow to stop, adaptiver Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung (ist das dann im Gesamtpaket automatisch schon 'travel assist'?)

    - erhöhte Ladestromleistung (für den seltenen Fall einer Langstrecke mit mehreren Ladestopps)


    Nice-to-have wäre:

    - Matrix-LED (kenne ich aus anderen Fahrzeugen und finde ich einfach (bis auf Autobahnfahrten) bei langen Nachtfahrten sehr, sehr geil.

    - Sitzheizung hinten für die Jungs

    - Paket 'Family' mit 220v-Steckdose hinten

    - Paket 'Transport' / variabler Ladeboden (wobei ich vermute, dass sich der Hund den Platz mit dem Reisegepäck auch im Standardkofferraum gut teilen kann?)

    - elektrische Heckklappe

    - induktive Ladeschale Smartphone

    - Pano


    Was nicht zwingend sein muss bzw. eher als eventuell als störend betrachtet wird:

    - Wärmepumpe (kaum Nutzen, Vermeidung späterer aufwändiger Reparaturen)

    - KESSY (erhöhte Diebstahlgefahr?)

    - Fahrersitz mit Memo-Funktion (meine Frau und ich sind ungefähr gleich groß, daher unnötig)



    Und jetzt kommt Ihr, liebes Forum, ins Spiel!


    Was ist Eure Meinung: Habe ich was wichtiges vergessen - irgendein Ausstattungsmerkmal, welches wirklich sinnvoll wäre? Oder habe ich ein Merkmal aufgeführt, bei dem ich Gefahr laufe, mir vom Nutzen zu viel zu erhoffen?


    Weiterhin frage ich mich, worauf ich beim Kauf des Gebrauchten (gerade dann, wenn die Garantie schon abgelaufen sein sollte) am ehesten achten soll. Was sind die häufigsten "Kinderkrankheiten", was geht - auch wenn der Enyaq eigentlich als recht "robust" gilt - häufig kaputt und sorgt für teure Reparaturen? Was sind fahrzeugspezifische, häufige Mängel (z. B. sowas wie die Koppelstangen beim ID4 und das damit verbundene "poltern")?


    Klar, auf die "basics" werde ich sowieso achten - unfallfrei/Spaltmaße/Steinschläge/nachlackiert/falsch angehoben, untypische Geräusche, Allgemeinzustand, schlechte/rostig-eingelaufene Bremsscheiben etc. Aber wo sollte ich Eurer Meinung nach genau hinschauen und bei welchen Punkten oder Aussagen des Händlers sollte ich besonders hellhörig werden?


    Ach ja, welche Rolle spielt die Softwareversion (gerade bei den älteren Semestern mit BJ Mitte/Ende 21)? Kann man ggf. beim Kauf beim Skoda-Händler gleich eine aktuelle Software aufspielen lassen?


    Ich weiß, dass das hier massiv viel Text ist und ich unglaublich viele Fragen gestellt habe. Leider habe ich aber keine Enyaq-spezifischen "Gebrauchtwagen-Checklisten" oder ähnliches im Forum gefunden, sondern nur für die Übergabe eines Neuen. Ich möchte Euch jetzt schon für Euren Input und das Teilen Eurer Erfahrungen/Bedenken/Bekräftigungen oder was auch immer danken! <3

  • Kessey hat im Enyaq dank UWB keinen Einfluss auf die Erhöhung der Diebstahlgefahr. Siehe auch Test des ADAC von über 600 Fahrzeugen. Verhandlungsspielraum ist derzeit wohl ganz gut vorhanden, BEV stehen deutlich länger als Verbrenner. Wenn es egal ist, ob vom Händler oder Privat,dann ist Privat oft günstiger.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Transportpaket würde ich mit Hund definitiv vermeiden, du verlierst effektiv Kofferraumvolumen und die zusätzlichen Ablagemöglichkeiten haben wir seit Kauf noch nicht einmal benutzt.


    Wenn es wegen der Größe des Akkus nur um V2H geht, sollte aber auch der 60er reichen. Dieser ist immer noch min. 6x größer als die üblichen Batteriespeicher zu Hause. Der will auch erstmal gefüllt / geleert werden. Ich habe zwar eine Anzeigt mit max 20.000 kWh BiDi wenn ich mich richtig erinnere, aber gar nicht sicher, ob das bereits nutzbar ist. Die Chancen stehen also gut das unsere Enyaqs das nie können werden.


    Software wird derzeit wohl einiges ausgerollt. Also sollte bei einem Skodahändler gekauften Enyaq die aktuelle Version drauf sein. Wenn nicht kann er diese ja aber vor der Abholung draufspielen. Die höheren Softwarestände werden dann meist OTA (Over the Air) aufgespielt.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

    Einmal editiert, zuletzt von MaunaLoa ()

  • Bidirektionales Laden ist aktuell nur beim 80er implementiert, gibt es für den 60er noch gar nicht. Beim 80er gibt es die Beschränkung auf 10.000kWh und/oder 4000h. Stand jetzt würde ich darauf nicht so viel geben, dass man das dauerhaft sinnvoll zuhause integrieren kann. Es gibt auch noch keine große Auswahl an kompatibler Hardware. Momentan funktioniert es nur mit der Lösung von E3/DC bzw. Hager.


    Bezüglich Software: Wenn es bei dir um Gebrauchtwagen im Bauzeitraum 2021 - 2023 geht, kommt sowieso nur die Softwareversion 3.7 in Frage. Diese kann nicht auf 4.0 oder höher upgedatet werden. Daher vor dem Kauf die Version checken und ggf. auf ein Update bestehen, 3.7 ist erstmal die finale Version. Es sind auch noch nicht alle Versionssprünge veröffentlicht (z.B. von 3.2 oder 3.5 auf 3.7).

  • Ich denke, die Laufleistung unter 30‘000 km ist eine unnötige Einschränkung. Wir sind jetzt in 3 Jahren bei gut 72‘000 km und das Auto zeigt keine Alterserscheinungen. Einzig die Sommerreifen werden wohl nächstes Jahr erneuert werden müssen.

    Für mich wäre iv80 wichtiger als wenig km auf dem Zähler.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • schweinebraten :

    Wenn du aus preislichen Gründen ohnehin zum 60er greifen musst und dir ein junges Fahrzeug wichtig ist, warum nimmst du dann nicht gleich einen 50er? Der 50er hat lediglich 6 kWh weniger Akku, also effektiv 20 km weniger Reichweite, liegt gebraucht aber preislich deutlich unter dem 60er.


    Zur preislichen Orientierung:

    Wir haben in 08/2023 einen vollausgestatteten 50er neu für 28.500 € gekauft und für 1.500 € eine AHK mit 1.000 kg gebremst und 750 kg ungebremst nachgerüstet. Ein 60er war bei gleicher Ausstattung fast 5.000 € teurer, obwohl er halt nur 20 km weiter kommt.


    Mein Tipp:

    Wenn dir die 20 km weniger Reichweite im 50er gegenüber dem 60er nichts ausmachen, dann hätte ein vollausgestatteter 50er höchstwahrscheinlich das erheblich bessere Preis-Leistungsverhältnis gegenüber einem 60er.

    Beim 50er aber darauf achten, dass es Fahrzeuge aus 2023 sind und keine aus 2021/22. Die Älteren haben nichtmals vorne Parksensoren und können auch meines Wissens nach grundsätzlich nur mit 50 kW DC laden. Unser 50er aus 2023 kann mit biszu 120 kW DC laden.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Zu erst finde ich es schön mal zu lesen dass sich jemand ein gebrauchtes e Auto kauft, weil diese eben absolut top sind und viel Panik in den Köpfen unnötig ist.


    Bezüglich eures fahrprofils kann ich sagen, dass ich ungefähr ähnlich viel unterwegs bin und für zwei Skiurlaube nur einen CUPRA Born mit kleinem Akku hatte. Meine sorgen deswegen waren total unnötig und inzwischen weiß ich dass auch ein 60 kWh Akku ausreichen würde.

    Ich persönlich würde auch mehr wert auf Ausstattung legen als auf den maximalen Akku. Doof gesagt spürst du die Ausstattung jeden Tag, den Akku nicht wenn du daheim laden kannst. So ne elektrische Heckklappe will ich zum Beispiel nicht mehr missen 😄

    Ich würde auch eher zu einem vom Händler greifen um das Thema Garantie und Ansprechpartner zu haben. Da wird es aber sicher auch andere, berechtigte, Meinung zu geben. Beim Händler kannst du eben auch direkt auf SW 3.7 gehen, bei Privatkauf könnte das Update später an der Reihe sein.

    Kilometerstand würde ich auch vernachlässigen, es kommt sehr drauf an wie das Auto gepflegt wurde.


    Zusammengefasst wäre meine Wahl:

    50er oder 60er mit viel Ausstattung (Kilometer eher vernachlässigt) und Kauf beim Händler.

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Moin,


    wir hatten im Juni/Juli die gleiche Überlegung und das was mir damals durch den Kopf ging und an Feedback kam findest du hier und hier.


    Wir haben letztendlich einen 80er genommen, 65.000 km Laufleistung (Ausstattung siehe Signatur) und dan für 30.000€ übernommen.


    Die AHK haben wir nicht, werde diese noch nachrüsten, wenn du das machen lässt bist du bei ca. 1500 - 3.000€, je nachdem ob Original Skoda oder Nachbau.
    Wenn du es selbst machst, kannst du auch 3-stellig bleiben.


    Wir sind nach knapp 4.000 km auf dem Enyaq sehr zufrieden und haben ein kleines Kind, zwei Hunde (Trenngitter von Kleinmetall) und das Transport-Paket haben wir, nutzen wir aber nicht, Ladeboden ist nun ganz unten und durch das Gitter fixiert.

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

  • Der 50er fällt aufgrund der fehlenden AHK bei seinen Anforderungen aber raus! Damit kann er seinen 750kg Anhänger nicht ziehen.


    Sonst würde ich aufgrund der besseren Ausstattungen definitiv zum 60er oder aufwärts tendieren. Wenn du die Chance hast, dann kauf einen mit Matrix LED, der hat wenigstens auch vernünftige Rückleuchten.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Der 50er fällt aufgrund der fehlenden AHK bei seinen Anforderungen aber raus! Damit kann er seinen 750kg Anhänger nicht ziehen.

    Das stimmt so pauschal nicht. Wir haben an unserem 50er Legal diese AHK dran:.


    Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. Onlineshop
    Verstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

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