Hallo liebes Forum,
nachdem ich hier in den letzten Wochen schon kräftig mitgelesen und Informationen aufgesaugt habe, heute mein erster Post und somit auch ein herzliches "Hallo" in die Runde!
Wir haben vor, uns endlich von unserem Verbrenner zu trennen und den überfälligen Schritt in Richtung BEV zu machen.
Erst mal ein paar Eckdaten: Bei einem Budget bis max. 34.000 EUR geht es in Anbetracht aktueller Angebote auf mobile.de/autoscout wohl eher in Richtung iv60, denn iv80. Bevorzugen würde ich persönlich den 80er. Hauptsächlich wegen der Winter-Reichweite, aber auch der potenziellen Möglichkeit, ihn irgendwann in eine sinnvolle V2H-Lösung einzubinden zu können (Stichwort bidirektionales Laden). Dafür ist der 60er meines Wissens nicht vorbereitet. Allerdings kratzen die 80er, die zumindest die must-haves an Ausstattung mitbringen, gerne schon an der Budget-Grenze und haben dazu dann gerne schon eine Laufleistung zwischen 35TKM und 60TKM.
Hier im Forum (was ich bislang raushören konnte) ist die Meinung eher so, dass man sich lieber nach einem jungen 60er umsehen soll, der dafür eine bessere Ausstattung mitbringt. Und auch, dass die Vorzüge des 80er gegenüber des 60er nicht sonderlich ausschlaggebend sind, wenn man kein Vielfahrer ist. Unser Fahrprofil ist wie folgt: Ca. 20 - 25TKM im Jahr, davon aber nur drei bis vier mal im Jahr Langstrecke. Zur Infrastruktur: PV & Wallbox sind auch bereits vorhanden, geladen wird also überwiegend zu Hause.
Bei den 60ern sieht es deutlich besser aus: Ein ordentlich ausgestatteter 60er ist um die 30.000 - 34.000 EUR schon mit minimalen Laufleistungen (ca. 10TKM) zu haben. Was mich hier stutzig macht: Oftmals sind das Fahrzeuge mit EZ in 2021. 2022er finden sich dann wiederum selten, während hier und da (von Privatpersonen) dann auch schon die ersten BJ23er (Jahres-)Wagen mit Rest-Garantie dabei sind.
Welche must-haves sind zu beachten:
- AHK zwingend erforderlich (nur kleiner 750kg-Hänger, aber dieser immer wieder mal für Kurzstrecken)
- niedriger KM-Stand (unter 30TKM)
- möglichst jung, geringes Alter (Restgarantie, sollte einem noch etwas auffallen und ausgemerzte Kinderkranheiten der ersten Generation)
- 3-Zonen-Klima
- pACC mit follow to stop, adaptiver Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung (ist das dann im Gesamtpaket automatisch schon 'travel assist'?)
- erhöhte Ladestromleistung (für den seltenen Fall einer Langstrecke mit mehreren Ladestopps)
Nice-to-have wäre:
- Matrix-LED (kenne ich aus anderen Fahrzeugen und finde ich einfach (bis auf Autobahnfahrten) bei langen Nachtfahrten sehr, sehr geil.
- Sitzheizung hinten für die Jungs
- Paket 'Family' mit 220v-Steckdose hinten
- Paket 'Transport' / variabler Ladeboden (wobei ich vermute, dass sich der Hund den Platz mit dem Reisegepäck auch im Standardkofferraum gut teilen kann?)
- elektrische Heckklappe
- induktive Ladeschale Smartphone
- Pano
Was nicht zwingend sein muss bzw. eher als eventuell als störend betrachtet wird:
- Wärmepumpe (kaum Nutzen, Vermeidung späterer aufwändiger Reparaturen)
- KESSY (erhöhte Diebstahlgefahr?)
- Fahrersitz mit Memo-Funktion (meine Frau und ich sind ungefähr gleich groß, daher unnötig)
Und jetzt kommt Ihr, liebes Forum, ins Spiel!
Was ist Eure Meinung: Habe ich was wichtiges vergessen - irgendein Ausstattungsmerkmal, welches wirklich sinnvoll wäre? Oder habe ich ein Merkmal aufgeführt, bei dem ich Gefahr laufe, mir vom Nutzen zu viel zu erhoffen?
Weiterhin frage ich mich, worauf ich beim Kauf des Gebrauchten (gerade dann, wenn die Garantie schon abgelaufen sein sollte) am ehesten achten soll. Was sind die häufigsten "Kinderkrankheiten", was geht - auch wenn der Enyaq eigentlich als recht "robust" gilt - häufig kaputt und sorgt für teure Reparaturen? Was sind fahrzeugspezifische, häufige Mängel (z. B. sowas wie die Koppelstangen beim ID4 und das damit verbundene "poltern")?
Klar, auf die "basics" werde ich sowieso achten - unfallfrei/Spaltmaße/Steinschläge/nachlackiert/falsch angehoben, untypische Geräusche, Allgemeinzustand, schlechte/rostig-eingelaufene Bremsscheiben etc. Aber wo sollte ich Eurer Meinung nach genau hinschauen und bei welchen Punkten oder Aussagen des Händlers sollte ich besonders hellhörig werden?
Ach ja, welche Rolle spielt die Softwareversion (gerade bei den älteren Semestern mit BJ Mitte/Ende 21)? Kann man ggf. beim Kauf beim Skoda-Händler gleich eine aktuelle Software aufspielen lassen?
Ich weiß, dass das hier massiv viel Text ist und ich unglaublich viele Fragen gestellt habe. Leider habe ich aber keine Enyaq-spezifischen "Gebrauchtwagen-Checklisten" oder ähnliches im Forum gefunden, sondern nur für die Übergabe eines Neuen. Ich möchte Euch jetzt schon für Euren Input und das Teilen Eurer Erfahrungen/Bedenken/Bekräftigungen oder was auch immer danken!