Nachrüstung Matrix LED Scheinwerfer

• Lumen dürfte doch gleich sein. Es handelt sich doch um LED-Scheinwerfer. Die Matrix erhöht die Lumen oder ?

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Wer sagt denn, dass die gleichen LED‘s verbaut sind? In den Fahrzeugen mit Matrix Licht sind wahrscheinlich leistungsstärkere LED‘s verbaut.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Meine Vorstellungskraft reicht einfach nicht das 4 leistungsstärkere Glühstifte bei den Sparknöpfen verbaut wurden.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Meine Vorstellungskraft reicht einfach nicht das 4 leistungsstärkere Glühstifte bei den Sparknöpfen verbaut wurden.

Sind sie ja auch nicht.

Es müssen komplett neue Scheinwerfer mit anderen Steuergeräten verbaut werden.

Darum geht es ja die ganze Zeit….

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Ich habe so einen Matrix LED Umbau bei meinen damaligen Passat B8 gemacht.

Ich kann dir nur sagen, lass es so!

Mit einer Codierung ist es nicht getan, die STG benötigen einen SwAP Flashsatz, direkt für dein Auto.

Jedes zukünditge Update (falls es nach 3.7 noch was geben sollte), zerschiesst dir den Datensatz wieder.

Ein falsches STG z.B. vom ID4 (die von der TN her gleich sein dürften, aber der interne Datensatz anders ist), funktioniert dann nicht.

Beim Passat war es noch etwas einfacher, und da hatte der Matrix Scheinwerfer pro Seite 4 STG. Das STG mit der TN und der SW Version, gab es auch im Audi A3 und im Toureg. Die Parametering hatte nicht gestimmt. Das Projekt hat mich nerven gekostet und kann beim Enyaq davon nur abraten.

MEB SoH / Degradation Berechnungstool

• Hm, das hört sich doch sehr aufwendig an, v.a. wenn man nicht direkt aus der Branche kommt oder über Vitamin B Zugriff hat…

Das wird erstmal verschoben…

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)