Nachrüstung Matrix LED Scheinwerfer

• - Die Scheinwerfer Reinigungsanlage muss nachgerüstet werden

Was einen Stoßfänger mit Lackierung und einen neuen Waschwasserbehälter mit der zusätzlichen Pumpe bedeutet. Alleine damit dürfte man schon so im Bereich 1.500,- € sein.

Einziger Vorteil: wenn das Ding eh schon ab ist, kann man gleich die Tröte mit tauschen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich würde mal von Kosten im höheren 4 stelligen, eventuell sogar 5 stelligem Bereich ausgehen. Dann ist der Verkauf und Neukauf sicher eine Option. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Was einen Stoßfänger mit Lackierung und einen neuen Waschwasserbehälter mit der zusätzlichen Pumpe bedeutet. Alleine damit dürfte man schon so im Bereich 1.500,- € sein.

Einziger Vorteil: wenn das Ding eh schon ab ist, kann man gleich die Tröte mit tauschen.

Ob dem TÜV das überhaupt auffallen würde, dass andere Scheinwerfer verbaut sind und sich daraus eine Pflicht für die Scheinwerferreinigungsanlage ergibt?

Aber wenn es auffällt und der TÜV auf eine Nachrüstung besteht, dann wird es teuer, wie von Hoinzi geschrieben.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Was einen Stoßfänger mit Lackierung und einen neuen Waschwasserbehälter mit der zusätzlichen Pumpe bedeutet. Alleine damit dürfte man schon so im Bereich 1.500,- € sein.

Ich hätte eher gesagt, dass man den Ausschnitt setzen kann wie bei der Anhängerkupplung?

Die Abdeckung in passender Farbe wird schwieriger, dann muss neu lackiert werden.

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Ich hätte eher gesagt, dass man den Ausschnitt setzen kann wie bei der Anhängerkupplung?

Die Abdeckung in passender Farbe wird schwieriger, dann muss neu lackiert werden.

Ich vermute, das die Halterungen für die Waschdüsen fehlen. Wissen tue ich das aber nicht.

Ich würde es hier wohl auch eher darauf ankommen lassen, denn dass das jemandem auffällt halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• So, ich werde das Projekt denke erstmal pausieren.

Die Unsicherheiten zum Thema LWR und SRA sind mir etwas zu doof. Kufatec würde für 2000€ halt einen ersten Einbau durchführen incl. Scheinwerfer und Steuergeräten, aber dann bleiben die beiden anderen Themen.

Mal gucken, eventuell nächstes Jahr oder so ...

Außer es findet sich wer der da Wissen und Interesse hat, dann wäre ich vermutlich dabei. ;)

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• das sind ja wohl Vermutungen, frag doch einfach mal bei KUFATEC an, was dabei ist, ob auch die Niveauregulierung dabei ist usw. , ob du die SWR überhaupt wirklich brauchst bzw in der Kombi mit dem Lampen überhaupt vorgeschrieben ist.

und dann weisst du bescheid und hast auch nen fix preis.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Hat der Enyaq ohne Matrix keine Scheinwerferwaschanlage ?

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Hat der Enyaq ohne Matrix keine Scheinwerferwaschanlage ?

Nope, hat keine.

das sind ja wohl Vermutungen, frag doch einfach mal bei KUFATEC an, was dabei ist, ob auch die Niveauregulierung dabei ist usw. , ob du die SWR überhaupt wirklich brauchst bzw in der Kombi mit dem Lampen überhaupt vorgeschrieben ist.

und dann weisst du bescheid und hast auch nen fix preis.

Steht auf der Website, dass die LWR noch nachgerüstet werden muss.

Die SRA ist bei den Matrix ab Werk sicher nicht aus langeweile sondern aufgrund der Vorschrift drin. Sonst könnte man die ja weg rationalisieren.

Aber ja, ich schreibe ihnen, bin ja eh in Kontakt.

• Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. April 2000 zugelassen sind und die ein Abblendlicht mit einer Leuchtstärke von mehr als 2.000 Lumen aufweisen, müssen über eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)