Nachrüstung Matrix LED Scheinwerfer

• Ich würde dir von der Nachrüstung abraten, weil mit Sicherheit auch die Kabelstränge anders sind, bzw. nicht vorhanden. Alleine das würde dich viel Geld und Nerven kosten und die ganze Geschichte wird schnell zum Groschengrab.

Das ist doch quatsch, das ist alles machbar und nicht sonderlich schwierig, ich hab damals beim A3 auch alles original nachgerüstet, kleiner Auszug der Nachrüstungen (Innen lichtpacket, NSW, APS, SWRA, grosses Navi, Freisprecheinrichtung, Beifahrer Airbag deaktivierung, Tempomat, Automatisch abblendeten Innenspiegel, Leaving coming Home, Automatische Fahrlichtschaltung uvm.)

das war alles kein Problem auch nicht nen paar strippen ziehen.

Nicht immer Panik machen weil 1-2 Sensoren fehlen, dann sind dann auch nur pro sensor 1ne Leitung bis meist zur nächsten Kupplungsstelle, seltenst musste die Leitung ganz also von vorn bis hinten gelegt werden.

Beim Superb hab ich auch die AHK original nachgerüstet, da war allerdings schondie Vorbereitung verbaut, (hab ich 3 stunden für gebraucht komplett von Anfragen bis wieder alles zusammen war und ich codiert hatte.) aber das ist beim Autobau zu 90% plug and play

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Die Frage ist ja nicht die Machbarkeit sondern, zumindest für mich, auch eine des Preises. So wie es einen Model S Kombi gibt. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Der Meister wirds schon wissen.

• Wirtschaftlich sinnvoll ist das eine, mit Kleinkind auf der Rückbank in einer Gegend wo es häufiger Wildwechsel gibt das andere.

Der Gedanke kam mir auf, als ich merkte wie schlecht das originale Licht ist. Dann ist aufgefallen, dass die LWR defekt ist, welche aktuell repariert wird, also, irgendwann wenn Škoda es hin bekommt.

Trotzdem bleibt durch das Matrix Licht ein mehr an Sicherheit. Irgendwann werde ich es denke Nachrüsten, aber dafür will ich vorher sicher sein, dass es funktioniert.

Und das ist mir scheinbar komplexer als initial angenommen.

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Nur Anmerkung/ Frage: Wenn man Matrix nachrüsten, muss man dann nicht auch die Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten? Die ist doch ab bestimmter Parameter der Scheinwerfer verpflichtend?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ja, gehört ab eine bestimmten Lichtstärke dazu.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Gerade mal bei kufatec nachgeschaut https://kufatec.com/de/led-mat…fuer-skoda-enyaq-5a/49280

Die haben das wohl selber noch nicht verbaut und machen Einschränkungen.

Hat dein Fahrzeug den Fernlicht Assistent, bzw, die Kamera dafür?

Der Assistent ist kostenpflichtig buchbar…

Also hat es unser Enyaq.

Aber guter Tipp mit der eigentlich notwendigen Scheinwerfer Reinigungsanlage.

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Also bisher zusammenfassend:

Für die Nachrüstung wird benötigt:

- Ein passendes Scheinwerfer Set incl passenden Steuergeräten, die Bedingungen um als passend gewertet zu werden sind noch unklar

- Die Fahrwerkssensoren für die automatische Leuchtweitenregulierung müssen nachgerüstet werden

- Die Scheinwerfer Reinigungsanlage muss nachgerüstet werden

- Abschließend muss alles codiert und mit der Kamera abgeglichen werden.

Der Aufwand: vermutlich groß.

• aber peter181 hat sich doch als kundiger gezeigt.

Vielleicht macht er dir den Umbau, wenn das nach seiner Aussage nicht so das Problem ist.

:saint: =O :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)