Nachrüstung Matrix LED Scheinwerfer

• Von einem Umbau kann ich nur abraten. Der Basis-LED-Scheinwerfer hat ja eine manuelle LWR, demnach fehlen ihm die Höhensensoren am Fahrwerk.
    Die müssten auch nachgerüstet werden samt Kabelbaum. Und dann passt die manuelle Einstellung der LWR im Infotainment nicht mehr dazu, die haben Fahrzeuge mit Matrixscheinwerfer nicht.
    Mit dem Umbau der Scheinwerfer mit Steuergerät ist es auch nicht getan.
    Der Teilenummernindex muss auch zum Fahrzeug passen, das kann man nicht beliebig tauschen und das kann auch nicht einfach codiert werden.
    Die Software vom Infotainment müsste dann auch angepasst werden.

Ganz ehrlich: Ich halte es für nahezu unmöglich, ein einwandfrei laufendes umgebautes System aus dem Zusammenspiel von Kamera, Scheinwerfer, Infotainment, Fahrwerkssensoren hinzubekommen.

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• Ich will ja hier keine Werbung machen, aber für die Interessierten hier im Forum:

Die Firma Kufatec (kufatec.de) bietet einen Umbau inklusive Steuergeräte und neue Scheinwerfer und Softwarecodierung für um die 2000,- Euronen an.

Glaube nur die automatische Niveauregulierung muß dann noch nachgerüstet werden...

Vielleicht ist das was für Euch?!

LG Andreas

Enyaq iV 80 :

Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

• Die Fragestellung wie das mit der LWR funktioniert habe ich mir auch schon gestellt. Dachte erst, dass das im Scheinwerfer ist, aber das würde nur klappen wenn das Auto immer 100% in Waage beim starten wäre, also 100% unrealistisch.

Das mit dem Infotainment halte ich für unproblematischer, ich denke dass mit der entsprechenden Änderung an den Steuergeräten sich die angezeigten Funktionen ändern. Aber das ist nur eine Vermutung.

Kannst du das mit dem Teilenummernindex etwas weiter erklären oder gibt es da etwas im Netz zu?

Hatte so etwas vermutet aber halt nur vermutet….

Der_Lausbub : Hatte weiter oben schon jemand verlinkt. Hab mit denen auch schon Kontakt aufgenommen. Würde trotzdem gerne vorher wissen ob das so klappt, nicht dass sich im Verlauf Probleme zeigen, welche niemand vorher vermutete.

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Für den Matrixscheinwerfer gibt es drei verschiedene Steuergeräte, die sich durch Lieferanten, Software und gesetzlichen Anforderungen unterscheiden.

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• Argh, ok, also müsste man wissen welcher Scheinwerfer (vermutlich mit welchem Code) welches Steuergerät benötigt.

Ich merke, ohne tieferes Wissen und Zugriff auf Datenbanken wird das vermutlich nichts….

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Ich würde dir von der Nachrüstung abraten, weil mit Sicherheit auch die Kabelstränge anders sind, bzw. nicht vorhanden. Alleine das würde dich viel Geld und Nerven kosten und die ganze Geschichte wird schnell zum Groschengrab.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Ich sehe schon, ich benötige einen KFZ Mechatroniker der bei Škoda gelernt hat und den Enyaq gut kennt.

Hallooo, ist hier wer? 😅🙈

• wahrscheinlich ist es günstiger den zu verkaufen und ein passendes Modell zu erwerben 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• wahrscheinlich ist es günstiger den zugelaufen und ein passendes Modell zu erwerben 8o

Ich soll gucken dass mir ein Mechaniker zuläuft? ok, dachte das klappt nur bei Streunern. Wo finde ich die denn? Abends in der Nähe von Werkstätten? Oder haben die einen bestimmten Freilauf...? :D :saint:

Aber vermutlich meintest du, den jetzigen verkaufen und einen passenden kaufen? Ja, vermutlich. mal gucken. :)

• Schei... Autokorrektur und dann keine Brille auf. Ganz blöde Kombination ||

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)