Nachrüstung Matrix LED Scheinwerfer

• Moin,

da ich kein entsprechendes Thema bisher gefunden habe wollte ich mal fragen, ob es jemanden gibt, der sich die Matrix LED Scheinwerfer nachgerüstet hat.

Grundlegend sind wir zufrieden, jedoch ist die Leuchtweite des standard Lichtes irgendwie recht gering (Leuchtweitenregulierung funktioniert, hängt also nicht) und ebenso finde ich das beibehalten des Fernlichtes mit ausblenden des Gegenverkehrs usw ansprechend, hatte jedoch bisher nie den Luxus dieses Systems.

Also, halbes jemand getan?

Was wird benötigt (Scheinwerfer r+l, Steuergeräte?, Kabelbaum? und sicher die Kodierung...)

Danke für eure Erfahrungen oder Ideen. : :) :thumbup:

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Könnte es nicht sein, dass generell die Grundeinstellung der Scheinwerfer nicht passt?

Kann man normal schnell prüfen lassen in der Werkstatt (oder bald bei Winterbeginn bei mehreren Stellen, die kostenlose Licht-Checks anbieten).

Ob sowas einfach nachgerüstet werden kann?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Könnte es nicht sein, dass generell die Grundeinstellung der Scheinwerfer nicht passt?

Kann man normal schnell prüfen lassen in der Werkstatt (oder bald bei Winterbeginn bei mehreren Stellen, die kostenlose Licht-Checks anbieten).

Ob sowas einfach nachgerüstet werden kann?

Möglich, steht demnächst mal zur Überprüfung mit an, aber da es häufig gehobelt wird und es nicht so schlimm ist, passt es glaube.

Bin halt viel auch auf der Landstraße unterwegs und da ist das mit Ausblenden von Gegenverkehr und Schildern schon cool.

Einfach vermutlich nicht…

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Was wird benötigt (Scheinwerfer r+l, Steuergeräte?, Kabelbaum? und sicher die Kodierung...)

Guckst Du hier:

Skoda Enyaq 5A LED Matrix Scheinwerfer TFL
    LED Matrix Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht (TFL) für den Skoda Enyaq 5A nachrüsten, unverwechselbare Optik
    kufatec.com

• Danke, aber wirklich konkret sind die da auch nicht, Beide Scheinwerfer, Steuerteile, und das Dongle.

Aber was ist mit Steuerteilen genau gemeint, sind da noch weitere Kabelbäume notwendig….?

Überlege halt, man bekommt die Scheinwerfer für 300-500€ das Stück bei ebay/Kleinanzeigen.

Steuergeräte gibts so für 60-100€ (aber welche genau?)

Und was genau muss kodiert werden?

Mein Plan wäre eigentlich das für maximal 1000€ zu realisieren…

• Moin,

ich prüfe gerade ob man das Matrix LED Licht nachrüsten kann, jedoch gibt es verschiedene Teilenummern für die Scheinwerfer und zum Steuergerät finde ich nicht so viel.

Könnten eventuell ein paar mit Matrix LED Licht (am liebsten 80er, vermutlich ist es aber egal) einmal die Teilenummern und die der Steuergeräte fotografieren?

Bisher habe ich gefunden: Steuergerät 992.941.572.AE

Scheinwerfer:

- Set A: Links: 5LB 941 015 A / 5LB 941 017 A und Rechts: 5LB 941 016 A / 5LB 941 018 A

- Set B: Links: 5 LB 941 015 B / 5 LB 941 017 B und Rechts: 5 LB 941 016 B / 5LB 941 018 B

Frage ist, nutzen beide das gleiche Steuergerät? Welche habt ihr verbaut?

Bin euch um möglichst zahlreiche Antworten sehr dankbar :)

Einmal editiert, zuletzt von Filou-BN () aus folgendem Grund: Fehlende Nummern.

• Bei meinem 80er mit Matrix LED ist die Teilenummer des Steuergerätes identisch mit der von Dir genannten Nummer. Das Steuergerät des normalen LED hat hinten AE anstelle AD. Die Scheinwerfer bei mir haben am Ende -22.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Bei meinem 80er mit Matrix LED ist die Teilenummer des Steuergerätes identisch mit der von Dir genannten Nummer. Das Steuergerät des normalen LED hat hinten AE anstelle AD. Die Scheinwerfer bei mir haben am Ende -22.

Sorry, ich habe die Nummern verwechselt, ich hatte die Hersteller Nummer drin und nicht die Skoda Teilenummern, hab es geändert.
    Daher wäre Interessant welche 5LB XXX Nummern deine Scheinwerfer haben, tut mir leid :(

Den Satz mit dem Steuergerät verstehe ich nicht, erst bestätigst du dass du das AE hast, dann meinst du das wäre das normale? :/ :saint:
    In meinem mit den normalen LEDs hat das Steuergerät die Nummer: 992.941.591.CD auf beiden Seiten, und meine Scheinwerfer 5LB.941.015 links und 5LB.941.016 rechts.

• Sorry.

.AE = Matrix (meine Nummer)

.AD = Normales LED (zumindest 21er und 22er Enyaqs). Wir hatten das Thema mal vor 2 Jahren hier.

Scheinwerfer siehe Bilder, zuerst Fahrerseite dann Beifahrerseite.

IMG_0907.jpg

IMG_0909.jpg

Die Nummer, die Du als zweites geschrieben hast, ist mit meiner identisch. Aber schau mal auf die Wattangaben. Beim nicht Matrix sind die deutlich schwächer.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Danke, dann hast du das Set A mit 15 und 16 und das Steuergerät mit AE.

Ich hab auch einen 21er Enyaq und mein Steuergerät hat bei den normalen LEDs die Nummer mit CD am Ende, nicht AD, interessant.

Ja, die Leistung in Watt ist echt stark unterschiedlich. Abblendlicht 15W, Fernlicht 11W, wo das Matrix gesamt 76 W hat. Das Tagfahrlicht ist mit 27 W auch deutlich stärker als die 11W.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)