Schneeketten Empfehlung? Gibt es was beim Fahren zu beachten?

• Moin,

alle meiner Autos bisher waren Diesel Fronttriebler. Da war es klar, Ketten kommen vorne drauf.

Der Skoda ist der erste Hinterradler und E-Auto.

Hat jemand eine Schneekette empfehlen?

Vielleicht soll ich erwähnen, das erste Mal wo er evtl Schnee sieht ist meine Frau mit ihrer Mutter mit dem Auto unterwegs. Also soll die Montage besonders einfach sein (nicht weil sie es nicht kapiert, einfach weil im Fall eines Falles ist das für sie "Neuland"...)

Dumme Frage: Gilt es beim e-Auto auch Ketten nur an der Antriebsachse (hinten) oder doch an allen 4?

Auto hat Standard Stahlfelgen im Winter.

Vielen Dank im voraus!

• Die Antriebsart bezogen auf den Energieträger ist irrelevant für den Montageort der Ketten. Beim Enyaq, egal ob Allradantrieb oder Heckantrieb kommen die Ketten nach hinten

• Vielleicht soll ich erwähnen, das erste Mal wo er evtl Schnee sieht ist meine Frau mit ihrer Mutter mit dem Auto unterwegs. Also soll die Montage besonders einfach sein (nicht weil sie es nicht kapiert, einfach weil im Fall eines Falles ist das für sie "Neuland"...)

Da hilft Trockenübung. Mag bei milden 20 Grad komisch aussehen, aber besser so als bei minus 5 Grad sich die Finger abzufrieren oder mit Handschuhen kein Gefühl haben.

• Ich empfehle Ketten von Pewag.

Dort gibt es ein Ratschen- System, bei dem sich die Kette eigenständig spannt.

Funktioniert perfekt und ist einfach anzubringen und wieder zu lösen.

Es gibt schon ein Thema hier über Schneeketten, dort habe ich auch den Typ und ein paar Bilder eingestellt.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Siehe auch hier:

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)