Skoda-App und Lokalisierung Enyaq

  • Hallo Zusammen,

    seit einigen Tagen habe ich nun auch meinem Enyaq 2024 :) .

    Mein erstes EAuto und ich bin total begeistert.

    Jetzt war ich gestern bei einem Stadtfest und hatte vergessen wo ich den Enyaq abgestellt hatte ;( .

    Die Kartenansicht in der mySkoda-App hat mir hier leider nicht weitergeholfen, laut der App stand der noch zu Hause.

    Muss man im Enyaq noch etwas einstellen, damit man den Abstellplatz abfragen kann?


    Viele Grüße

    Rolf


    P.S. Ich habe ihn dann aber doch noch gefunden :)

  • Solange die grundsätzliche Ortung und alle Funktionen von myskoda funktionieren, würde ich von einem Problem des Skoda-Servers ausgehen.

    Schau aber mal in der App nach "Aufwecken". Wenn das aktiv ist, wird das Auto "geweckt" (allerdings max. 3mal pro Tag möglich).

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe dies gerade überprüft, die Übermittlung ist erlaubt.

    Allerdings wird der Standort nicht aktualisiert.

    Ich habe es heute auf meiner Arbeitsstelle getestet, der Enyaq steht laut Karte zu Hause.


    Aufgefallen ist mir eben aber, als ich die Einstellung überprüft habe, das unterhalb des Hauptbesitzers steht "Zuletzt synchronisiert 7:00". Da bin ich von zu Hause losgefahren. Habe dann die Synchronisation über die Schaltfläche gestartet, da kommt aber immer dass die Synchronisation fehlgeschlagen sei und ich es später nochmal versuchen soll. Vielleicht habe ich zwischen den Versuchen nicht lange genug gewartet. Ich teste es morgen nochmal.

  • Das gab es mal bei den ENYAQ (1. Generation mit SW 3), dass die offline waren. Hast Du im Navi echt-zeit Verkehrsdaten? Sprich sind Strassen darin gesperrt, rot wegen Stau usw.? Falls nicht spricht das dafür das der ENYAQ offline ist. Früher gab es da den Trick mit der Sicherung, aber eigentlich sollte es das Problem schon länger so nicht mehr geben

  • Es soll wohl auch helfen, mal die Online-Funktion im Enyaq deaktivieren und eine gewisse Zeit zu lassen und dann wieder zu aktivieren.

  • Heute Morgen konnte ich die Synchronisation ausführen.

    Und als ich ihn an meiner Arbeitsstelle abgestellt habe, zeigte mir die Karte den richtigen Standort an :)

    Ich denke, dass etwas im Enyaq gehangen hat oder vielleicht auch der Skoda-Server ein Problem hatte.

    Hauptsache ich finde ihn jetzt immer wieder.


    Vielen Dank nochmal.


    Speicher : War eine schöne Präsentation bei Skoda.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9705 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)