Elli Wallbox separat abrechnen?

  • Hallo zusammen


    Mein Nachbar hat mir angeboten, seine Skoda Wallbox mitzubenutzen. Wir haben auch die RFID-Karten installiert, sehen also in der Powerpass Sektion in der MySkoda App, wer wann wieviele Kwh geladen hat.


    Weiss jemand eine Möglichkeit, wie man da die Abrechnung automatisieren lassen kann, so dass meine Nutzungen nicht auf seiner Stromrechnung landen sondern auf meiner? Unser lokaler Stromanbieter meint das gehe nur mit einer ihrer Ladelösungen, die ich mir natürlich dann kaufen und installieren lassen müsste. Was natürlich nicht der Punkt ist, eine Wallbox reicht locker für uns 2 also eine zweite Box hinzuschrauben macht wenig Sinn.


    Skoda/Elli Helpline war auch keine Hilfe...


    Beste Grüsse

  • Na ja. Was meinst Du mit, nicht auf seiner Rechnung landen? Alles, was über seinen Zähler läuft, landet auch auf seiner Rechnung.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Geht nicht. Eine WB auf 2 Stromanschlüsse, das ist technisch sicher irgendwie machbar. Ob die Stromversorger mitspielen, ist eher unwahrscheinlich. Aber zu welchem Preis wäre das realisierbar? Da wird eine eigene WB günstiger.

    Wenn er Dich schon laden lässt, sollte es auch kein Problem sein, dass Du anteilig die Grundgebühr übernimmst, und die kWh werden genau abgerechnet.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Danke, das hatte ich schon befürchtet. Wir können das schon so abrechnen, wäre nur bequemer wenn es sich automatisieren liesse... aber dafür eine zweite Leitung legen oder sogar eine neue Box anschaffen lohnt sich natürlich nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9706 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)