Autogipfel 2024

  • Heute wurden ja ohnehin nur Wünsche vorgetragen. Da wird nicht viel anderes besprochen worden sein als ohnehin schon in der Presse stand. VW will die Prämie, MB mehr Zeit bei CO2 Einsparungen.

    Am Ende muss die Apel sich gemeinsam (also mit dem Christian) auf etwas verständigen. Das kann auch in einer vorgezogenen Wahl enden.

    AndaleR: Ja, Geld fließt eigentlich genug. VW selbst hat im ersten HJ 10 Mrd. Gewinn gemacht und den Umsatz vom 1. HJ 2023 übertroffen.

    Die jammern auf extrem hohen Niveau. Aber die Problematik ist ja auch nicht, dass sie nichts mehr verdienen, sie bekommen den Fuß nicht in die Zukunftsmärke.

  • Immerhin können die Automobilhersteller zurecht ins Feld führen, dass E-Mobilität in Deutschland grundsätzlich nicht läuft. Es ist ja nicht so, dass wir hohe Zahlen bei den Neuzulassungen haben, nur deutsche Hersteller nicht zum Zuge kommen. Die Politk hat da schon auch einen guten Anteil dran. Aber klar: Bei der aktuellen Angebotslage dürften von einer Prämie, besonders wenn man sie z.B. an an bestimmtes Einkommen koppelt, eher andere profitieren.

    Ich sehe es etwas anders. Die deutschen Autobauer haben einen Großteil ihrer Verkäufe ausserhalb Deutschlands. Allein China trug zB. bei Mercedes zu 40% der Verkaufszahlen bei. Nun wird also der deutsche Rückgang bei E-Auto Neuzulassungen hergenommen, um sowohl die Krise bei VW heraufzubeschwören (nach Milliardengewinnen davor) und den Staat anzubetteln doch die Rahmenbedingungen zu verbessern.


    Siehe Ola Källenius: „Könnten wir nicht doch noch etwas länger unsere Verbrenner verkaufen? Könnten wir nicht doch die CO2-Vorgaben etwas lockern?“


    Damit wird also der schleppende Absatz in Deutschland hergenommen, um für EU-weite Regeländerungem zu plädieren. Sehr durchsichtig das Ganze.


    Der wahre Grund für schleppenden Absatz deutscher Autos liegt woanders: falsche Modellpolitik, trifft nicht den Geschmack der chinesischen Kunden, allgemeiner wirtschaftlicher Abwärtstrend beim Automobilabsatz (unabhängig ob E-Antrieb oder Verbrenner).

  • Siehe Ola Källenius: „Könnten wir nicht doch noch etwas länger unsere Verbrenner verkaufen? Könnten wir nicht doch die CO2-Vorgaben etwas lockern?“

    Zumal Herr Källenius zuvor ganz bewußt die Einstiegsfahrzeuge zugunsten der Oberen- und Luxusklasse gestrichen hat.

    Für mich: Ohne Worte

  • Sorry, Du kannst einen reinen E-Auto-Hersteller wie Tesla nicht in einen Topf mit einem Gemischtwarenkonzern wie VW werfen. Tesla baut NUR E-Autos für was sollte der Verbrenner bedenken? VW baut für die ganze Welt Fahrzeuge mit allen Antriebstechniken. Um da flexibel auf Marktschwankungen zu reagieren muss ich flexibel in der Produktion sein. Das bin ich aber bei reinen Verbrenner bzw. E-Autowerken halt nun mal nicht. Wenn dann die Hütte brennt auch noch mit dem hinauszögern von neuen Technologien um die Ecke zu kommen oder die Einstiegsautos zu streichen (VW T-Roc, Daimler A und B) ist halt sehr fatal.

    Im übrigen ist in China egal was Du baust, solange es einen, auch nur teilweise genutzten, E-Antrieb hat wird es massiv vom Staat gefördert. Da stehen geopolitisch ganz andere Kräfte dahinter als in unserem kleinen Europa oder gar Deutschland.

  • Sorry, Du kannst einen reinen E-Auto-Hersteller wie Tesla nicht in einen Topf mit einem Gemischtwarenkonzern wie VW werfen. Tesla baut NUR E-Autos für was sollte der Verbrenner bedenken? VW baut für die ganze Welt Fahrzeuge mit allen Antriebstechniken. Um da flexibel auf Marktschwankungen zu reagieren muss ich flexibel in der Produktion sein. Das bin ich aber bei reinen Verbrenner bzw. E-Autowerken halt nun mal nicht. Wenn dann die Hütte brennt auch noch mit dem hinauszögern von neuen Technologien um die Ecke zu kommen oder die Einstiegsautos zu streichen (VW T-Roc, Daimler A und B) ist halt sehr fatal.

    Im übrigen ist in China egal was Du baust, solange es einen, auch nur teilweise genutzten, E-Antrieb hat wird es massiv vom Staat gefördert. Da stehen geopolitisch ganz andere Kräfte dahinter als in unserem kleinen Europa oder gar Deutschland.

    Mir ging es um den Spin, so nach dem Motto: "Nur die Werke welche E-Autos produzieren, sind gefährdet". Das wird nämlich gerade in Deutschland benutzt, um Politik und Öffentlichkeit wieder in Panik zu versetzen.
    In China muss VW Mitarbeiter entlassen und ein Werk schließen. Rate mal, was dieses Werk produziert? Verbrenner.
    https://www.globaltimes.cn/page/202409/1320206.shtml

  • herrnik: Ja, auch die Argumentation kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte mich gestern sehr gewundert, dass Habeck die Flottengrenzwerte eher in Frage stellen als Prämien verteilen will (nun, das sieht er vermutlich auch das Ampel-aus vor der Nase. Dem Chirstian Geld aus der Tasche leihern . . . ).

    Zu Recht führt er aber auch an, dass Deutland sich in Sachen Verkehrspolitik nicht mit Ruhm bekleckert und auf relativ taube Ohren bei der EU stoßen dürft (Stichwort eFuels - wieder die FDP!)


    Mich ärgert die Stategie der Autobauer auch schon länger. Ich hätte mir gerne neben meinem Diesel einen e-Up oder Citigo für den täglichen Weg zu Arbeit zugelegt. 100 KM Reichweite hätten mir da locker gelangt und für den Diesel wären noch 5.000 KM im Jahr übrig geblieben. Haben sie alles aus Angst vor zu hocher Nachfrage gestrichen.

    Dann kam die Kaufprämie, ich fand den ID.3 damals ganz interessant, es gab es aber ausschließlich als Pro Performance Plus für 2 Mio. EUR. Die Basismodelle, wo man mit Prämie bei unter Richtung 25K gelandet wäre: Alle nicht Lieferbar. Und auch jetzt wo alle Welt nach einem bezahlbaren Modell um 25K schreit, bringt VW die GTX Modelle in alle Linien und vom ID.2 ist nichts zu sehen.


    Wenn sie wollten, können sich sicherlich den ID.3 ein wenig aufhübschen. Kostet bestimmt keine 500 EUR, den hohen Hartplastik-Anteil etwas zu verkleiden, die Slider gegen haptische Tasten zu ersetzen und in anbetracht der drohenden Strafzahlungen mal in einer Basisvariante ID.3 Pure als special edition - vielleicht mal mit Alufelgen für 29.800 EUR fix anzubieten. Der ginge sicher wie warme Semmeln. Muss man nur mal wuppen.

  • Ach so: Und zum Thema Kaufanreize: Wem gehört noch gleich Ionity?

    Warum geben die nicht jedem Neuwagen eine Ladekarte mit, über die man die ersten drei oder fünf Jahre ohne Grundgebühr für 25 Cent bei Ionity laden kann? Wäre auch mal ein Kaufargument mehr.

    Und würde gleichzeitig die anderen Ladeanbieter automatisch unter Druck setzen, weil die so verkauften Neuwagen bei ihnen ja sicher niemals auf den Hof fahren.

  • Ich finde es auch etwas amüsant das VW hier wieder mal nach Hilfen schreit... Kennen wir ja bereits aus der Vergangenheit. Der GEWINN lag im vergangenen Jahr bei über 17 Milliarden Euro. Jammern auf hohem Niveau trifft es ganz gut, aber das hat hier bei unserer Politik ja schon immer geholfen. Ist ja nicht so, dass man sich nach der Krise 2018 Gedanken über eine Transformation hin zu zukunftssicheren Technologien hätte machen können. Nein man hat ja gut verdient und tut dies noch am Verbrenner und wenn es schlecht läuft heult man mal wieder ein bisschen rum, die Arbeitsplätze muss man doch sichern... Das Ende vom Lied es werden trotzdem Werke geschlossen, aber hauptsache der Staat hat die Dividenden der Aktionäre und Gehälter des Managements gesichert. Und die "Ideen" unsere Politik scheinen immer wieder die selben zu sein. Die Abwrackprämie, welche die SPD vorschlägt, hat letztes mal ja schon so gut funktioniert. Die 6000 € werden erstmal wieder von allen Herstellern aufgeschlagen. Beispiele gibt es mittlerweile ja zu genüge, PV, Wärmepumpe und E-Auto, etc... Am Ende verpufft sie und wenn das Auto kommt stehen die Chancen in diesem Land gut das die Förderung dann leider gestrichen wurde weil einem plötzlich wieder eingefallen ist man hat ja gar kein Geld. Habeck hat ja gestern nach dem Gipfel gesagt man braucht langfristige Lösungen und keine Strohfeuer. Die Ladepreise wären sicherlich ein guter Ansatz. Hier wird man sich aber nicht rantrauen, da sonst die Betreiber nach einer Förderung schreien weil sich der Ausbau für sie nicht mehr lohnt... Ich bin gespannt.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Wir haben in Deutschland den kompletten Anschluß an die Welt verloren. Auto, Digital, Bahn, Strom, Umwelt.


    Dafür schreibt es sich in diesem Elektroautoboard ganz gut.


    Mich ärgert die Stategie der Autobauer auch schon länger. Ich hätte mir gerne neben meinem Diesel einen e-Up oder Citigo für den täglichen Weg zu Arbeit zugelegt. 100 KM Reichweite hätten mir da locker gelangt und für den Diesel wären noch 5.000 KM im Jahr übrig geblieben. Haben sie alles aus Angst vor zu hocher Nachfrage gestrichen.


    Es gibt andere Cityfahrzeuge mit geringer Reichweite. Alle wurden durch Tests und Nutzer schlecht bewertet weil die Reichweite nicht ausreicht.


    Wenn sie wollten, können sich sicherlich den ID.3 ein wenig aufhübschen. Kostet bestimmt keine 500 EUR


    Es werden Entscheidungen gegen Lieferanten getroffen, da diese pro Bauteil wenige Cent zu teuer sind und du möchtest in diesem Kostenbereich aufhübschen? Das ist unrealistisch.


    Die Verbrenner werden noch lange fahren. Warum auch nicht? Technologien können nebeneinander funktionieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)