86gerMein Händler hat viele Firmenwagen-Hybrid zurück bekommen mit original verpackten Kabeln. Und wir bezweifeln, dass sich die alle ein separates Kabel gekauft hatten.
Auf solche Aussagen würde ich nicht allzu viel geben. Die Wallboxen, ob privat oder geschäftlich, haben alle ein Kabel. Ein eigenes Kabel braucht man nur unterwegs zum AC Laden und das macht beim PHEV meistens wenig Sinn. Bei kurzen Stops kommt mit 3,4 kW zu wenig rum, bei langen Stops zahlt man Blockiergebühr. Ich hab das vielleicht fünf mal gemacht, meistens um einen guten oder kostenlosen Parkplatz zu bekommen.
Trotzdem würde ich mal behaupten, bin ich weit mehr als 50% der Kilometer elektrisch gefahren. Komme etwa auf 2,8 Liter nach 20.000 km.
Zwecks Förderung bin ich auch skeptisch. Ich denke eigentlich nicht, dass die Nachfrage wirklich nur wegen der wegfallenden Kaufprämie eingebrochen ist. Die Rabatte haben dies ja eigentlich im Anschluss kompensiert. Generell wird an jeder Ecke gespart und in den letzten 12 Monaten hat die Politik keine Zuversicht in die E-Mobilität gesät. Die Leute lesen täglich, dass die einen das Aus vom Verbrenneraus fordern, dann Händler die sich beklagen, dass sie die E-Autos nicht los werden, dass Förderungen eingestellt werden, dass die Restwerte von E-Autos in den Keller gehen. Das alles lässt die Leute zweifeln. Dann doch lieber ein Verbrenner, da wissen die Leute was sie erwartet.