Hallo zusammen,
ich mache mal einen neuen, eigenen Thread zum Autogipfel 2024 (23.09.2024) auf.
Aus dem abgesagten Intel - Bau stehen ja unterwartet 10 Mrd. zur Verfügung und es werden alle möglichen Ideen in den Raum gestellt. Es wird sicherlich spannend, was sich davon am Ende durchsetzt und eine Mehrheit findet.
Bis zum Jahresende stehen ja auch noch einige Auslieferungen an, der Elroq wird in wenigen Tagen vorgestellt und die Lieferzeiten für den Enyaq sind bei Neubestellung aktuell auch stark gefallen. Ich verfolge das Thema selbst gerade mit Hochspannung, da mein Enyaq ziemlich gegen Jahresende geliefert wird.
Je nachdem wie eine neue Regelung ausfällt:
- macht eventuell ein Fahrzeugwechsel sinn, da Gebrauchtwagen sich aufgrund einer Förderung besser (überhaupt) verkaufen lassen?
- wird der Elroq bei entsprechender Preisgestaltung "ab Werk" ein Renner
- könnte es aber auch Sinn machen, nicht auf eine Lieferung bestellter Fahrzeuge im Oktober / November zu hoffen, bzw. gegen Jahresende gelieferte Fahrzeuge erst nach einem Förderstichtag (vermutlich ja 01.01.25) zuzulassen.
- könnte es für ein 2023 bestellte Fahrzeuge zu einer Doppelförderung kommen? Hier übernimmt ja Skoda die "alte" BAFA und kommt ggfs. aus der Zusage nicht mehr heraus, die Autos könnten aber zusätzlich von einer neuen Regelung begünstigt sein.
Da tun sich also insgesamt einige spannende und interessante Konstellationen auf.