Autogipfel 2024

  • Vielleicht sollte Mr. Trump mal recherchieren wer schon alles in USA produziert ;)

    Mit den Fakten hat er es ja nicht so... 😏


    Aber er sagt ja wörtlich "...to become american car companies". Also dass quasi die Zentrale von Wolfsburg rüber verlegt wird (würde ich so interpretieren).

  • Und sie dürfen nur noch Amerikaner einstellen. Auch in Deutschland. Und China. Und wehe, da ist ein Mexikaner drunter. Dann gilt das nicht und sie haben geschummelt.

  • Bitte...


    Ich bekomme schon wieder x Nachrichten

    bzgl. der diversen politischen Äußerungen.


    Bitte achtet doch unsere Netiquette.

    Dann kommt ihr auch untereinander aus.


    Hier ist der richtige Platz für den Autogipfel,

    plus evtl. Förderungen in Deutschland...


    Tr*mp, Gr*ne, A*D und Co. Bitte und gerne

    in politischen Foren, nicht hier. Danke :thumbup:

  • Skullz101: Sorry, recht hast du natürlich.

    Der jüngste amerikanische Gedanke zeigt aber, wie schwierig das Umfeld ist. Jede Nation versucht, mit den ihr gegebenen Mitteln das Beste für die eigene Seite heraus zu schlagen.

    Und gerade im Falle von Amerika können die Mittel schonmal gewaltig sein. Das gilt auch für andere Länder, die Teilweise Industrien Strompreise von 3 Cent auf 30 Jahre im Falle einer Ansiedlung garantieren.


    Der Thread sollte ja aber eigentlich der Diskussion der Ergebnisse aus dem Autogipfel dienen. Und da gibt es ja noch keine.

    Also könnten wir die ausufernden Diskussionen auch grundsätzlich so lange einstellen, bis die ersten handfesten Vorschläge diskutiert werden, um uns eine Meinung darüber zu bilden, was diese für seiende und werdende Elektroautofahrer bedeutet, ob es die Sache wirklich voran bringt, Sinnvoll ist oder nicht.

  • Hier wird immer so getan, als sei das Verbrenner-Auto die Wurzel allen Übels, und das BEV die Lösung.


    Selbst wenn in D plötzlich alle nur noch BEV fahren würden: Was macht das weltweit aus?

    Ich sehe es etwas anders: Die Kaufentscheidung pro Elektroauto liegt doch nicht nur an der Klimafrage.

    Da gibt es viele Vorteile: stinkt nicht, macht keinen Lärm, beschleunigt besser, etc.

    Und nicht zuletzt fahre ich mit Strom auf lange Sicht günstiger als mit Benzin/Diesel, geschweige denn eFuels/HVO.


    Und falls idealerweise die Mehrheit der Fahrzeuge elektrisch fahren würde gäbe es einen Riesenvorteil: Unabhängigkeit von der OPEC und anderen Öl-Kartellen (Russland ebenso), Wertschöpfung im eigenen Land.


    BTW, das wäre durchaus ein geeigneter Slogan für manche aus der Ampel-Gegnerschaft: „Fahrt elektrisch! Benutzt deutschen Strom statt Importöl!“


    Deshalb tuts mir leid, dass immer noch die Meinung (bei manchen) vorherrscht, es gäbe unter den Teilnehmern dieses Forums welche, die Verbrenner-Bashing betreiben würden.

    Das Gegenteil ist der Fall, jeder E-Autofahrer war üblicherweise mal selbst Verbrennerfahrer. Die üblichen Mythen entkräften kann man dennoch besser, wenn man beide Welten kennt.

  • Wenn sie wollten, können sich sicherlich den ID.3 ein wenig aufhübschen. Kostet bestimmt keine 500 EUR, den hohen Hartplastik-Anteil etwas zu verkleiden, die Slider gegen haptische Tasten zu ersetzen und in anbetracht der drohenden Strafzahlungen mal in einer Basisvariante ID.3 Pure als special edition - vielleicht mal mit Alufelgen für 29.800 EUR fix anzubieten. Der ginge sicher wie warme Semmeln. Muss man nur mal wuppen.

    Genau. Wie Habeck schon 2019 prophezeite: „Wer kein E-Auto für unter 20.000€ anbieten kann, wird auf Dauer untergehen.“


    Und VW kann es: Siehe ID.3 Pure in China. Der wurde für 15.000€ angeboten, aber halt aus (teilw.) chinesischer Produktion.

  • Auch das lockt die wenigsten Verbrennerfahrer aus der Deckung. In unserem Land herrschen Vorurteile und die sagen.........Kennen wir doch die Meinungen. Vielleicht denken die eingefleischten Verbrenner erst darüber nach, wenn ein Verbrennerfahrzeug so wie sie es gewohnt sind, richtig teuer in der Anschaffung und Unterhaltung ist.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • ist vielleicht auch off topic, aber ich hatte tatsächlich einen Tag einen Skoda Scala als Werkstattersatzwagen. Ich hatte beim "rumspielen" meinen 12V Akku in die Knie gezwungen so dass gar nicht mehr ging. :-((

    Zum Scala: Das war ein 1 Liter Motörchen mit so lala Ausstattung. Im Seitenfenster hing das Preisschild. 33 TEuro !

    Da habe ich mich schon gefragt, warum ein BEV unter 20.000 Euro kosten muss.

  • Gerade gelesen:

    VW bietet ID.3 Pure unter 30.000 € Listenpreis an - bis Jahresende 2024….

    Quelle:Wolfsburger Allgemeine sowie Wolfsburger Nachrichten

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ein nackter Dacia Spring kostet 16.990 € plus 1.000 € Transportkosten. Noch wenige Tage wo Dacia ca. 3.000 € an Ladestromkosten übernimmt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9725 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)