Vibrationsgeräusche Mittelkonsole/Tablet

• Hallo,

Ich fahre seit einiger Zeit den enyaq (rs Ausstattung). Wenn ich mit dem Auto losfahren und über unebene Straßen (mit vielen ausgebesserten Bereichen) fahre, höre ich im Bereich der Mittelkonsole/Tablet/Lüftungsschlitze wirkliche nervende Vibrationsgeräuche, so als wäre irgendwas nicht fest. Es hört sich an als würde z.B. eine Parkscheibe aus Plastik lose rumliegen (nur als Vergleich...). Ich finde sowas total nervend weil das für mich nach billiger Verarbeitung anhört. Ich kann aber die Quelle der Vibration nicht finden, daher an euch die Frage, ob schonmal jemand sowas hatte und weiß, woher das kommt. Interessant ist, dass es nach einiger Fahrzeit verschwindet (wahrscheinlich durch andere Temperatur!?)

Mfg

• ich kenne das Geräusch zwar nicht, aber ich würde damit zur Werkstatt fahren.

Wenn der Wagen neu ist, sollten die sich darum kümmern.

Evtl. ist ein Luftkanal lose zu den Lüftungsdüsen!?

• Hi,

die Vibrationen habe ich auch. Wahrscheinlich seit dem es wärmer geworden ist. Im Winter habe ich das Geräusch nicht wahrgenommen. Den 60er habe ich seit Februar. Davor im 80er hatte ich die Vibrationen nicht. Habe es versucht für die Werkstatt aufzunehmen. Kann man eigentlich ganz gut hören. Ich werde im Oktober mal in der Werkstatt vorbeifahren. Habe da noch ein paar andere Themen. B-Säule hat im oberen Bereich geklappert. Als wenn da eine Schraube lose rumfliegt und vorne klappert es bei großen Lenkeinschlag wenn ich über flache Bordsteine fahre.

Keine eigene Wallbox, Lademöglichkeit beim Büro.

• Ich kenne das Geräusch. Da es aber nur sporadisch auftritt, lebe ich damit. Wenn ich die Rückseite des Bildschirms andrücke, ist in der Regel Ruhe.

• Ich habe dieses nervige klappern auch.

Bei Temperaturen unter 8 Grad geht es bei mir los und wenn der Innenraum dann aufgewärmt ist, ist der Spuk wieder vorbei.

Es hört sich an als würde ein loses Kabel an Plastik schlagen.

Provozieren kann ich es, wenn ich hinter dem Display auf das Plastik klopfe.

Die Werkstatt konnte nie etwas finden, weil sie das Geräusch nicht provozieren konnten.

Leider scheint die Verarbeitungsqualität bei Skoda nicht dem Stand der Technik zu entsprechen. Mein gesamter Innenraum macht mehr Geräusche als alle Autos zuvor.

• Mittelkonsole knarzt
    • Schwarze Plastikleisten an der B-Säule
    • Armaturenbrett
    • Sonnenrollo Beifahrerseite hinten klappert
    • ...

Selbst der 13 Jahre alte Astra hat im Innenraum weniger geklappert.

Mein Mokka-e ist gegen den ENYAQ der reinste Ruheraum.

Eigentlich schade, weil der ENYAQ ansonsten echt ein klasse Auto ist und ich mich immer noch jeden Tag an seinem Anblick erfreue.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

• Klingt, als ob du mit einem Löffel auf einen mit Kirschkernen gefüllten Joghurtbecher klopfst. Sehr unschön.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Dieses Vibrationsgeräusch aus der Mittelkonsole hab ich auch, seit dem letzten Winter vibriert es irgendwo aus dem Bereich vom Display und der billigen Plastik-Abdeckung dahinter.

Meine Werkstatt hat schon das Display aus- und wieder eingebaut, die Abdeckung dahinter ausgetauscht etc. etc. - bei höheren Temperaturen und nach einer gewissen Fahrzeit ist nichts mehr zu hören. Wenn es aber da ist, ist es einfach nervtötend. Hat es z.B.: 13 Grad Außentemperatur und man fährt los und hat eine etwas unruhige Straße, vibriert es aus dem Bereich vom Display. Wenn ich das Display dann leicht zu mir ziehe oder es leicht nach vorne drücke, ist das Geräusch weg ... die Werkstatt hört es, verzweifelt aber, weil sie keine Lösung finden ... dachte schon, dass es an mir liegt und das ich irgendwie Geräuschempfindlich bin, aber in dem Fall haben andere dieses Problem auch.

• Ich habe das Geräusch auch. War damit schon in der Werkstatt, hat aber keine Abhilfe gebracht. Ich kann es auch nicht lokalisieren. Die Vermutung, dass es aus der induktiven Ladeschale kommt, hat sich auch noch nicht bestätigen/widerlegen können.

Enyaq 80x Sportline, bestellt 12/2021, geliefert 07/2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)