Pfeifen bei AC-Laden an der ZAPPI-Wallbox

  • Ich dachte aber immer, dass das Laden komplett geräuschlos sei… Ich kann ja nochmal berichten, was da rumkam…

    So kann man sich täuschen.

    Während unser 60er fast geräuschlos lädt, macht mein 80er beim Laden einen unfassbaren Lärm. Vor allem, wenn ich gerade angekommen bin und es lecker warm draußen ist.

    Einmal bei über 30° ca. 65dB gemessen - in 4m Entfernung auf der Fahrerseite.

    Geräusch kommt dann aber von vorne rechts.

  • So kann man sich täuschen.

    Während unser 60er fast geräuschlos lädt, macht mein 80er beim Laden einen unfassbaren Lärm. Vor allem, wenn ich gerade angekommen bin und es lecker warm draußen ist.

    Einmal bei über 30° ca. 65dB gemessen - in 4m Entfernung auf der Fahrerseite.

    Geräusch kommt dann aber von vorne rechts.

    Da sitzt die Wärmepumpe. Bei mir erzeugt die bis zu 12 Grad kaltes Wasser, wenn sie mit 10kW kühlt. Das passiert aber nur beim DC Laden. Hört man, aber 65dB in 4m Entfernung ist eine andere Hausnummer. Ich habe es nicht gemessen, aber so laut ist selbst mit DC bei mir nicht. Vor allem dann nicht AC.

  • Tatsächlich kam es mir damals sogar lauter vor als beim DC-Laden. Das mag aber damit zusammenhängen, dass er unterm Carport steht, mit der WP in der Ecke. Optimal, um das Geräusch zu bündeln und in Richtung Haus und Straße zu reflektieren…


    Im Anhang der Versuch, das als Video hier einzubinden.

    Die Wallbox ist hinter dem Enyaq. Und das Geräusch habe ich dann vom Einstecken bis Abschluss Ladevorgang. Skoda-Händler: Ist normal beim 80er.

  • Normalerweise sind bei uns die Phasen L1, L2 und L3 von links nach rechts aufgelegt.

    In der Zappi geht es englisch zu, D.h. die L3 ist links, L2 (wie bei uns in der Mitte) und L1 ist rechts.

    Sorry, das verstehe ich nicht (bin aber auch weit entfernt, Ahnung davon zu haben).

    Aber: L1, L2, L3 sind doch "nur" drei Phasen. Ich verstehe nicht, warum da die Reihenfolge eine Rolle spielt. Im Zählerkasten hängt doch auch jede Phase nur ein einem Automaten. Ich sehe nicht den Unterschied, den es zwischen L1, L2 und L3 geben soll.

    Danke für die Aufklärung!

  • Die 3 Phasen sind zueinander jeweils um 120° verschoben.


    pasted-from-clipboard.png

    Das Bild habe ich hier entwendet: klick


    3 * 230V würde rechnerisch 690 V ergeben.

    Durch die zeitliche Verschiebung ergeben sich jedoch im Mittel nur ca. 400V Wechselstrom.


    Das Meßverfahren der Zappi kann Berechnungen anscheinend nur ausführen, wenn die Phasen wie oben gezeigt anliegen. Dies nennt man ein rechtsdrehendes Feld.


    Soviel von einem Laien. Die Elektriker / Elektroniker unter uns werden das viel besser erklären können ;)


    Edit:

    Im Zählerkasten hängt doch auch jede Phase nur ein einem Automaten.

    Normalerweise hängt die erste Sicherung auf L1, die zweite auf L2 die dritte auf L3 und ab der vierten wiederholt sich das Spiel

    D.h. 4, 7, 10 sind auf L1, 5, 8, 11 auf L2, 6, 9, 12 auf L3 ...

  • Genau richtig erklärt. Ganz Laienhaft erklärt. Im (Kohle)kraftwerk wird ein Generator angetrieben. Der hat 3 Wicklungen, die um 120 Grad versetzt sind. Beim Abwickeln eines Kreises über die Zeit entsteht ein Sinus. Genau das passiert dann im Generator und zwar wegen der drei Wicklungen um 120 Grad versetzt. Diese 3 Phasen werden bis in Dein Haus geführt. Wenn Du da einen Asynchron-Drehstrommotor anschließt, dreht sich dieser. Ungefähr so schnell wie der Generator (ganz ganz laienhaft, wenn man mehrpolige Wicklungen und andere Sachen außen vor lässt). Deshalb nennt man es auch Drehstrom. Zwei Phasen vertauschen dreht die Drehrichtung des Motor um. Kannst Du Dir wie ein Lauflicht mit 3 Lampen vorstellen, dass Du im Kreis 120 Grad versetzt anordnest. Tauschst Du 2 Lampen aus, sieht es so aus als würde das lauflicht rückwärts laufen.


    Warum die Zappi da so empfindlich ist, keine Ahnung. Die Drehrichtung könnte man mit geeignetem Messgerät leicht messen. Oder einfach Spannungsfrei schalten und zwei Ohasen tauschen. Vielleicht geht es dann.


    Zurück zum Fiepen. Bei mir fiept es auch manchmal auch mit 3 Phasen. Eben mit 6kW deutlich zu hören. Kam vom Gleichrichter. Dann plötzlich war es weg, ob wohl weiter 6kW mit 9A flossen. Keine Ahnung warum. Es hatte sich nichts geändert.

  • Gestern war der Solateur da. Dank eurer Hilfe hab ich ihn auf das rechtsdrehende Feld aufmerksam machen können. Siehe da: Paar Kabel getauscht, drei im Display, 11kw volle Power in den Enyaq rein. Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! So macht das Laden zuhause dann doch und noch mehr Spaß !

  • Bzgl. dem Rauschen beim AC-Laden:


    Mein Eny machte dies auch am Mittwoch bei der ersten Ladung einige Minuten nach dem Anstecken der Keba P30 (11kW). Bin davon ausgegangen es handelt sich um ein "Feature" zur Simulation des Tankvorgangs 8o


    Mal schauen, ob das Rauschen beim nächsten Ladevorgang diese Woche erneut da ist.

  • Ich habe immerhin den Eindruck, dass mein 80er seit 3.7 wenigstens die Drehzahl regelt während er bis 3.0 immer einfach bei der einmal eingestellten Drehzahl/Lautstärke geblieben ist.

    Hab das aber nicht mit Messwerten unterlegt. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)