iV 80 lädt am Schnellader, aber nicht am "Langsamlader" / Wallbox

  • Hallo Gemeinde,


    folgendes Problem: heute morgen an der Wallbox mit 11kW geladen, nach kurzer Zeit ging nichts mehr. Beim Einstecken nur noch zwei Minuten Geblinke, dann rotes Lämpchen


    Die Anzeige im Display "Fahrzeug konnte nicht fertig geladen werden. Bitte Bordbuch beachten." Und "Bitte Hinweise an der Ladesäule beachten oder andere Säule nutzen".

    Dann bin ich an eine öffentliche Ladesäule, da ging auch nichts. Ab in der Werkstatt, da hat es funktioniert.

    Dann wieder nach Hause, ging wieder nicht. Andere öffentliche Säule, auch nichts. Dann ist mir eingefallen dass der in der Werkstatt den dicken Stecker dranhatte. Ich also zum öffentlichen Schnellader, da hat es funktioniert.


    Also geht es am Schnelllader, am Langsamlader nicht.


    Hat jemand eine Idee? Irgendeine magische Sicherung zu ziehen? (SB3 war es nicht, hab ich schon probiert)


    Vielen Dank schonmal


    Rainer

    Seit 25.8.2023: Enyaq iV 80 Suite 204 PS, Moon-Weiß Perleffekt, Lederausstattung Schwarz, Wärmepumpe

  • Hat jemand eine Idee?

    Ab zum Freundlichen...


    Klingt nach einem defekten Ladegerät (Gleichrichter). Das wird ja beim Gleichstromladen "umgangen".

  • Ich würde aber vorher erst einmal ein anderes Kabel versuchen, falls noch nicht geschehen. Kann ja sein, dass mit deinem was nicht stimmt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Hallo Leute, die Odyssee geht weiter.


    Nachdem ich der Werkstatt ausführlich erklärt hatte, dass es am Schnelllader geht und an Wallbox und Langsamladern mit unterschiedlichen Kabeln nicht, haben die es bei sich probiert und kein Problem gefunden.


    Dann kriege ich das Auto zurück, stecke es an die Wallbox und gleicher Fehler wieder. Dann fahre ich an die öffentliche 11kW Säule und das Laden klappt! Es hat aber vor zwei Wochen an zwei verschiedenen Säulen nicht geklappt.


    Dann schließe ich die Zoe meiner Nachbarin an meine Wallbox an. Die Zoe bleibt ewig auf "prüfen" im Display. Allerdings war sie schon auf 99%, so dass ich nicht wirklich sagen kann ob es an der Wallbox liegt.


    Ich habe dann mit einem anderen Nachbarn gesprochen, der mehrere Elektroautos hat. Der hat mir dann eine Erklärung geliefert die plausibel klingt aber dummerweise nicht erklärt warum es an öffentlichen Säulen erst nicht funktioniert hat und jetzt doch.

    Er hatte das Problem auch und die Lösung dafür in einem Forum gefunden.


    Anscheinend reagieren manche älteren Autos (> 2 Jahre) allergisch auf falsch angeschlossene FI Schutzschalter (was auch immer man da falsch machen kann). Dass es vorher funktioniert hat schiebt er auf ein Softwareupdate das es vielleicht jetzt besser prüft, wobei mir da kein Update bewusst ist. Am Samstag schickt er seinen Elektriker zu mir, der das bei ihm auch geregelt hat.


    Daher meine Frage an euch, habt ihr das mit dem FI schonmal gehört? Gerne rückfragen, falls ich mich zu wirr ausgedrückt habe - mir wirbelt grad alles im Kopf rum.

    Seit 25.8.2023: Enyaq iV 80 Suite 204 PS, Moon-Weiß Perleffekt, Lederausstattung Schwarz, Wärmepumpe

  • Ich glaube die Frage wurde bisher noch nicht gestellt:

    Hast Du ein SW Update von 3.0 auf 3.7 bekommen?

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