85er und easy open am Kofferraum

  • Als der Enyaq neu war (2-3 wochen her :) ) klappte das easy open des Kofferraums wieder erwarten fast jedes mal (95%).

    Jetzt nach ein paar Regenfahrten etc. klappts fast gar nicht mehr.

    Verschmutzt da ein Sensor?

    Noch irgendwer mit dieser Erfahrung?

    Muss dafür die Einstellung "öffnen bei Annäherung "(KESSY) aktiv sein?


    Viele Grüße

    Grumpftl

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Nein, die Einstellung hat damit nichts zu tun.


    Im Handbuch stehen folgende Bedingungen:

    • Die Zündung ist ausgeschaltet.
    • Sie haben den Fahrzeugschlüssel bei sich.
    • An der Anhängersteckdose ist kein Anhänger oder kein anderes Zubehör angeschlossen.

    Was helfen kann: nach dem "Kick" ein Schritt zurücktreten. Gefühlt gibt es so etwas wie eine Hinderniserkennung, die komplett verhindert, dass der Kofferraum aufgeht, wenn man zu nahe dran steht.


    Sonst habe ich auch das Gefühl, dass das ganze System viel zu sensibel ist:

    • Schlüssel im Rucksack auf dem Rücken -> scheinbar zu weit weg, Klappe geht nicht auf
    • "Steuergeräte sind noch nicht wach" -> Klappe geht nicht auf
      • z.B. wenn man zum Auto kommt, nachdem es stand
    • "Auto rechnet nicht damit" -> Klappe geht nicht auf
      • z.B. wenn man aussteigt, das Auto sich schon selbst verschließt (Funktion "Automatisches Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs"), wenn man nach hinten geht und sich dann erdreistet, den Kofferraum berührungslos öffnen zu wollen; wobei in der Situation bockt er selbst, wenn man den Kofferraum per Griff in der Mitte öffnen will
  • Habe damit von Anfang an auch meine Probleme. Auch öffnen mit dem Schlüssel macht er nur wenn er Lust dazu hat. Seit neustem piept er auch nur noch wenn er will. Am zuverlässigsten funktioniert die Öffnung über den Schalter in der Fahrertür. Diese Möglichkeit wird aber am wenigstens gebraucht.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Aktuell fahren wir ein Seat Tarraco und einen BMW X1. Beide mt “Fußhebel” für heckklappe. BMW ist reine Glückssache ob es funktioniert. Seat ist im Vergleich perfekt. Ganz wenige Male hat es beiSeat nicht funktioniert. Die Funktion benötige ich aber auch nur beim Schließen, wenn ich beide Hände voll habe mit dem Einkauf.

    • Schlüssel im Rucksack auf dem Rücken -> scheinbar zu weit weg, Klappe geht nicht auf
    • "Steuergeräte sind noch nicht wach" -> Klappe geht nicht auf
      • z.B. wenn man zum Auto kommt, nachdem es stand
    • "Auto rechnet nicht damit" -> Klappe geht nicht auf
      • z.B. wenn man aussteigt, das Auto sich schon selbst verschließt (Funktion "Automatisches Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs"), wenn man nach hinten geht und sich dann erdreistet, den Kofferraum berührungslos öffnen zu wollen; wobei in der Situation bockt er selbst, wenn man den Kofferraum per Griff in der Mitte öffnen will

    Hmm, die letzten Punkte erkenne ich wieder. Früher ging alles - vor ner Woche. Kann angefangen haben seit ich das automatische verschließen beim weggehen aktiviert habe; bis man zum Kofferraum geht ist schon zu. Der sollte zwar dann auch noch reagieren, tut es aber nicht.

    Obwohl das genau der Sinn ist: mit vollen Händen zum Auto kommen und direkt den Kofferraum öffnen... T

    Wie gesagt, vorher hatte ich mal 95% Trefferquote....

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)