Akku komplett leer

  • ieigentlich jedem schnellen beschleunigen kam eine meldung "fahrleistung eingeschränkt".

    Die Meldung kommt auch bei knapp 80% und kaltem Akku, wenn man etwas beherzter als normal Strom gibt.

    Anschließend textet Dich Laura am Ende der Fahrt beim Abstellen mit 2 Seiten Screen zu, dass die optimale Leistungsabgabe blabla nur mit temperiertem Akku blabla... usw. usw.


    BTW hat der Akku beim 80er ja von Haus aus 5 kWh Reserven: 82 kWh brutto, 77 kWh netto. Bei den "Kleinen" ist das prozentual ja ähnlich.

    Ein Bekannter hat erzählt, er sei mit seinem ID4 und 0% noch rd 8-10km von der Ausfahrt bis nach Hause geschlichen, alle Verbracuher aus.

    Sollte der Enyaq dann auch schaffen. Notfalls muss Laura halt aussteigen und schieben... :P

  • Ein Bekannter hat erzählt, er sei mit seinem ID4 und 0% noch rd 8-10km von der Ausfahrt bis nach Hause geschlichen, alle Verbracuher aus.

    Sollte der Enyaq dann auch schaffen. Notfalls muss Laura halt aussteigen und schieben... :P

    Glaube ist dann nicht anderes wie beim Verbrenner, Meiner schafft auch noch min 8km nach Null.

    Soll Zumindest bei Ford Diesel so sein.

  • Glaube ist dann nicht anderes wie beim Verbrenner, Meiner schafft auch noch min 8km nach Null.

    Soll Zumindest bei Ford Diesel so sein.

    Wenigstens muss man beim Enyaq nichts entlüften, wenn man ihn mal leerfährt...

  • BTW hat der Akku beim 80er ja von Haus aus 5 kWh Reserven: 82 kWh brutto, 77 kWh netto. Bei den "Kleinen" ist das prozentual ja ähnlich.

    Ein Bekannter hat erzählt, er sei mit seinem ID4 und 0% noch rd 8-10km von der Ausfahrt bis nach Hause geschlichen, alle Verbracuher aus.

    Sollte der Enyaq dann auch schaffen. Notfalls muss Laura halt aussteigen und schieben... :P

    Was ich schrieb. Die Nettokapazität dient dem Batteriemanagement dazu die Zellen in einem Bereich zu halten, in der die Zellchemie nicht kollabiert. Den Akku bei 100% oder 0% stehen zu lassen schadet "nur" langfristig, die Zellchemie wird nicht an den Punkt geführt, an dem sie unplanmäßig reagiert und die Zellen zerstört werden (wobei 0% natürlich bei sehr langem Stehen durch Selbstentladung irgendwann mal zu einer Tiefentladung führen wird). Würde man dem Fahrer die Bruttokapazität freischalten, könnte er die Batterie durch das Leerfahren zerstören oder das Auto durch Vollladen entzünden. Aber mehr als die Nettokapazität gibt der Akku halt nicht her.

  • Wenigstens muss man beim Enyaq nichts entlüften, wenn man ihn mal leerfährt...

    Der Aufwand ist doch aber trotzdem groß. Entweder du brauchst ein Aggregat, wobei du mit einem tragbaren sicherlich nur einphasig laden kannst und das dauert ewig bis du den zur nächsten Lademöglichkeit bringen kannst oder du musst ihn abschleppen lassen. Cool wäre es, wenn man zwei Fahrzeuge aneinander schließen könnte und eines dann aus dem anderen schnellladen könnte.

  • Glaube ist dann nicht anderes wie beim Verbrenner, Meiner schafft auch noch min 8km nach Null.

    Soll Zumindest bei Ford Diesel so sein.

    Während das bei deinem Diesel ein Nebeneffekt ist, weil da einfach noch Sprit in den Leitungen ist, den der Tanksensor nicht registrieren kann und du daher mit leerem Tank noch fahren kannst, müsste dies beim Stromer extra programmiert werden. Womöglich hat man das gemacht, aber der Grund ist bei beiden tatsächlich ein komplett anderer.

  • Das Laden von einen Auto zum anderen könnte bald möglich sein.

    Ich habe vor kurzen Gelesen das VW ab diesen Jahr das bidirektionale Laden serienmäßig bei seinen ID Modellen anbieten will ob und wann das Bei Skoda kommt weis ich aber auch nicht. Damit könnte man Autos untereinander Laden und das Auto auch als Stromspeicher für eine PV Anlage verwenden was auch interessant ist was allerdings auch zu Problemen mit der Akkugarantie führen könnte.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Das Laden von einen Auto zum anderen könnte bald möglich sein.

    Ich habe vor kurzen Gelesen das VW ab diesen Jahr das bidirektionale Laden serienmäßig bei seinen ID Modellen anbieten will ob und wann das Bei Skoda kommt weis ich aber auch nicht. Damit könnte man Autos untereinander Laden und das Auto auch als Stromspeicher für eine PV Anlage verwenden was auch interessant ist was allerdings auch zu Problemen mit der Akkugarantie führen könnte.

    Ja, allerdings haben sie gesagt, dass man sich um die Garantie keine Sorgen machen muss. Für 10.000€ bekommt man auch eine DC Wallbox, da schlüpft die Sonne direkt in den Tank.

  • Unser Mitglied Speicher hat in einem Video erklärt, wie sich das mit Brutto-/Nettokapazität verhält. Die Akkus sind sowohl nach oben als auch nach unten geschützt. 0% im Display ist ebenso irreal wie 100%. Nach beiden Seiten ist „Luft“ um vor Überladung bzw. Tiefentladung zu schützen.

    Matthias Speicher arbeitet wohl beim größten VW-Importeur in der Schweiz. Ich vertraue seinen Aussagen, zumal er seine ganzen Videos bisher privat ohne Sponsoring und Werbung macht.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich habe vorhin im Video gesehen wie die Enyaqs zusammengebaut werden. Erstaunlich wie der Akku dort verbaut ist wenn man den mal austauschen muss.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

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