Akku komplett leer

  • Unser Mitglied Speicher hat in einem Video erklärt, wie sich das mit Brutto-/Nettokapazität verhält. Die Akkus sind sowohl nach oben als auch nach unten geschützt. 0% im Display ist ebenso irreal wie 100%. Nach beiden Seiten ist „Luft“ um vor Überladung bzw. Tiefentladung zu schützen.

    Matthias Speicher arbeitet wohl beim größten VW-Importeur in der Schweiz. Ich vertraue seinen Aussagen, zumal er seine ganzen Videos bisher privat ohne Sponsoring und Werbung macht.

    BMS und SoC

    Nun ja, das ist bei jedem heutigen E-Auto so...alles andere wäre viel zu riskant für die Hersteller hinsichtlich Garantieansprüchen und Kundenzufriedenheit (Manchmal muss man eben den Kunden vor sich selbst schützen). Jedes Batterie-Management-System in den E-Autos kümmert sich auch um das Verhindern solcher extremer "Ladezustände". Dies ist unter anderem auch die Aussage von Prof. Maximilian Fichtner, wohl einem der bekanntesten Batterieforscher auf Youtube vom Helmholtz Institut in Ulm (der vormals jahrelang in der Wasserstoff-Forschung war) und steht so beispielsweise auch im Lehrbuch "Grundlagen der Elektromobilität" von Martin Doppelbauer vom KIT Karlsruher Institut für Technologie der dies in seiner Vorlesung "Elektrische und hybride Antriebe" für den Studiengang Fahrzeugtechnik so weitergibt.


    ENYAQ und 20-80% Empfehlung

    Die genauen Werte kenne auch ich nicht für den ENYAQ, aber rein rechnerisch 77kWh zu 82kWh und auch die per OBD2 Adapter ausgelesenen Daten (SoC BMS vs SoC Display) lassen diesen Rückschluss zu von 3-5% "Marge". Einen Selbsttest mit dem Weiterfahren nach 0% SoC-Display habe ich jedoch bisher nicht gemacht, insofern weiss ich nicht, bis wieweit SoC-BMS leergefahren werden kann. Ich würde vermuten nicht unter 0%, da die Tiefentladung unbedingt vermieden werden muss. Bei Ladezustand 100% SoC-Display ist gemäss OBD-Adapter und SoC-BMS bei meinem Test 96% tatsächlich in der Batterie gewesen.

    Die Herstellerangabe 20-80% ergibt sich aus einer für den Kunden verbesserten Lebensdauer der Batterie, denn generell gilt: Je niedriger der "Hub" zwischen zwei Ladezuständen, umso schonender für die Batterie.

    Da die Garantie auf 8 Jahre und 70% Restkapazität lautet und Hersteller dazu neigen sich bestmöglich abzusichern, wird sich diese Grenze auch bei "Extremladen" (nur DC-Charger, immer 5-100% etc.) kaum erreichen. Weil Kunden sicher auch schon verärgert sein werden, wenn die Kapazität unter 90% fällt, wird ihnen schonenderes Laden empfohlen.


    Batterie ENYAQ

    Für technisch tiefer Interessierte (das Video zum Thema Batterie habe ich noch nicht geschafft zu erstellen):

    ENYAQ hat Pouchzellen, diese sind in Packs angeordnet, diese wieder in Modulen und diese machen dann die "Batterie" aus

    Verbaut ist die LG Chem LGX E78 NCM712 mit 78Ah und 3.65V (3.67V)

    Im iV60 sind 9 Module, je Modul 24 Zellen, davon 12 in Serie und 2 parallel geschaltet (12s2p), somit 108s2p (da 9 Module), ergibt 216 Zellen, Ladespannung sollte demnach 459V sein, Nominalspannung 396V und Entladespannung 270V

    Im iV80(x) sind 12 Module, je Modul 24 Zellen, davon 8 in Serie und 3 parallel geschaltet (8s3p), somit 96s3p (da 12 Module), ergibt 288 Zellen, Ladespannung sollte demnach 408V sein, Nominalspannung 352V und Entladespannung 240V

    (Lade- und Entladespannung könnt ihr mit einem OBD2 Adapter selbst auslesen, z.B. via carscanner: Steuergerät 8C.BMS -> Maximum charge voltage & Minimum discharge voltage...somit kann ich bestätigen dass diese rechnerischen Werte obenstehend stimmen für den iV 80x)

    (Zur Info: in Serie geschaltet erhöht sich die Spannung, Parallel geschaltet die Kapazität, somit würde gelten der iV60 hat 156Ah und der iV80(x) 234Ah. Dies wiederum deckt sich mit einem Video von "munro" wo er die grosse ID4 Batterie offen hat und auf einem Etikett 234Ah zu lesen ist).


    Matthias Speicher & Youtube

    Ja, ich arbeite bei der amag AG, dem Generalimporteur für die VWGroup in der Schweiz und somit auch für Skoda, im Bereich Corporate Services/Informatik. Mein Youtube-Kanal ist rein privat und steht nicht im Zusammenhang mit meiner Arbeitgeberin*. Eine Zusammenarbeit mit Skoda (egal in welchem Land) erfolgt auch nicht, ebenso kein Sponsoring oder Unterstützung. Der in den Videos gezeigte rote ENYAQ iV ist mein privat gekauftes Fahrzeug mit dem ich tun und lassen kann was mir gefällt. Dies erlaubt mir frei, unabhängig und ehrlich zu berichten, filmen und erzählen. Dabei erhebe ich selbstverständlich weder Anspruch auf Richtigkeit noch auf Fehlerfreiheit. Auch ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen noch bin ich ein ausgebildeter Experte für Elektromobilität oder Elektrotechnik. Als interessierter Laie mit einem Faible fürs Filmen und Erklären gehe ich einem Hobby nach, das scheinbar auf Interesse bei anderen stösst.


    *Eine geringfügige Ausnahme ist das Video "Ein ENYAQ im Engadin", in welchem ich explizit angebe, dass mir der ENYAQ im Rahmen eines Mitarbeiterprogramms "Electric4All", auf das sich jeder Mitarbeitende bewerben konnte, für 2 Wochen zum testen gestellt wurde und danach zurückgegeben werden musste. Das Video habe ich dennoch privat erstellt.


    Beste Grüsse und bleibt energiegeladen :)

  • Technisch tiefer Interessierten kann ich nur die Videos von Andreas Schmitz auf YT empfehlen, insbesondere das Video "DIY: 11kWh Batterie für die Solaranlage & das richtig günstig". Da erklärt er super, was technisch hinter so einem Akku steckt und letztendlich ist es egal, oder der dann im Haus oder im Auto steckt. Bei ihm kann man erfahren, was hinter BMS und Balancern steckt und welche Techniken die Akkus sicher machen.

  • Ich hatte die rote Schildkröte, dann lässt sich der Enyaq nur mehr mit max 7km/h fahren.

    Am Vorabend mit 20km Restreichweite & 5% abgestellt, nächsten Tag wollte ich nachladen (habe keine Möglichkeit zu Hause). Nächster Morgen (Nacht -5Grad) bei +5 Grad weggefahren, nur mehr 15 km / auch 5% und rote Schildkröte. Bin dann zum Lader, ca 2km weit weg, ging Gottseidank tw bergab.

    Max 7km/h auf der Ebene mehr war nicht drin…(bergab rollenmehr natürlich)

    Dann AC Laden.


    Muss wohl mit der Akkuheizung zu tun haben, ist ein MJ 05/2021.

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Da hat Dich die Temperatur der Batterie im wahrsten Sinne des Wortes "kalt" erwischt. Dies passiert bei SoC 5% oder weniger, wenn Du den Wagen abstellst und die Batterie auskühlt. Danach ist rote Schildkröte angesagt.

    Bei einem solch niedrigen SoC und kalter Batterie ist eine starke Belastung der Batterie nicht mehr möglich und zum Schutz wird dann die Leistung begrenzt. Hier hilft nur noch laden.

    Der Heizkreislauf wird hier nicht mehr aktiv, da der Verbrauch dafür zu hoch wäre.


    Nach meinem Wissen (und das ist hier sehr löchrig), gilt für ENYAQ bis KW25/26 2021, sprich MJ21 hinsichtlich Batterieheizung 8°C Temperatur...ab dort oder niedriger wird die Batterie gewärmt.

    Für MJ22 bis KW2/22 gilt hier 0°C...für KW2/22 mit SW3.0 hab ich keine Ahnung was Skoda gebacken hat.

    Das Thermo-Management beim ENYAQ ist auch ein sehr interessantes Betätigungsfeld...denn so ganz plausibel und vollständig nachvollziehbar erscheint mir das System nicht. Entweder weil ich zu blöd bin es zu begreifen oder weil meine Testdaten nicht stimmen oder weil es wirklich etwas kurios ist.


    Es wäre noch spannend herauszufinden ab welcher Temperatur bei <=5% die rote Schildkröte sprich Begrenzung aktiv wird und ab welcher Temperatur dies nicht der Fall ist...oder ob bereits das "Abstellen" des Wagens ausreicht (sprich anhalten, ausschalten und direkt wieder einschalten).

    Feldforschungsfreiwillige vor :) Hach, es gibt noch so viel zu erforschen in den unbekannten Weiten des ENYAQversums...und dank des schweigsamen Orakels in Mlada Boleslav wird uns hier die Materie nie ausgehen :D

  • und dank des schweigsamen Orakels in Mlada Boleslav wird uns hier die Materie nie ausgehen :D

    Die sind wie du schon schreibst das perfekte Orakel.
    1. Sie kommunizieren selten.

    2. Wenn sie kommunizieren, dann wirft die Antwort noch mehr Fragen auf.

    ?

  • Es wäre noch spannend herauszufinden ab welcher Temperatur bei <=5% die rote Schildkröte sprich Begrenzung aktiv wird und ab welcher Temperatur dies nicht der Fall ist...oder ob bereits das "Abstellen" des Wagens ausreicht (sprich anhalten, ausschalten und direkt wieder einschalten).

    Feldforschungsfreiwillige vor :) Hach, es gibt noch so viel zu erforschen in den unbekannten Weiten des ENYAQversums...und dank des schweigsamen Orakels in Mlada Boleslav wird uns hier die Materie nie ausgehen :D

    Also ich kann das bestätigen.Kam mit <5% zu Hause mit gelber Schildkröte an. Auto ausgeschaltet sofort wieder angeschalten zum Umparken. Da war sie, die rote Schildkröte und der Texthinweis mit rangieren und 7 km/h. Temperatur war um +5°C, ich habe Model 22 mit 8° Grenze bei der Akkuheizung.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • GEWONNNEN: hatte mit ein paar eAuto-Kumpels (2x Tesla, 1x BMW, 1x iD4) eine Wette laufen: wer schafft es auf den tiefsten SOC. 0 km Reichweite und 0% SOC - siehe Bilder. Rote Schildkröten bekam ich dabei nicht zu Gesicht, aber die Warnung "Nur noch Rangieren möglich, bitte laden, Bordbuch beachten". Bei 2% in einer Steigung hat mich der Eny ausgebremst und wollte nicht mehr weiter hoch, umgedreht und bergab an die nächste Ladesäule: defekt!!! Dann mit 20 - 30 km/h flach ins nächste Dorf und mit 0% SOC und 0 km Reichweite an die nächste Ladesäule gerollt. Hurra, die funktioniert. Bei 5% SOC wollte ich wieder los, aber die Fehlermeldung "Nur noch Rangieren möglich" hielt mich auf und so steckte ich nochmals bis 10% an... - dann die letzten km weiter bis an das ursprüngliche Ziel, mein Gratislader in der Firma...

  • ...ergänzend: die oft bemängelte "fehlende Prozentanzeige" bez. SOC beim Enyaq gibt es doch: einfach erst unter 10% - Skoda, simply clever :)

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10202 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)