Sitzeinstellung - Benutzerprofil

• Hallo,

Ich hab meinen Eny jetzt seit ca 3 Monaten.

Immer wieder fällt mit auf das die Sitzeinstellung und das Benutzerprofil eher nach Zufallsprinzip zusammenarbeiten.
    Eigentlich sollte das ja zusammenpassen, d.h. wenn ich meinen Benutzer aufrufe sollte ich auch genau auf meine Sitzposition gestellt werden.
    Anders gesprochen, wenn ich dann links unten am Sitz auf "meine" Nummer (= die 1) drücke sollte der Sitz nicht mehr weiterfahren müssen.

Ist aber immer wieder so, dass ich da doch noch manuell auf die "1" drücken muss um an die richtige Stelle zu kommen.

Habt ihr das Problem auch?

Lg, Mario

-------
    RS Coupe | Mambagrün | RS Lounge | Maxx-Paket | Transport-Paket/Anhängerkupplung | Wärmepumpe

• Ist ganz normal, Skoda kann die Zuordnung des Sitzes zum ausgewählten Profil nicht (mehr).

Ging zwar schon vor Jahren, auch bei Skoda, ist aber aufgrund Inkompetenz bei Cariad weggefallen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Hallo,

Naja, so richtig weggefallen ist das ja nicht:

Das System zeit mir an, wenn ich den Benutzer wechsle, dass auch der Sitz umgestellt wird und es gibt sogar einen Knopf um das zu unterbrechen.

Bloß, er macht es halt nicht richtig.

Anders gesagt: Die Funtion ist nicht weggefallen, so ist schlicht einfach nur nicht richtig umgesetzt.

Lg, Mario

-------
    RS Coupe | Mambagrün | RS Lounge | Maxx-Paket | Transport-Paket/Anhängerkupplung | Wärmepumpe

• Auch bei meinem ENYAQ fährt der Sitz beim Wechsel des Nutzenden nicht immer korrekt in meine gespeicherte Sitzposition. Wenn ich dann auf #1 drücke, erfolgt die noch fehlende klitzekleine Korrektur.

Und beim Öffnen über Annähern (per OBDeleven codier) funktioniert das Positionieren des Sitzes aus der EASY ENTRY-Position heraus leider auch nicht.

• Nutzt die wirklich jemand? Das ist das erste was ich bei einem neuen Fahrzeug ausschalte weil mir das Sesselgeschubse viel zu langsam geht.

Ich habe diese Funktion tatsächlich auch als erstes deaktiviert, weil wir nicht dauernd mit dem Sitz durch den halben Wagen fahren wollen :)

Stattdessen drücke ich als grösserer Fahrer als meine Frau jeweils vor dem einsteigen auf meine Sitzbelegung 2, damit es richtig eingestellt wird und ich komfortabel einsteigen kann.

• Nutzt die wirklich jemand? Das ist das erste was ich bei einem neuen Fahrzeug ausschalte weil mir das Sesselgeschubse viel zu langsam geht.

Würde ich ja nutzen (kurze Beine, dicker Bauch), habe ich aber auf vielfachen Wunsch einer Einzelnen abgeschaltet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)