Alles anzeigenMoin,
ich würde gerne mal ein paar DInge zur Infotainment Software 4.0 loswerden (Enyaq 85).
Ich habe das schon vor ca. vier Monaten an den Kundenservice geschickt (aber die interessiert das wohl herzlich wenig ). Es gibt seit der Auslieferung im Dezember 2023 keinerlei Updates.
Folgende Dinge / Fehler sind mir im Laufe der Zeit aufgefallen:
1 Straße gesperrt / Stau voraus.Es sind leider nicht alle Sperrungen / lokale Baustellen sofort (oder gar nicht) Online und man kann derzeit keine Straße „manuell“ sperren. Es führt dazu, dass die Navigation unbrauchbar wird und einem immer wieder mitteilt: „Bitte wenden“. Es war schon vor 10 Jahren im Superb (mit Skoda Amundsen) möglich, auf die berechnete Route zu klicken: Stau voraus xx (1 bis 10 km) danach wurde die Route neu berechnet. (siehe: JPG Anhang_1)
2. Anzeige aktuelle Straße / Autobahn verschwunden
Unabhängig von einer aktivierten Routenplanung wurde früher IMMER (Skoda Amundsen und in der Enyaq Software 3.x) der aktuell befahrene Straßenname / Autobahn / Bundesstraße anzeigt. In der Software 3.x war der Straßenname oben links in der Ecke (da wo jetzt die Icons sind). In der Software 4.0 ist die Anzeige der aktuellen befahrenen Straße nirgends mehr vorhanden. Mann könnte den Straßennamen ja auch unter dem Positionsdreieck anzeigen. Ich schreibe jetzt keine 2 Seiten Begründung, wofür das nötig ist... ... (siehe JPG Anhang_2)
Vielleicht hat ja jemand guten Kontakt zu SKODA, obwohl ich glaube, das hat keine Priorität. ....
Gehör findet man, wenn es die Firma Geld kostet. Mach eine offizielle Supportanfrage für jede deiner Fragen. Die sind echt nicht günstig
Das Navi ist bei 4+ komplett neu von einem anderen Zulieferer. Das alte fand ich persönlich echt gruselig.