Infotainment Software 4.0

• Moin,

ich würde gerne mal ein paar DInge zur Infotainment Software 4.0 loswerden (Enyaq 85).

Ich habe das schon vor ca. vier Monaten an den Kundenservice geschickt (aber die interessiert das wohl herzlich wenig :| ). Es gibt seit der Auslieferung im Dezember 2023 keinerlei Updates.

Folgende Dinge / Fehler sind mir im Laufe der Zeit aufgefallen:

1 Straße gesperrt / Stau voraus.

Es sind leider nicht alle Sperrungen / lokale Baustellen sofort (oder gar nicht) Online und man kann derzeit keine Straße „manuell“ sperren. Es führt dazu, dass die Navigation unbrauchbar wird und einem immer wieder mitteilt: „Bitte wenden“. Es war schon vor 10 Jahren im Superb (mit Skoda Amundsen) möglich, auf die berechnete Route zu klicken: Stau voraus xx (1 bis 10 km) danach wurde die Route neu berechnet. (siehe: JPG Anhang_1)

Anhang_1.jpg

2. Anzeige aktuelle Straße / Autobahn verschwunden
    Unabhängig von einer aktivierten Routenplanung wurde früher IMMER (Skoda Amundsen und in der Enyaq Software 3.x) der aktuell befahrene Straßenname / Autobahn / Bundesstraße anzeigt. In der Software 3.x war der Straßenname oben links in der Ecke (da wo jetzt die Icons sind). In der Software 4.0 ist die Anzeige der aktuellen befahrenen Straße nirgends mehr vorhanden. Mann könnte den Straßennamen ja auch unter dem Positionsdreieck anzeigen. Ich schreibe jetzt keine 2 Seiten Begründung, wofür das nötig ist... ... (siehe JPG Anhang_2)

Anhang_2.jpg

3. Radio Senderlogos fehlen

Den Fehler habe ich vor ca. 6 Monaten gemeldet. Die Senderliste in Deutschland stimmt nicht mehr mit der aktuellen Senderlogoliste überein. Lokale Station wie WDR Nord, HR 1 Nord, HR 1 Mitte, etc. haben keine Logos, weil die allgemeinen Logos WDR, HR nicht berücksichtigt werden und man kann keine Logos mehr nach laden - ein 40 TSD EUR teures Auto ohne funktionierende Senderlogos - meine Güte , bei jeden Fabia mit 90 EUR Radio funktioniert sowas. (siehe JPG Anhang_32).

Anhang_3.jpg

4. Aktualisierungsintervall der Streckengeschwindigkeiten
    Ich habe das aktuelle Kartenupdate von 08/24. Der ACC und der Travel Assist verwenden trotzdem hinterlegte Geschwindigkeiten, die teilweise sehr veraltet sind, obwohl für diese Straßen seit ÜBER 3 Monaten die korrekten Geschwindigkeitsdaten bei HERE.MAP aktuell sind. Beim Abbiegen oder Ausfahren von einem Parkplatz wird das oft nicht erkannt und ich fahre km-weit mit TEMPO Anzeige 5 km/h (vom Parkplatz). Das Fahrzeug bremst hier bei aktiviertem ACC oder Travel Assist sinnlos ab und der ACC wird damit teilweise unbrauchbar. Das Karten Aktualisierungsintervall der Geschwindigkeiten ist zu groß. Ob das Problem Skoda beheben kann, weiß ich nicht, der VW ID hat das gleiche Problem.

Vielleicht hat ja jemand guten Kontakt zu SKODA, obwohl ich glaube, das hat keine Priorität. ....X/

• Herzlichen Willkommen in der wunderbaren Welt der Volkswagen-Software. Auf alle Punkte lässt sich leider nur sagen "Es ist halt, wie es ist." sowie "Erwarte keine Verbesserung."

Die genannten Punkte des Navis wurde schon öfter benannt und bemängelt, es liegt halt an der Programmierung, es fehlt als Feature. Ob und wann das mal irgendwann nachgereicht oder wieder eingeführt wird (z.B. der Strassenname), ist nicht bekannt. Bisher hat Volkswagen/Cariad keine Features nachgeliefert, z.B. einen Ladestationsfilter. Daher würde ich bei diesen Punkten nicht drauf warten.

Bei den Radiologos gibt es ähnliche Diskussionsstränge, ich dachte immer, dass die Sender bei DAB immer im Stream enthalten sind.

Die Navidaten in Verbindung mit dem pACC sind für alle eine Pein, auch weil die Daten seitens Volkswagen/Cariad wohl auch noch öfter mal verhunzt weitergereicht werden, das aktuelle 24.8 Update ist so ein Fall, wo die Qualität gefühlt verschlechtert hat.

2 Mal editiert, zuletzt von Fitz ()

• Zum Thema Radiosenderlogos:

Hat schon mal irgendwer probiert von dieser Seite Logos für den Enyaq zu verwenden?

Update-Portal (skoda-auto.com)

Wenn ja: Funktioniert das oder ist das nur für Amundsen Systeme?

• Ich fasse zusammen:

• Die von dir beschriebenen Fehler sind alle gut dargestellt und nachvollziehbar
    • Auch viele andere User ärgern sich über diese und andere Unzulänglichkeiten des Infotainments
    • Skoda interessiert das Ganze einen feuchten Kehricht und tut seit Jahren nichts
    • (Bitte nicht zu viel meckern, sonst wird dir von den Enyaq-Fanboys hier im Forum gerne erläutert, dass du viel zu negativ eingestellt bist und diese Selbstverständlichkeiten seitens des Herstellers kaum umsetzbar sind, da Raketenwissenschaft)

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Okay, danke für die Rückmeldung.

Ja, die Abhängigkeit von Volkswagen/Cariad blockiert wohl die Weiterentwicklung. Es ist wie es ist, man kann sich alle Versuche das irgendwo zu melden schenken X(

Die Senderlogos sind bei DAB auch da, aber nur im "Vollbildmodus". Im Widget oder in der Liste kommen diese Logos aus der RadiDB der Software und die wird seit 6 Monaten nicht aktualisiert.

@Oberleinsiedler:

Das Update-Portal ist für den Enyaq oder den neuen Superb nicht mehr zu verwenden - ja, das ist nur für Amundsen Systeme, ich kann keine Logos oder Karten in der Infotainment-Software mehr hochladen.

• Okay, danke für die Rückmeldung.

Ja, die Abhängigkeit von Volkswagen/Cariad blockiert wohl die Weiterentwicklung.

Fairerweise muss man sagen, dass da keiner weiss, weshalb wir keine Verbesserungen sehen, das ist bedauerlicherweise auch einer der Punkte, nämlich das niemand mit Dir kommuniziert. Man erklärt es ja auch nicht mal unserem Speicher (oder er hat einen Maulkorb). Es gibt Dinge, welche ein einfaches "GUI-Skin-Update" wären, anderes sind Dinge, die programmiert werden müssten.

Auf alle Fälle sind die guten Zeiten vorbei, in denen richtig Kohle geschaufelt wurde und nun mit angezogenen Spar-Gürteln wird es wohl definitiv nicht besser, wenn man vorher schon nichts mehr geliefert hat... Ich bin mit der Situation auch sehr unglücklich.

• Auf alle Punkte lässt sich leider nur sagen "Es ist halt, wie es ist." sowie "Erwarte keine Verbesserung."

Für mich die Punkte meinen Enyaq jetzt auch abzugeben und weiter zu gehen. Obs beim nächsten besser wird kann ich nicht wissen. Jedenfalls liefern die regelmäßig updates für Ihre Fahrzeuge im Bestand.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Die Senderlogos sind bei DAB auch da, aber nur im "Vollbildmodus". Im Widget oder in der Liste kommen diese Logos aus der RadiDB der Software und die wird seit 6 Monaten nicht aktualisiert.

Ah ok, dann ist das wohl auch ein Bug, dass die entweder nicht verkleinert werden oder einfach der Platzhalter für das Senderlogo nicht ersetzt ist. Aber bist Du sicher, dass die aus der RadiDB kommen bzw. woher weiss man dies ?

• Enyaq85KS

in der ME Version 3.7 (und ich meine in ME 3.0) kann man bei dem ein oder anderen Sender ein anderes Logo wählen.

20240919_145039.jpg

Bei mir ist es in den Radioeinstellungen unter System versteckt.

Vielleicht gibt es das unter ME 4.x / 5.x ja auch?

• Ich kann da nur zwischen dem angebotenen Logo und gar keinem Logo wählen. Bei Sendern, bei welchen kein Logo angezeigt wird, gibt es bei mir auch nie ein anderes zum auswählen (Software 3.2).

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)