Ich war schon mit 4% und 7% dran und hab dann den Peak erreicht.
Mit dem neuen 85 habe ich bei ca. 10 % Start-SoC schon mehr als 160 kW Ladeleistung gesehen. Man könnte fast meinen, der hat auch wieder CATL-Akkus wie sein Vorgänger.
Ich war schon mit 4% und 7% dran und hab dann den Peak erreicht.
Mit dem neuen 85 habe ich bei ca. 10 % Start-SoC schon mehr als 160 kW Ladeleistung gesehen. Man könnte fast meinen, der hat auch wieder CATL-Akkus wie sein Vorgänger.
Also muss ich Mal auf 10% runter und dann an einer 150kw Säule? Haben hier auch einer 300er. Dann sollte er Mal die 135kW schaffen ? Wir haben noch einen iV60 von 2022, der macht glaub ich nur 50kw oder ein bisschen mehr. Deshalb hab ich mich auf die 135kW so gefreut 😢
Fahr an die 300er Säule. Die 150er bei uns werden geteilt, sobald ein zweites Auto geladen wird. Dann kommst du nicht mehr über die 75kw
Das beste ist, Du fährst an eine ENBW 300er oder sogar 400er Säule mit um die 10%. Dann einmal bis 80% laden und ein Foto von der Ladekurve machen. Zwei Möglichkeiten:
1. sieht diese sehr flach abfallend aus mit Startpeak um die 125-135kW = CATL --> siehe hier: Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
2. sieht diese stark abfallend aus aber mit hohem Startpeak um die 175-185kW = LGChem --> siehe hier: Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
Offensichtlich hat es mit dem NEUEN Modelljahr 2025 auch bei den 85ern einen Wechsel zu LGChem gegeben und somit zur Ladekurve unter 2. Ob diese ggf. auch vorher bei einem 2024er mal aus dem Regal in einen 85er gefallen sind - wer weiß das schon?
Hmm, das erste Bild in #6 sagt doch nur, dass unter den derzeitigen Gegebenheiten 88kW Ladeleistung möglich sind. Da steht doch gar nichts von voraussichtlicher Ladeleistung mit Vorkonditionierung, welche noch X Minuten braucht, bis sie fertig ist. Diese Anzeige bekommt man doch, wenn während der Fahrt die Vorkonditionierung eingeschaltet wird. Und die VK kann auch mal ne halbe Stunde brauchen... oder hab ich was verpasst?
1. sieht diese sehr flach abfallend aus mit Startpeak um die 125-135kW = CATL --> siehe hier: Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
2. sieht diese stark abfallend aus aber mit hohem Startpeak um die 175-185kW = LGChem --> siehe hier: Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
Ah, so rum war es. Dann habe ich wohl LGChem. Die ganze Ladekurve habe ich mir noch nicht angeschaut, aber nach dem Start mit > 160 kW hat er bei Erreichen von 80 % immer noch ca. 70 kW.
Dann habe ich wohl LGChem
Welcome to the Club
... Die ganze Ladekurve habe ich mir noch nicht angeschaut, aber nach dem Start mit > 160 kW hat er bei Erreichen von 80 % immer noch ca. 70 kW.
Mal ganz was blödes, wo kann ich denn die Ladekurve sehen? Ist die über das Bordsystem abrufbar oder braucht's irgend eine externe App?
Mal ganz was blödes, wo kann ich denn die Ladekurve sehen? Ist die über das Bordsystem abrufbar oder braucht's irgend eine externe App?
Bei Ladesäulen von EnBW wird sie häufig auf dem Display angezeigt.
Bei EnBW sieht es z.B. so aus:
Die Grafik wird automatisch am Ende einer Ladung angezeigt, kann aber auch jederzeit an der Station abgerufen werden.
Der Enyaq oder die MySkoda App bietet leider keine solche Übersicht ...
Ah, so rum war es. Dann habe ich wohl LGChem. Die ganze Ladekurve habe ich mir noch nicht angeschaut, aber nach dem Start mit > 160 kW hat er bei Erreichen von 80 % immer noch ca. 70 kW.
Ich hab meinen letzte Woche bekommen. 85 L&K, bestellt im Februar. Bin jetzt 6 Mal am DC Lader gewesen. Immer mit < 10% und hab auch freudig geschaut. Bis ca 30% hält er über 150kw und bei 70% immer noch über 70kw.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)