Software 3.2 zu 3.7 Umfrage

  • Was war noch mal der „Heiz-fix“ ?

    Dass die warme Luft nicht beim Beifahrer rauskommt wenn der unbesetzt (Eco-Einstellung) ist, sondern beim Fahrer.

    Und hoffentlich auch, dass es nach 45-60 nicht plötzlich kalt wird und man die Heizung höher stellen muss.

  • Ja die Klimatisierung im Enyaq ist wirklich speziell. Was mir bis jetzt so negativ aufgefallen ist:


    - Die Lüftung macht ständig andere Geräusche, als wenn irgendetwas immer umschaltet.

    - Die Lüftungsdüsen lassen sich im Sommer nur ganz schlecht ausrichten. Ich suche immer minutenlang nach einem Kühlen Luftstrom und finde ihn auch bei extremer Lüftungsstufe auf den Körper kaum. Sollte das einer „Zugfreiheit“ geschuldet sein, geht es mir hier total auf den Senkel, weil ich dann schwitze.

    - Die Scheibenentschlagung funktioniert manchmal gar nicht - gerade dann wenn sie dringend notwendig ist

    - Der Schalter der maximale Scheibenentfrostung macht nie das was er soll - er ist NIE maximal, sondern immer nur ETWAS. Das führte im Letzten Winter immer zu minutenlang beschlagenen Scheiben - Ich konnte nicht losfahren und verlor viel Zeit. Wo lässt sich das schnellstens beheben??

    - Die heizbare Windschutzscheibe hat in der letzten Kaltperiode kaum funktioniert (vielleicht defekt?)

    - Die gesamte Anlage lässt sich nicht auf Dauer ausschalten und schaltet sich nach jedem Start wieder ein und bläst (Bevormundung)

    - Die angezeigten Wunsch-Temperaturen stimmen leider nur selten mit meinem Gefühl überein, gerade im Winter. In der Regel ist es zu kalt (Elektro-Auto-Problem?)

    -

  • Die meisten Punkte kenne ich — und einige lassen sich auch lösen:


    - zu Luftdüsen:

    In vielen Fahrzeugen kann man an einer Luftdüse mit zwei getrennten Einstellern die Richtung und die Luftmenge einstellen, beim ENYAQ übernimmt die Links-Rechts-Einstellung der Luftdüse beides (aus meiner Sicht: leider). Ich habe mir angeschaut, in welchen Endlagen die einzelnen Luftdüsen die Luftmenge reduzieren und dann mit diesem Wissen eine akzeptable Einstellung gefunden, mit der ich dann doch noch gut zurecht komme. Dennoch hoffe ich, dass es zukünftig wieder 2 getrennte Einstellungen gibt.


    - zur Scheibenentenschlagung:

    Hier nutze ich den physischen Taster nur während der Fahrt, wenn die Scheibe beginnt zu beschlagen (was bei mir extrem selten der Fall ist, weil bei mir AC AUTO durchläuft). Wenn ich beim Fahrtantritt die Scheiben entschlagen möchte, gehe ich ins Clima-Menü und stelle den Luftstrom auf maximal (das ist 1 oder sogar 2 Stufen stärker als mit dem physischen Taster). Allerdings benötige ich auch das nur sehr selten, weil es meistens ausreicht, den ENYAQ nur wenige Minuten vor dem Losfahren vorzuheizen.


    - angezeigte Wunschtemperatur:

    Hierzu gibt es aus der Anfangszeit des ENYAQ schon eine intensive Diskussion, dass die angezeigte Temperatur meist nur wenig objektiv aussagefähig ist. Ich mache es so, dass ich ausgehend von der Anzeige „22,0°C“ in 0,5°-Schritten die Temperatur verändert habe, bis ich zu der Temperatur in meinem ENYAQ kam, die mir fast das ganze Jahr zusagt - und ds ist nun meine Orientierungsgröße. Bei mir hat sich so der Wert „21,5°C“ ergeben, unabhängig davon, ob dieser Wert nun objektiv so auch stimmt.

  • So mach ich das auch, nur bei mir sind es 23,5Grad, bin eben ein bekennender Warmduscher :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der mechanische Taster schaltet leider nicht die Scheibenheizung ein, sondern nur die Lüftung. Wenn ich die Scheibe frei haben will, dann schalte ich die Scheibenheizung manuell ein und nach 20 bis 30 Sekunden ist sie frei. Geht über das Klimamenü oder man legt es sich auf die Favoriten.

  • Der mechanische Taster schaltet leider nicht die Scheibenheizung ein, sondern nur die Lüftung. Wenn ich die Scheibe frei haben will, dann schalte ich die Scheibenheizung manuell ein und nach 20 bis 30 Sekunden ist sie frei. Geht über das Klimamenü oder man legt es sich auf die Favoriten.

    Das ist natürlich technisch nicht clever gelöst.

    Warum bei der Taste die Heizung nicht beingeschaltet wird, bleibt wohl ein Geheimnis von Skoda. Das wäre zumindest logischer.

  • Das ist natürlich technisch nicht clever gelöst.

    Warum bei der Taste die Heizung nicht beingeschaltet wird, bleibt wohl ein Geheimnis von Skoda. Das wäre zumindest logischer.

    Und vor allem war es in der Vergangenheit im VW Konzern anders. Der Enyaq ist mein erstes Fahrzeug bei dem das so ist.

  • Das sollte er schon haben. Wenn nicht muss es aufgespielt werden.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Also meiner mit 3.6 hat bisher noch kein 3.7 angezeigt bekommen.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9967 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)