Meine nervigsten Fehler ... habe ich die nur?

  • Ich fahre seit 1,5 Jahren den iV60 und bin an sich sehr zufrieden, wenn da nicht diese Bugs wären, wo ich mich frage, ob ich das nur bei mir ist oder ob man da generell etwas machen kann:


    1. Telefonate werden immer mal wieder nach z. B. 10 min einfach getrennt bzw. sieht man das erst gar nicht, weil auf dem Bildschirm noch über 1 min steht, als ob die Verbindung steht. Ist bei meiner Partnerin mit dem Pixel 5 genauso wie bei mir mit dem Pixel 8 Pro und vorher bei mir auch mit dem Pixel 6 Pro.

    2. Sämtliche Türen werden verriegelt, obwohl ich nur gerade dabei bin, meine Tochter anzuschnallen von draußen (Kindersitz). Passiert mir alle 3 Tage ca.

    3. Ich kann immer noch nicht per App die Türen öffnen/schließen ... war das nicht mal geplant, dass das gehen soll?

    4. Die tägliche Bestätigung des Fahrerprofils ... total nervig!!!


    Ist das bei euch auch so?


    Da mein Leasing nur noch 1,5 Jahre geht, frag ich mich wirklich, ob ich danach das Auto kaufe, weil es mir ja an sich sehr gut gefällt, nur mit diesen Bugs bin ich dann doch eher abgeneigt ...

  • 1 habe ich im Auto nicht, allerdings macht mein Samsung das bei "normalen" Telefonaten auch, also ohne Freisprecheinrichtung

    2 ist bei mir noch nicht vorgekommen

    3 wurde viel von geredet, gibt es (aktuell) nicht

    4 da haben alle mit zu kämpfen. Wobei es meiner Meinung nach schlimmeres gibt.

  • Schließe mich voll inhaltlich den Bemerkungen von goofy1966 an!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Zu

    1. seit 3.7 besser, bzw. a) passiert es wesentlich seltener dass das Telefon beim Start ewig braucht sich zu verbinden, b) es auch sehr selten vorkommt dass die Meldung " Android Auto hat die Verbindung getrennt". Ich telefoniere allerdings selten und ungern im Auto (man ist mehr Abgelenkt als man denkt, laut Tests ungefähr so wie wenn man 0,5 Promille intus hat) deshalb halte ich auch Telefonate kurz.

    2. Ist mir auch noch nicht vorgekommen, allerdings öffnen ich normalerweise auch ziemlich schnell die Fahrertür, kann mich dunkel daran erinnern dass dies das Wiederverriegeln verhindert.

    3. Ist bei 3.x (und alle 60ger haben me3) nicht möglich und wird auch nicht kommen (ok das ist zwar Spekulation, aber wenn ich mir die letzten 3 Jahre Skoda bzw. Cariad & Software so anschaue werde ich nicht viel daneben liegen). Die Zuletzt ausgelieferten Enyaqs mit ME5 haben diese Funktion.

    4. Daran Gewöhnt man sich, man kann aber auch ohne OK losfahren 8o

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • 1. passiert beim iPhone nur durch Netzunterbrechungen.

    2. Vermutung: Schlüssel wird in der Hosentasche betätigt. durch Druck beim Beugen über den Kindersitz. Verschließt sich das Auto sonst auch von allein, wenn man mal 3 Minuten im Auto sitzt ohne zu fahren?

    3. Ob und wann das kommt wird immer wieder spekuliert. Wahrscheinlich eher nicht für den „Altbestand“ mit 3.x

    4. Ist ja nicht das Fahrerprofil, sondern die Datenschutzzustimmung. Andere Hersteller lösen das anders, teils noch aufwändiger. Volvo 3 oder 4 Bestätigungen beim Start. Smart seit dem letzten Update für jede Funktion separat bei Benutzung; Wetterwidget aktualisieren: Datenschutzzustimmung, Navi nutzen: Datenschutzzustimmung, Sprachsteuerung aktivieren: Datenschutzzustimmung. Und das ist noch bekloppter, da man dann die Zustimmung entweder händisch für jeden Punkt vor der Fahrt in den Einstellungen geben muss, oder eben während der Fahrt, sobald man die Funktion benötigt. Und ein Wetterwidget auf dem Homescreen ohne Angaben zum Wetter ist irgendwie sinnlos. Bei der ZOE verschwand die Anzeige nach 10 Sekunden, da wurde die Zustimmung automatisiert. Wie das bei aktuellen Renaults ist, weiß ich nicht. Die Zustimmung zur Datenübermittlung ist eben notwendig. Könnte mit dem Schlüssel verknüpft werden, klar. Aber man gibt das Auto auch mal weg. Und dann ist vom Fremd-Fahrer auch eine Zustimmung nötig. Ist die Kehrseite der Datenschutzverordnungen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • 1. Das hatte ich beim iPhone 13 auch am Anfang... Hab schon auf den Enyaq geschimpft. Also noch mal komplett reset und die Verbindung neu eingerichtet. Seit dem ist Ruhe. Pixel 8 Pro und S21 funktionieren auch tadellos. Wie Ulf schreibt nur wenn's Netz im Wald mal wieder weg ist, telefoniere aber auch selten 10 Minuten....


    2. Wenn ich die Tochter hinten anschnalle, mit Schlüssel in der Hosentasche drückt die Tür auf den Knopf, passiert hin und wieder. Egal ob links oder rechts, iwie kommt man da immer mal dran.


    3. und 4. Echt das geht bei dir nicht und wo musst du immer drücken? Kleiner Schrez... - Hinlänglich bekannt... ^^

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)