Servolenkung exterm leichtgängig

  • Es war ein Fahrzeug mit ME3 1701, dachte, dass ist das 3.7 ? Werde es mir sicher nochmal anschauen, da ich dachte, dass ist ein ME 3.2 Fehler.

  • Nein, der Wagen hat ne Elektromechanische Servolenkung und die ist VW typisch sehr leichtgängig, dass ist einfach ein Kennfeld. VW hat mit Einführung der Elektromechanischen Servolenkung eine sehr leitgängige Lenkung haben wollen und zieht das durch. Skoda übernimmt das auch immer mehr.


    Wenn man Fahrmodi Auswahl - Individual und dann Lenkung auf ECO stellt, merkst du schnell den Unterschied, wobei die da auch noch massiv unterstützt, aber es hat nichts mit der Gewichtsverteilung zutun, just ein Kennfeld, der das Glücksrad leicht drehbar werden lässt.

    Kann ich leider so nicht bestätigen.
    Ich fahre parallel einen 2024er Tiguan Allspace und den 2024er Eny. Im Normalmodus ist die Eny-Lenkung extrem leichtgängiger als die des Tiguan. Erst im Modus Sport ist sie gefühltsmäßig vergleichbar mit der des Tiguan im Normalmodus und passt dann für mich.


    PS: Der Tiguan merkt sich den gewählten Modus, der Eny nicht. Ich dachte, dass lag am früheren Erscheinungsjahr 2017............................falsch gedacht :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)